Deutsche handelsschiffe im Indischen Ozean 1939 -1943 Ergänzung

Begonnen von AND1, 28 Mai 2021, 16:08:24

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AND1

kann da jemand was ergänzen ?

in Massaua liegenden deutschen Handelsschiffe:  9 Schiffe   58.000 BRT  04.04.1941                                                                                                                               
LICHTENFELS (2) 1929-1941  7.457 BRT  13,7 Kn  Bunkerkohle  für ca . 270 sm  500 Km                                                   
Am 25.08.1939 auf der Höhe von Port Sudan aus Deutschland die Warnnachricht QWA 7 erhalten und wegen Kohlenmangel nach Massaua / italienisch Eritrea gelaufen und hier aufgelegt. Am 04.04.1941 noch vor dem Einmarsch britischer Truppen von der Besatzung in Brand gesetzt und versenkt.                                                                   
LIEBENFELS (2) 1922-1941  6.318 BRT  Bj. 1921  Bunkerkohle für 850 sm   1600 Km                                                                                                                                                                                                                                     Im Hansahafen abgebäumt an den Duckdalben in Hamburg.
Am 25.08.1939 nach Erhalt der Warnnachricht QWA 7 in Massaua / italienisch Eritrea eingelaufen und aufgelegt.
Am 04.04.1941 vor dem Einmarsch britischer Truppen durch die Besatzung in Brand gesetzt und versenkt.
Durch die Royal Navy geborgen und instandgesetzt. ab 1942 Empire Nile   
FRAUENFELS (1) 1920- 1941 7.487 BRT  Bunkerkohle bis Port Said für ca. 1100 sm   2100 Km                                                                                                                                                                                                                                     Am 26.09.1939 aus Indien kommend nach Beginn des Zweiten Weltkrieg in Massaua / Italienisch Erithrea eingelaufen .
An 04.04.1941 vor der Besetzung des Hafens durch britische Truppenvon der Besatzung in Brand gesetzt und versenkt. Von britischen Bergern gehoben und wieder instandgesetzt. ab 1942 Empire Niger                                                               
WARTENFELS (2) 1921-1941  6.181 BRT
Am 25.08.1939 nach erhalt der Warnnachricht QWA 7 kurz vor Suez umgekehrt und nach Massaua / italienisch Eritrea gelaufen. Am 25.08.1939 in Massaua eingetroffen und aufgelegt.
Am 26.02.1941 aus Massaua unbemerkt ausgelaufen und nach Diego Suarez / (vichy-) französischen Madagaskar entkommen. 3500 Km Entfernung  ( teilweise 5 Kn durch Minenfelder )
Am 10.03.1941 in Diego Suarez im Trockendock eingedockt und mit der Instandsetzung begonnen.
Am 06.05.1942 vor der Besetzung des Hafens durch britische Truppen noch im Trockendock liegend
wurde von der Besatzung die Hauptmaschine gesprengt und das Schiff in Brand gesetzt.
Bergung und Instandsetzung durch die Royal Navy. Ende 1942 Empire Tugela
M/S "COBURG"  ab 24.08.1939   7256 t  Bj. 1928 als Havel 2 nach Umbau 1938 Coburg 17 Kn                                               
Aus Port Said am 24 August 1939 Südkurs     Grau gestrichen Ölleichter am helligen Tag längseits                                                                                                                                            am 17.02.1941 als Versorger für Atlantis ausgelaufen traf im Indischen Ozean einen norwegischen Tanker  der KM zur Ölübernahme uns wurde von einem brit. Flugzeug dabei entdeckt. Am 4. März 1941 vom Kreuzer Canberra gestellt sv  730 t Bunkeröl Tagesverbrauch bei 16 Kn 33 t      8500 sm                                                 
D  "BERTRAM RICKMERS"  ab 03.09.1939    4188 t  Bj. 1923 30.03.1941 Gondurmiat selbst versenkt                                 
Am 31. Juli 1939 aus Rashin Nordkorea vollbeladen mit Bohnen                 Bunkerkohle für 1350 sm                                                                       
D  "CREFELD"  12,5 Kn  ab 26.09.1939    8045 t  Bj. 1921 362 t Bunkerbestand Tagesverbrauch bei 11 Kn 72 t
Heimreise aus Ostasien  am 9 August 1939 Bunkerhafen Sabang verlassen Bunkerkohle für 1350 sm             
D   "ODER"  14 Kn   ab 28.08.1939    8516 t   Bj. 1927 24.03.41 Rotes Meer bei Ras Saine selbst versenkt
Heimreise aus Indien 25. 08.1939 Port Sudan verlassen am 26. umgekehrt  101 t Bunkerkohle                                                           
zus.25000 t Sojabohnen 3 Mio Reichsmark                                                                                                                                                           
D  "OLIVA  12 Kn   5000 t Reis  ab 26.08.1939    7885 t  Bj. 1921 Bunkerkohle für bis ca. 1100 sm                                                                                                                                                                                                                                        D  "GERA" 12 Kn   im Sept. 1939    5155 t  Bj. 1923 GERA unter engl. Flagge instandgesetzt.   _                                                                                                               I  "HIMALAYA"   6240 t  Bj. 1929   am 1. März 1941 ausgelaufen passierte Bab El Mandeb und erreichte am 4. April Rio de Janeiro mit 13 Kn Geschwindigkeit Dieselmotor

Bundar Shapour / Iranischer Haupthafen am Shat el Arab  mit 25 sm Breite Straße von Hormes in 525 sm     
6 Schiffe  43.770 BRT  25.08.1941
MARIENFELS (2) 1921-1941 7.575 BRT  vollen Bunker Bunkerkohle für 1500 sm (2800Km)                                                                        Am 23.08.1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Bandar Shapour / Iran eingelaufen und dort verblieben. Ein Teil der Besatzung kehrt via Sowjetunion nach Deutschland zurück.
Am 25.08.1941 durch die Restbesatzung vor dem Einmarsch der britischen Truppen versenkt.                                        Noch im Jahr 1941 von der Royal Navy geborgen und instandgesetzt. ab 1941 Empire Rani
STURMFELS (2) 1921-1941  6.288 BRT
Am 25.08.1939 in Bushehr (Bushir) / Iran auf der Heinreise als die Warnnachricht QWA 7 eintraf.
Von der HOHENFELS (3) über die Ereignisse informiert und
nach Bandar-e-Shanpur (Bandar Shapour) / Iran ausgelaufen.
Am 26.08.1939 in Bandar-e-Shanpur eingelaufen und aufgelegt.
Am 25.08.1941 während der Besetzung des Hafens durch britische Truppen von der Besatzung in Brand gesetzt.
Die Versenkung des Schiffes ist nicht gelungen.
Das Wrack wurde von der Royal Navy wieder instandgesetzt. ab 1941 Empire Kumari
WILDENFELS (2) 1922-1941  6.223 BRT
Am 26.08.1939 wegen der Kriegsgefahr in Bandar Shapour / Iran eingelaufen und aufgelegt.
Ein Teil der Besatzung wurde über Teheran durch die Sowjetunion nach Deutschland zurücktransportiert.
Am 25.08.1941 vor der Einnahme des Hafens durch britische Truppen von der Restbesatzung versenkt.                         
Von britischen Streitkräften geborgen und wieder instandgesetzt. ab 1941 Empire Raja
WEISSSENFELS (3) 1925-1941    8.319 BRT
Bei Beginn des Zweiten Weltkriegen am 01.09.1939 in Bandar Shapour / Iran eingelaufen und aufgelegt.
Ein Teil der Besatzung wurde über Teheran durch die Sowjetunion nach Deutschland zurücktransportiert.
Am 25.08.1941 während der Besetzung des Hafens durch britische Truppen von der Besatzung in Brand gesetzt und zum Versenken vorbereitet
HOHENFELS (3) 1938-1941  7.862 BRT  16 Kn                 
Dieselöl max. 1368 t Bunkerölkapazität  bei 10 Kn 27.000 sm, 12 Kn 16.000 sm (mit einer Maschine 10,5 Kn)
Am 01.09.1939 wegen der Kriegsgefahr das neutrale Bandar Shapour / Iran angelaufen und dort interniert.
Von englischer Seite wurde behauptet das die Hohenfels ein vollausgerüsteter Hilfskreuzer sei.                       
Unmittelbar vor dem Einmarsch britisch / indischer Truppen in den Hafen von Bandar Shapour am 25.08.1941 von der Besatzung versenkt.
Wegen der geringen Wassertiefe im Hafen von Bandar Shapour ist das Schiff nur bis zum Bootsdeck untergegangen. Von britischen Streitkräften geborgen und wieder instandgesetzt. ab 1941 Empire Kamal
UHENFELS (2) 1931-1939  7.503 BRT  13,7 Kn
Am 30.07.1939 aus Bandar Shapur / Iran mit der Barkasse DDG HANSA VII an Deck nach Bombay / Indien ausgelaufen. Am 25.08.1939 aus Bombay zur Heimreise nach Deutschland ausgelaufen.
Am 01.09.1939 Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Am 10.09.1939 wegen Kohlenmangel in Als niederländischer Dampfer AAGATEKERK getarnt am 13.10.1939 zum Durchbruch nach Deutschland ausgelaufen. Die britisch-französische Bewacherlinie am 19.10.1939 erfolgreich passiert.
Zwei Flugzeuge des britischen Flugzeugträgers H.M.S. ARK ROYAL sichten am 05.11.1939 das Schiff
etwa 230 Seemeilen vor Freetown / Sierra Leone an der westafrikanischen Küste.
Die Versenkung des Schiffes wird von der Besatzung eingeleitet.
Der sich sehr schnell nähernde britische Zerstörer H.M.S. HEREWARD setzt ein Prisenkommando über,
und die Prisenbesatzung verhindert ein Versinken des Schiffes.
Die Prise wird nach Freetown eingebracht. ab 1940 Empire Ability

Marmagoa / portugiesisch Indien GOA /Panjim  3 Schiffe  21.938 BRT  09.03.1943
EHRENFELS (5)  1936-1943  7.752 BRT  16 Kn 
Dieselöl max. 1368 t Bunkerölkapazität  bei 10 Kn 27.000 sm, 12 Kn 16.000 sm (mit einer Maschine 10,5 Kn)
Noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.09.1939 war das Schiff in Mormugoa / portugiesisch Indien. Nach Kriegsbeginn dort interniert.                                                                                                                              Am 09.03.1943 hat ein bewaffneter, britischer Kommandotrupp versucht das Schiff zu entern. Die Besatzung konnte unter Verlust von neun Toten und vier Verletzten das Schiff versenken.
Mit der EHRENFELS (5) gingen auch die DDG Hansa-Schiffe BRAUNFELS (3) und DRACHENFELS (3)
und das italienische Schiff ANFORA (5.452 BRT / 1922) unter.
BRAUNFELS (3) 1927-1943  7.844 BRT
Im August 1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Mormogoa / portugisisch Indien eingelaufen
und nach Beginn des Krieges interniert.
Am 09.03.1943 gegen 01:00 Uhr erfolgte ein Angriff eines britischen Kommandounternehmens unter Bruch der portugisischen Neutralität auf das Schiff. Besatzung versenkte die das Schiff.
                                                                                                                                                                           DRACHENFELS (3) 1921-1943  6.342 BRT
Im August 1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Mormugoa / portugisisch Indien angelaufen und interniert.
Am 09.03.1943 gegen 01:00 Uhr erfolgte ein Angriff eines britischen Kommandounternehmen unter Bruch der portugisichen Neutralität auf das Schiff. Es gelingt der Besatzung das Schiff in Brand zu setzen und zu versenken. Das Wrack  wird im Jahr 1948 von den Portugiesen geborgen und in Goa verschrottet.
Niederländisch Indien  19 Schiffe  120.000 BRT  10.04.1941
Sabang / niederländisch Indien Nordspitze Indonesiens Sumatra
WERDENFELS (2) 1921-1940  6.318 BRT
Im August 1939 vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Sabang / niederländisch Indien angelaufen und dort interniert.
Am 12.05.1940 mit Beginn des Angriffs der deutschen Wehrmacht auf die Niederlande in Sabang beschlagnahmt. Als niederländische BALINGKAR in Dienst gestellt.                                                                                                   Am 18.08.1942 von U217 versenkt.
LINDENFELS (3) 1928-1940  8.457 BRT  13,5 Kn
Im August 1939 noch vor Beginn der Kriegshandlungen in Sabang / Niederländisch Indien eingelaufen und aufgelegt.
Bei Beginn des Zweiten Weltkrieges am 01.08.1939 von der niederländischen Regierung interniert.
Am 10.05.1940 mit Beginn des Krieges gegen die Niederlande von der Regierung im niederländisch Indien beschlagnahmt. Als niederländische MANGKALIHAT in Dienst gestellt.                                                             
Am 1.08.1943 von U198 versenkt.

MONI RICKMERS 1920-1941  5.272 BRT
1. September 1939 1000 sm westlich von SabangIm August 1939 vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Sabang / niederländisch Indien angelaufen und dort interniert.
Am 10.05.1940 mit Beginn des Angriffs der deutschen Wehrmacht auf die Niederlande in Sabang beschlagnahmt. Als niederländische SALANDO in Dienst gestellt.

SOPHIE RICKMERS 1920-1941  7.033 BRT 
Im August 1939 noch vor Beginn der Kriegshandlungen in Sabang / Niederländisch Indien eingelaufen und aufgelegt. Am 10.05.1940 mit Beginn des Krieges gegen die Niederlande von der Regierung im niederländisch Indien selbst versenkt.

WASGENWALD 1920-1941  4.999 BRT 
Im August 1939 noch vor Beginn der Kriegshandlungen in Sabang / Niederländisch Indien eingelaufen und aufgelegt.
Am 10.05.1940 mit Beginn des Krieges gegen die Niederlande von der Regierung im niederländisch Indien beschlagnahmt. Als niederländische SEMBILANGAN in Dienst gestellt.
Am 13.03.1943 von U107 versenkt
Padang / niederländisch Indien Indonesiens Sumatra

Bitterfeld 1930-1940  7.659 BRT  Neumark-Klasse 14,5 Kn 
Die Neumark-Klasse im September 1939 wurde in Padang aufgelegt.
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen MARISO für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 20. März 1943 befand sie sich auf der Reise von Bahia nach Suez. Das U-Boot U-518 torpedierte und versenkte den einst deutschen Frachter auf der Position 13.2 S – 37.25 W.

Rheinland 3 1927-1940  6.622 BRT  HAPAG Frachterneubau 1927- 1929  13Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Padang aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen BEHALA für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 23. Mai 1941 befand sich die Behala im Geleitzug von Großbritannien nach Freetown. Vor Sierra Leone wird sie von U-38 versenkt.

FRANKEN 1926-1940  7.789 BRT 
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Padang aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen WANGI-WANGI für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 25. Mai 1941 von U-103 versenkt.

WUPPERTAL 1936-1940  6.737 BRT  Diesel 15 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Padang aufgelegt.                   
10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen NOESANIWI für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.

SONECK 1938-1940  2.191 BRT  12,5 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Padang aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen KARSIK für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.

BATAVIA / niederländisch Indien Indonesiens Java Djakarta

NORDMARK 1930-1940  7.750 BRT   Neumark-Klasse 14,5 Kn 
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Batavia aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen MANDALIKA für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 19.03.1941 von U105 versenkt

RENDSBURG 1925-1940  6.200 BRT  Diesel 13 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Batavia aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen TOENDJOEK für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.

VOGTLAND 1924-1940  6.608 BRT  HAPAG Dieselelektrischer Antrieb 1937 Diesel 12 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Batavia aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen BERAKIT für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 7.5.1943 von vom Jap. U-Boot I 20 versenkt 03° 40´ Nord 75° 20´ OST.

SOERABAJA / niederländisch Indien Indonesiens Java

CASSEL 1922-1940  6.047 BRT    12 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Soerabaya aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen MENDANAU für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 9.8.1942 im Atlantik von U-752 versenkt 04° 45´ Nord 18° 00´ WEST.
ESSEN 1922-1940  5.158 BRT      12 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Soerabaya aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen TERKOELEI für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 9.8.1942 im Atlantik von U-631 versenkt.

NAUMBURG 1920-1940  5.878 BRT   
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Soerabaya aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen KENTAR für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 1.8.1942 im Atlantik von U-155 versenkt.

TJILATJAP niederländisch Indien Indonesiens Java

STASSFURT 1930-1940  7.395 BRT  Neumark-Klasse 14,5 Kn   
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Tjilatjap aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen LANGKOEAS für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 3.1.1942 von vom Jap. U-Boot I 158 versenkt nördlich Bawean Inseln.

MAKASSAR auf Celebes Südküste niederländisch Indien Indonesiens

SCHEER 1914-1940   8.289 BRT   11 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Makassar aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen MANGKEI für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 16.3.1941 durch Scharnhorst versenkt 43° 25´ Nord 43° 05´ WEST.

MENADO auf Celebes niederländisch Indien Indonesiens

FRIDERUN 1922-1940  2.464 BRT   13 Kn
Im September 1939 wurde sie auf Grund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges in Mendo aufgelegt.                   
Am 10. Mai 1940 wurde das Schiff von Holland beschlagnahmt und unter dem Namen MEROENDOENG für die Nederl.-Indische My. Voor Zeevaart wieder in Fahrt gesetzt.
Am 2.3.1942 im Indischen Ozean vom japanischen U-Boot I-65 versenkt.


Lourenco Marques / Portugiesisch Mocambique    4 Schiffe  30.000 BRT                                                                                           

DORTMUND 1926  5.138 BRT  12 Kn
im September 1939 in Lourenco Marques aufgelegt. Aus den Kohlebunkerbeständen des Dampfers wurde die Uhenfels versorgt, weil die örtlichen Behörden die Lieferung von Bunkerkohle verweigern, da sich der Kohlenhandel in britischen Händen befand.
Am 20. Mai 1943 übernahm die Cia Colonial/Lissabon das Schiff und brachte es unter dem Namen Lugela in Fahrt.                                                                   

UHENFELS 1931  7.603 BRT  13,7 Kn
am 10. September 1939 in Lourenco Marques aufgelegt. Aus den Kohlebunkerbeständen des Dampfers Dortmund wurde die Uhenfels versorgt, weil die örtlichen Behörden die Lieferung von Bunkerkohle verweigern, da sich der Kohlenhandel in britischen Händen befand.
Von Ark Royal 230 sm vor Freetown entdeckt Kaperung am 5.11.1939 als EMPIRE ABILITY am 6.12.1041 wieder in Fahrt gesetzt.

ALLER 1927  7.627 BRT  14 Kn
am September 1939 in Lourenco Marques aufgelegt. Aus den Kohlebunkerbeständen des Dampfers Dortmund wurde die Uhenfels versorgt, weil die örtlichen Behörden die Lieferung von Bunkerkohle verweigern, da sich der Kohlenhandel in britischen Händen befand.                                                                   
Am 15. Mai 1943 übernahm die Cia Colonial/Lissabon das Schiff  und brachte es unter dem Namen Sofala in Fahrt.                                                                   


Mocambique / Portugiesisch                                                                                                 

WATUSSIS 1928  9.521 BRT  14,5 Kn
Am 22.November 1939 ausgelaufen vom Flugzeug entdeckt und selbst versenkt beim Erscheinen des Kreuzers Sussex.

Urs Heßling

#1
moin,

Zitat von: AND1 am 28 Mai 2021, 16:08:24
in Massaua liegenden deutschen Handelsschiffe:  9 Schiffe   58.000 BRT  04.04.1941                                                                                                                             
wohl nur sechs mit ca 45.000 BRT, siehe Chronik
1.– 10.4.1941
Rotes Meer / Ostafrika

Endkampf um den ital. Kriegshafen Massaua (Eritrea).
...
Das Schnellboot wird am 8.4. kurz vor dem Eindringen der Briten in die Stadt zusammen mit ... und zahlreichen Handelsschiffen selbst versenkt. Unter den letzteren befinden sich ... die dt. Frachter Oliva (7886 BRT), Crefeld (9573 BRT), Lichtenfels (7566 BRT), Frauenfels (7487 BRT), Liebenfels (6318 BRT) und Gera (5155 BRT). ... Frauenfels, Liebenfels und Gera werden später geborgen und als Empire Niger, Empire Nile und Empire Indus wieder in Fahrt gebracht.
[Zitat Ende]

2.) zu ODER und BERTRAM RICKMERS - auch ein Zitat aus der Chronik
23.3.– 1.4.1941
Rotes Meer

Am 23.3. laufen der dt. Frachter Oder (8516 BRT) und die it. India (6366 BRT) von Massaua aus. Während die Oder in der Straße von Perim von der brit. Sloop Shoreham aufgepürt und daraufhin von der Besatzung selbst versenkt wird, kann die India in Assab einlaufen. Am 29.3. läuft die dt. Bertram Rickmers (4188 BRT) aus, wird aber am 1.4. von dem Zerstörer Kandahar gestellt und von der Besatzung selbst versenkt. Die it. Piave (7565 BRT) läuft am 30.3. aus und erreicht Assab unbehelligt, während die Lichtenfels (7566 BRT), die Massaua am 1.4. verlässt, umkehren muß.
[Zitat Ende]

3. Zitat aus der Chronik
10.5.1940
Niederländisch Indien

Nach Bekanntwerden des deutschen Einmarsches in Holland beschlagnahmen niederländische Behörden die in versch. Häfen liegenden deutschen Frachter, in Batavia Nordmark (7749 BRT), Rendsburg (6200 BRT) und Vogtland (7106 BRT), in Makassar Scheer (8142 BRT), in Menado Friderun (2327 BRT), in Padang Franken (7789 BRT), Bitterfeld (7659 BRT), Rheinland (6622 BRT), Soneck (2191 BRT) und Wuppertal (6737 BRT), in Sabang Lindenfels (8457 BRT) Moni Rickmers (5272 BRT), Sophie Rickmers (7033 BRT), Wasgenwald (4990 BRT) und Werdenfels (6318 BRT), in Soerabaja Cassel (6047 BRT), Essen (5158 BRT) und Naumburg (5878 BRT) und in Tjilatap Stassfurt (7395 BRT). Die Schiffe werden unter neuen Namen in alliierten Diensten eingesetzt, viele von ihnen gehen im weiteren Verlauf des Krieges, meistens durch Angriffe deutscher Unterseeboote, verloren.
[Zitat Ende]

4. Zitat
25.8.1941
Indischer Ozean / Iran

Sowj. und brit.-ind. Truppen rücken im Iran ein. ... Operation »Countenance«: Brit. Seestreitkräfte führen in Abadan, Khorramshahr und Bandar Shapur Landungsoperationen durch. Beteiligt: ... In Bandar Shapur erbeutet die brit. Marine die dt. Frachter Hohenfels (7862 BRT), Marienfels (7575 BRT), Sturmfels (6288 BRT) und Wildenfels (6224 BRT), ... Der dt. Frachter Weissenfels (7861 BRT) wird von seiner Besatzung durch Brandlegung zerstört.
[Zitat Ende]


Zitat von: AND1 am 28 Mai 2021, 16:08:24
M/S "COBURG"  ab 24.08.1939   7256 t  Bj. 1928 als Havel 2 nach Umbau 1938 Coburg 17 Kn                                               
Aus Port Said am 24 August 1939 Südkurs     Grau gestrichen Ölleichter am helligen Tag längseits am 17.02.1941 als Versorger für Atlantis ausgelaufen traf im Indischen Ozean einen norwegischen Tanker der KM zur Ölübernahme und wurde von einem brit. Flugzeug dabei entdeckt. Am 4. März 1941 vom Kreuzer Canberra gestellt sv 
der norwegische Tanker war die Ketty Brövig

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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