2 neue Bücher

Begonnen von Harry64, 31 Mai 2021, 21:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry64

Hallo,

evtl. für den  Einen oder Anderen interessant wenn nicht schon bekannt:

Die beiden Ian's (Buxton und Johnston) haben ein neues Buch gemacht:

"Battleship Duke of York: An Anatomy from Building to Breaking"

https://www.amazon.de/Battleship-Duke-York-Building-Breaking/dp/1526777290/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Battleship+Duke+of+York%3A+An+Anatomy+from+Building+to+Breaking&qid=1622488773&s=books&sr=1-1

Ian Buxton hat auch das Buch über die englischen Monitore verfasst. Ein sehr gutes Buch wie ich finde.

Das zweite Buch soll im Herbst erscheinen:

Die Autoren Aidan Dodson und Dirk Nottelmann verfassen:

"The Kaiser's Cruisers, 1871–1918"

https://www.amazon.de/Kaisers-Cruisers-1871-1918-Aiden-Dodson/dp/1682477452/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=The+Kaiser%27s+Cruisers%2C+1871%E2%80%931918&qid=1622488913&s=books&sr=1-1

Auch diese beiden Autoren dürften dem einen oder anderen Leser bestens bekannt sein.
Dirk hat ja mit Bernd Langensiepen und Jochen Krüsmann das herausragende Werk
"Halbmond und Kaiseradler: Goeben und Breslau am Bosporus, 1914-1918" verfasst.



maxim

Insbesondere das zweite Buch dürfte sehr spannend sein!

Ich vermute, dass es parallel auch bei Seaforth Publishing/Pen & Sword erscheinen wird.

beck.Schulte

#2
Dirk hat in den letzten Jahren aber einiges zum Thema Kaiserliche Marine ( Schwerpunkt Technik ) veröffentlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Nottelmann

Während unsere amtlichen und halbamtlichen Historiker uns ausgelutschte Themen wie Skagerrak, UBoote oder Revolte jeder Art zum xten Male vorlegen bring Dirk neues  bisherig unerforschtes auf den Markt. Da hier zu Lande, wenn überhaupt Hitlers Marine und nicht aber die des Kaisers  Käufer findet, werden auch seine weiteren Arbeiten , von denen sich schon welche in Ausführung befinden, in GB und USA erscheinen . is so!  :-(

Peter K.

Herzlichen Dank für die feinen Hinweise, HARRY! Beide Werke sind meinerseits bestellt!

Ich freue mich nach den beiden schönen Teaser-Artikeln in WARSHIPS, dass es nun auch zu einer volumigeren Veröffentlichung zum Thema "Kaiserliche Kreuzer" kommt, die eine Lücke in der diesbezüglichen Literatur schließen wird.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sven L.

Halöle,

Ja, es ist schön wieder etwas handfestes und mit entsprechender fachlicher Kompetenz in Sachen Kaiserliche Marine zum Lesen zu bekommen.

Nur sehr bedauerlich das Dirk hierbei auf ausländische Verlage ausweichen musste,  weil unseren einheimischen Null Interesse an dem kaiserlichen Themen besteht.

Ich werde es mir in jedem Fall auch bestellen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

kalli

Zitat von: Sven L. am 02 Juni 2021, 11:55:32
Nur sehr bedauerlich das Dirk hierbei auf ausländische Verlage ausweichen musste,  weil unseren einheimischen Null Interesse an dem kaiserlichen Themen besteht.

Hast Du da eigene Erfahrungen gemacht? Möchtest Du darüber berichten?

Thor

Zitat von: Peter K. am 01 Juni 2021, 22:23:27
Ich freue mich nach den beiden schönen Teaser-Artikeln in WARSHIPS, dass es nun auch zu einer volumigeren Veröffentlichung zum Thema "Kaiserliche Kreuzer" kommt, die eine Lücke in der diesbezüglichen Literatur schließen wird.

... und ich freu' mich auch schon sehr auf eine Aktualisierung des Warship-Inhaltsverzeichnisses ;)

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 01 Juni 2021, 10:33:11
Da hier zu Lande, wenn überhaupt Hitlers Marine und nicht aber die des Kaisers  Käufer findet, werden auch seine weiteren Arbeiten , von denen sich schon welche in Ausführung befinden, in GB und USA erscheinen . is so!  :-(
Ja, wenn überhaupt ...
Daher hat Prof. Rohwer die letze Buchausgabe der "Chronik des Seekriegs 1939-1945" auch in Englisch als "Chronology of the War at Sea 1939-1945" bei Chatham herausgebracht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 01 Juni 2021, 10:33:11
Während unsere amtlichen und halbamtlichen Historiker uns ausgelutschte Themen wie Skagerrak, UBoote oder Revolte jeder Art zum xten Male vorlegen bring Dirk neues  bisherig unerforschtes auf den Markt. Da hier zu Lande, wenn überhaupt Hitlers Marine und nicht aber die des Kaisers  Käufer findet, werden auch seine weiteren Arbeiten , von denen sich schon welche in Ausführung befinden, in GB und USA erscheinen . is so!  :-(

Gehört ihr Geestmünde-Projekt auch dazu?

beck.Schulte

#9
Das Projekt ist schon mehr als wie ein Projekt. Es ist in der letzten Ausarbeitung. Es muß  z.Z. um die III.MAA erweitert werden. Das Interesse vor Ort  kommt daher, dass  z.B. betr. der Revolte Nov. 1918 die hiesige Geschichtsschreibung sich fast ausschließlich auf 2 Seiten eines  1930 erschienene Buches der Unterweser SPD stützt, das  historisch ungenau bis verlogen ist.  Von Aug. 1914  bis  Febr. 1919 waren die drei Städte  Festungsgebiet. Die Zivilverwaltung  verlängerter Arm  des Militärs. Aktenmäßig ist also über diese Zeit in den SA Stade und Bremen kaum Material vorhanden. Ganz anders der Bestand betr. der Festung. Dazu  wurde aus ideologischen Gründen ( das Militär ist immer böse ) und einer nur von 33 – 45 unterbrochenen SPD Herrschaft ein recht einseitiges Geschichtsbild propagiert. Selbst die linke Bremer Historiker Ikone Peter Kuckuk kam nicht umher die Darstellung der Bremerhavener Kollegen als zumindest als recht fragwürdig zu bezeichnen.  Es ist nun eine Dokumentation im Abschluss, die die Vorgänge in Bremerhaven , Lehe und Geestemünde auch oder überwiegend nach Materialien der Marine beschreibt.   Es sind zwar alle Verbände ( z.B.  HMSD Geestemünde oder iV. MSF  )  ausführlich beschrieben, aber  der Schwerpunkt bleibt eine Beschreibung des Alltages  vor Ort, in dem sich immer tausende von Heizern ( und Matrosen ) aufhielten.  Ich hoffe  so Ende 2021 ( gesundheitsabhänig )  fertig zu sein . Der Bildteil macht noch Schwierigkeiten. Einige Kapitel sind schon im MNB erschienen. 
PS: Mal was zu GB.  Wir waren 2017 einige Wochen in England und Wales. Damals lag in jeder Buchhandlung auf den  Bestseller-Tisch Nick Lloyds "Passchendaele" als "The Sunday Times Top Bestseller". Außerdem wurde eine 100 Jahrfeier in Belgien vorbereitet.  Na ja . es lebe der Unterschied  :angel:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 05 Juni 2021, 12:55:00
Damals lag in jeder Buchhandlung auf den  Bestseller-Tisch Nick Lloyds "Passchendaele" als "The Sunday Times Top Bestseller".
Das lag auch im Jänner 2019 in der Bordbibliothek der Queen Mary 2 aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Flandernschlacht#Rezeption_und_Nachwirkung
Was im deutschen Link fehlt, ist die bitterböse Kritik an den britischen Generalen, vor allem an Haig, die in dem Spruch "von Eseln geführte Löwen" gipfelte ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Lions_led_by_donkeys

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Hallo Urs! Reisen auf solch Dampfern sind bei unsrer Rente nicht drin. Wir sind immer auf der verregneten Insel & dem freien Irland mit Leihwagen und  Teilen der Enkelschaft unterwegs.  :embarassed:   Erfreulich  ist , dass Lloyd deutsche oder besser bayrische Akten benutzt hat. Das mach Hoffnung.   :angel:

Cord

Hallo Zusammen,

Das Buch u.a. von Dirk Nottelmann ist derzeit nicht verfügbar. Ausverkauft? Oder Lieferengpässe?

Gruß, Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

maxim

Das Buch erscheint erst im November.

Cord

Danke Maxim, hatte ich überlesen!

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung