Abkürzung „LUF“

Begonnen von Dirk-außer-Dienst, 25 Juli 2021, 16:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk-außer-Dienst

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Langform für die Abkürzung ,,LUF" (siehe Foto).
Soweit ich bisher recherchiert habe, wurde die Bezeichnung durch die Briten nach dem Krieg vergeben. Bei z. B. LUF59 handelte es sich um einen Fischkutter, der nach dem Krieg im Bereich Lübeck seinem ursprünglichen Zweck wieder zugeführt wurde.
(https://historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=129&fbclid=IwAR14G1kL8UWGptRkv0tXRiub-MpA7PTnyDD7gv08V3GCLvyDhAUXMwb_U3M)
Es waren wohl Logger einer Hafenschutzflottille.

Die LUF 62 lag nach dem Krieg in Neustadt/Holstein. Wenn jemand zu diesem Kutter noch mehr wüsste, wäre das das i-Tüpfelchen.

Danke vorab
Gruß
Dirk

Dirk-außer-Dienst

Das Rätsel ist gelöst.
Danke an den DFV.
Zitat: ,,Anbei die ersten Erkenntnisse zum -LUF-
Alle Schiffe und sonstiges wurde durch die Besatzer,Briten ,beschlagnahmt. Auch die Kutter ,dann haben die Briten die Kutter wieder zum Fischfang ,(zur Ernährung der Bevölkerung),in der Lübecker Bucht die Erlaubnis gegeben .
Damit man das Fahrzeug mit der Erlaubnis erkennen kann ,wurde zusätzlich die Buchstaben ,,LUF"- Abkürzung ( Landwirtschaft und Fischerei) angebracht."

t-geronimo

Vielen Dank für die Aufklärung.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Danke Dirk für die Frage und die Antwort  :TU:)


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung