Untergang Zerstörer Leberecht Maass Z 1

Begonnen von Ritchie, 27 Mai 2021, 11:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritchie

Liebe Freunde,

unter dem Link

http://denkmalprojekt.org/2021/vl-leberecht-maas.html

findet man eine aktuelle Verlustliste, welche wohl auf den Unterlagen des Marineehrenmals basiert.

Darin finden sich insgesamt 319 Namen inklusive von 4 Zivilisten (Koch, Steward, Schneider und Schuhmacher). Das sind immerhin 37 zusätzliche Opfer zu den bekannten Angaben (282 Tote, 59 Überlebende). Immerhin 52 der Opfer sind an Land bestattet, starben möglicherweise noch sehr viele der Geretteten später an Land? Bei Harnack wird erwähnt, dass sich zusätzliche Prisenkommandos für die Unternehmung eingeschifft hatten, trotzdem erscheint mir eine Besatzungsstärke zum Verlustzeitpunkt von 378 Köpfen als sehr hoch.

Ist jemand von Euch Vereinsmitglied, oder mit dem dem für Marinegeschichte zuständigen Dr. Witt bekannt? Für die Besatzungslisten im HMA wäre es doch toll, diese Forschungsergebnisse übertragen zu dürfen.

Zunächst wären ja die Verluste von Z 3 (bisher 308 Mann) interessant, langfristig aber auch alle anderen Einheiten.

Viele Grüße

Ritchie

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Ritchie

Durch Zufall bin ich heute auf einen Fehler in der oben benannten Übersicht gestoßen. Die Namen mit dem Anfangsbuchstaben J ( 8 Männer ) wurden zweimal eingetragen ( 1x vor dem K und einmal direkt danach ).

Somit veringert sich die Zahl der Gefallenen auf 311 von einer Gesamtbesatzung von 370.

LG

Ritchie

Impressum & Datenschutzerklärung