Verständnisfrage zu Eintragungen auf einer Karteikarte

Begonnen von Sxdxdr, 26 Mai 2021, 12:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sxdxdr

Hallo zusammen,

vom Bundesarchiv Abtl. PA liegt mir eine Karteikarte über meinen Großvater vor, der auf U-532 von 1943 bis 1945 im Pazifik war.

Auf der Karteikarte ist ein Abschnitt "Angehörige benachricht(sic) am:" ; siehe auch den Anghang.

Meine Verständnisfrage dazu:

Um was für Benachrichtigungen handelt es sich dabei?
Feldpost kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn ungefähr zur Hälfte der dort genannten Daten war U-532 auf (Feind-)Fahrt und warum sollte dies auf einer Karteikarte vermerkt werden? Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es überhaupt regelmäßige Feldpostverbindungen in den Pazifikraum gab.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das für Benachrichtigungen waren?

Beste Grüße
Dennis




Violoncello

Hallo Dennis

ohne über tiefere Kenntnisse über die Betreuung der Familienangehörigen durch die Kriegsmarine zitieren zu können:

U 532 befand sich wohl von August 1943 bis zum Kriegsende in außereuropäischen Gewässern. In derartigen Fällen gehörte es zur Betreuung der Familien, dass an diese von Zeit zu Zeit vermutlich durch die 2. Admirale der Ostsee/Nordsee ein allgemein gehaltenes "Lebenszeichen" übermittelt wurde.

Vielleicht hat jemand noch weitergehendere und konkretere Informationen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Violoncello

Sxdxdr

Hallo Violoncello,

danke für deinen Beitrag.
So etwas ähnliches hatte ich auch schon vermutet.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres.

Beste Grüße
Dennis

Axel Niestle

Hallo Dennis,

die Angehörigen von Besatzungen der Boote in Fernost wurden während ihres Einsatzes vom Kommando "Heimatstab Ausland" beim MOK Ostsee betreut. Da keine regelmässige Feldpostverbindung mit den dortigen Stützpunkten bestand, gab der Stab des BdU regelmäßig Informationen über die Boote, wenn diese ein- oder ausgelaufen sind oder sich aus See per Funk gemeldet hatten, an den Heimatstab. Von dort erhielten nächste Angehörige dann Mitteilung über das Wohlergehen ihrer Liebsten. Auf der Karteikarte sind die jeweiligen Mitteilungsdaten vermerkt. 

Axel Niestlé 

Sxdxdr

Hallo Axel,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Informationen :-)

Beste Grüße

Dennis

Impressum & Datenschutzerklärung