Seehund_Identifikat

Begonnen von KarlGalster, 26 Mai 2021, 09:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarlGalster

Ich bin auf der Suche, anhand welcher Merkmale man Seehunde identifizieren kann ? U-Nummer
Ich habe ein Bild anbei des Lukendeckels, dort ist vermerkt P   J     88     11202   (und zwei Adler mit M gestempelt)
Was bedeuten diese Ziffern ?

Danke

bettika61

#1
Hallo,
Die Frage nach einer ID-Nr. stellt sich bei jedem Wrackfund ,bei den Museumsbooten
und   auch anlässlich der Veranstaltung https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,28816.msg326903.html#msg326903
vom Taucher an Klaus Mattes., dem "Seehundexperten" . Es ist keine bei der Produktion im Boot "eingebaute" ID-Nr. bekannt .
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21124.msg341683.html#msg341683

Beim Lukendeckel und anderen Bauteilen muss man berücksichtigen, das für die inustrielle Serienfertigung ,die auch beim SEEHUND eingesetzt wurde , auf bereits anderweitig  entwickelte und bewährte Serienbauteile der Industrie zurückgegriffen werden sollte. Das vermute ich auch beim Lukendeckel, die Nr. dort würde ich dieser Bauteilproduktion zuordnen.

Anhand äusserer unterscheidung-Merkmale wie Bauart Ruder, Aussenkuppel, Aussentanks, dichtgesetztes Fenster kann man lediglich auf frühe oder spätere Produktion schliessen.


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung