Heute vor 80 Jahren sank die Bismarck

Begonnen von M-54842, 27 Mai 2021, 09:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
R.i.P.
Der Blick der Royal Navy auf die Ereignisse: --/>/> klick (British PATHÉ)
Grüsse
OLPE

eagle0899

Ich gedenke heute allen der vor 80 Jahren Gefallenen der Bismarck, wie auch vor zwei Tagen der Gefallenen der Hood.

R.i.P.  :MG:
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

DEAT

Wenn auch verspätet - im Gedenken an die Besatzung der Bismarck.


Wenn man eines der Bücher aus der Reihe "Schlachtschiff Bismarck - Das wahre Gesicht eines Schiffes - Über 500 Geschichten der Männer an Bord" in die Hand nimmt - in meinem Fall Teil 1.1 - wird das Ausmaß dieser Tragödie deutlich und irgendwie greifbarer.


M-54842

Zitat von: DEAT am 28 Mai 2021, 07:38:31
Wenn man eines der Bücher aus der Reihe "Schlachtschiff Bismarck - Das wahre Gesicht eines Schiffes - Über 500 Geschichten der Männer an Bord" in die Hand nimmt - in meinem Fall Teil 1.1 - wird das Ausmaß dieser Tragödie deutlich und irgendwie greifbarer.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte die Bücher gestern auch wieder in der Hand. Es ist schon erstaunlich, dass Besatzungsmitglieder aus der gleichen Gegend stammten wie man selbst oder es dort auch einen Überlebenden gab.

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Ortwin

#21
Zitat von: Rheinmetall am 27 Mai 2021, 14:21:02Jedoch hatte sich U 556 bereits verschossen, hatte also keine Torpedos mehr für einen Angriff zur Verfügung.

Servus zusammen,

Andreas hat freundlicherweise einen interessanten Link geteilt, womit auch einzelne Auszüge aus dem KTB U 556 einsehbar sind.

Wie anders wäre das Schicksal der BISMARCK verlaufen, hätte Kptlt. Wohlfahrt noch Torpedos und genügend Treibstoff gehabt. Und wie nahe liegen oftmals Erfolg und Niederlage oder Hoffnung und Verzweiflung beieinander...

Zum ehrenden Gedenken aller auf See Gebliebenen!

Grüße
Ortwin

Albin

Zitat von: tirpitzpeter am 28 Mai 2021, 15:55:14
Ehren aller auf See gebliebenen.

Sehr richtig! Alle sind gleich, ob im Leben oder im Tod!

Teddy Suhren

Genau.
Heute vor 79 Jahren starben tausende auf ihren sinkenden Flugzeugträgern beim Kampf um eine kleine Insel mitten im pazifischen Nirgendwo.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Thoddy

ZitatWie anders wäre das Schicksal der BISMARCK verlaufen, hätte Kptlt. Wohlfahrt noch Torpedos und genügend Treibstoff gehabt. Und wie nahe liegen oftmals Erfolg und Niederlage oder Hoffnung und Verzweiflung beieinander...

Krieg ist nach meinem Verständnis ein vermeidbares Übel.

Deutschland hat einen unprovozierten Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen seine Nachbarn und andere Völker geführt. Ich bin immer etwas zwiegespalten zwischen dieser Seite und dem Technischen auf der anderen Seite.

Die deutsche Niederlage war (ein Glück) unvermeidlich. Trotzdem hat es ungezählter Opfer auf den beteiligten Seiten gegeben. Gleichzeitig hat die totale Niederlage eine Eingliederung Deutschlands in die internationale Nachkriegsordnung und nach ~fuffzich Jahren die Wiedervereinigung ermöglicht.

Und zu den Opfern zählen nicht nur Soldaten, sondern auch viele Zivilisten unter ihnen zum Beispiel meine Oma und mein Onkel als Baby, die ich niemals kennen lernen durfte.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Ortwin

Servus,

Zitat von: Thoddy am 08 Juni 2021, 07:01:29
ZitatWie anders wäre das Schicksal der BISMARCK verlaufen, hätte Kptlt. Wohlfahrt noch Torpedos und genügend Treibstoff gehabt. Und wie nahe liegen oftmals Erfolg und Niederlage oder Hoffnung und Verzweiflung beieinander...

Deutschland hat einen unprovozierten Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen seine Nachbarn und andere Völker geführt.
...
Die deutsche Niederlage war (ein Glück) unvermeidlich.

Meine Anmerkung zu "Erfolg und Niederlage oder Hoffnung und Verzweiflung" bezog sich nicht auf Deutschland sondern auf das meist nicht beeinflussbare "Kriegsglück" des Frontsoldaten und Wohlfahrts anzunehmende Stimmungslage angesichts der zu erwartenden Katastrophe der BISMARCK.

Zitat von: Thoddy am 08 Juni 2021, 07:01:29
Krieg ist nach meinem Verständnis ein vermeidbares Übel.
Völlig richtig und immer gültig!

Grüße
Ortwin

lafet944

Zitat von: Thoddy am 08 Juni 2021, 07:01:29
...
Die deutsche Niederlage war (ein Glück) unvermeidlich. Trotzdem hat es ungezählter Opfer auf den beteiligten Seiten gegeben. Gleichzeitig hat die totale Niederlage eine Eingliederung Deutschlands in die internationale Nachkriegsordnung und nach ~fuffzich Jahren die Wiedervereinigung ermöglicht.
...

Das Paradox ist ja, dass erst dieser Krieg zur Teilung geführt hat. Also, ich meine nur, damit Ursachen und Folgen nicht verwechselt werden.
Hinischtlich deiner Ansicht zum vermeidbaren (und zu vermeidenden) Übel stimme ich voll zu!

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung