U 1 ex U 2365

Begonnen von Manfred Heinken, 29 Mai 2021, 16:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
aud meiner Sammlung ein Bericht über die Bergung von "U 1" ex" U 2365."
Alles längst Geschichte.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

U2365 wurde im Juni 1956 durch das Bergungsschiff John Beckedorf gehoben.
Von einer Bezeichnung als "U 1" ist allerdings in verfügbaren Unterlagen nichts zu finden. Das Boot wurde am 15.8.1957 als Schulboot Hai der Unterwasserwaffenschule in Dienst gestellt (und ging am 14.9.1966 durch Wassereinbruch in der Nordsee verloren (19 Tote))

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Das "U 1" am Turm scheint auch nachträglich auf das Foto aufgemalt zu sein.

Die Bundesmarine hatte zwei U 1, eines der Klasse 201 (war nur kurz 1962-63 in Dienst) und eines der Klasse 205 (diente 1967-91).

Schorsch

Hallo zusammen,

Zitat von: maxim am 29 Mai 2021, 17:13:43
Das "U 1" am Turm scheint auch nachträglich auf das Foto aufgemalt zu sein.
(...)
...es existieren noch weitere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven, die die Kennung U1 am Turm von ex U 2365 zeigen. Die Aufschrift rührt schlicht daher, dass ex U 2365 als U1 in Dienst gestellt werden sollte. Allerdings wurde dieser Plan nicht umgesetzt und das Boot firmierte während seiner Zeit bei der Bundesmarine als HAI bzw. unter den Kennungen UW 20 und S 170.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

maxim

Ist bekannt, warum der Plan nicht umgesetzt wurde?

Wilhelm Bauer, Hai und Hecht, Hans Techel und Friedrich Schürer hatten alle S-Kennnummern erhalten, aber keine "U"-Nummern. Weil sie nur Versuchsboote waren, keine einsatzfähigen?

(hmm, U 1 bis U 8 waren auch nie richtig einsatzfähig (die erste U 1 und U 2), aber das war wohl nie so vorgesehen)

Manfred Heinken

hier ein Foto des Bootes aus meiner Sammlung mit dem Namen "Hai" am Turm.

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

das Foto dürfte in der Eckernförder Bucht entstanden sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

#7
es fuhr unter versch.Kennungen

smutje505

Hier noch zur ex U 2367 verschiedene Kennungen

Impressum & Datenschutzerklärung