Fragen zu Krankenhausschiffen

Begonnen von GIACOMO TOCCAFONDI, 28 Mai 2021, 17:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GIACOMO TOCCAFONDI

Liebe Freunde,
Bitte jemand hat Fotos vom reichlich vorhandenen Innsbruck in Triest (ein Teil des Trichters taucht auf) und Bilder von Virgil in Spezia.
Jemand hat Bilder vom Strand von Porto d'Ascoli und von den Booten, die die Verwundeten nach Gradisca und Freiburg bringen. Nachrichten über das in Porto d'Ascoli eingerichtete Feldkrankenhaus, um die Verwundeten des Monte Cassino willkommen zu heißen?
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Die von Ihnen vorgeschlagenen Bücher waren sehr nützlich, um die Ereignisse besser zu definieren.
Vielen Dank.
Giacomo

Darius

Hallo Giacomo,

ich glaube, Deine Frage geht in Richtung 2. Weltkrieg, nicht "Kaiserliche Marine".


:MG:

Darius

GIACOMO TOCCAFONDI

Ich verlagere das Gespräch aus der Abteilung der Imperialen Marine.
Es tut uns leid.
Liebe Freunde, für
bitte hat jemand Fotos von Innsbruck in Triest (ein Teil des Trichters erscheint) und Fotos von Virgil in La Spezia.
Jemand hat Fotos vom Strand von Porto d'Ascoli und von den Booten, die die Verwundeten nach Gradisca und Fribourg bringen. Nachrichten über das Feldlazarett, das in Porto d'Ascoli eingerichtet wurde, um die Verwundeten von Montecassino aufzunehmen?
Vielen Dank für die Zusammenarbeit. Die Bücher, die Sie mir vorgeschlagen haben, waren sehr nützlich, um Ereignisse besser zu definieren.
Vielen Dank.
Giacomo

TW

#3
Wenn du mit deutschen Begriffen googelst, dann benutze das Wort "Lazarettschiff" und nicht Krankenhausschiff. INNSBRUCK ex ital. LIMBARA war nur 4 Monate im Dienst, daher gibt es nur wenig Bilder.  :/DK:
Viele Grüße, Thomas

GIACOMO TOCCAFONDI

Liebe Freunde,
Tatsächlich sind es Schiffe, die für kurze Zeit gedient haben. Dies ist der Grund, warum ich meine deutschen Freunde um Hilfe bitten muss ... sogar die beliebtesten Bücher wie Volker Hartmann, Hartmut Nöldeke: Verwundetentransport über See. Deutsche Lazarett- und Verwundetentransportschiffe im Zweiten Weltkrieg (= Kleine Schriftenreihe zur Militär- und Marinegeschichte. Band 21). Winkler, Bochum 2010, ISBN 978-3-89911-142-2.
Weblinks und Die Deutschen Lazarettschiffe im Zweiten WELTKRIEG von Schmidt und Kludas helfen nicht viel. Deshalb habe ich mich an dich gewandt.
DANKE

Impressum & Datenschutzerklärung