Russisches U-Boot B-380 auf der Krim

Begonnen von juergenwaldmann, 23 Mai 2021, 18:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

https://lana-sator.livejournal.com/233676.html

Das rostige U-Boot liegt auf der Krim und lässt Blicke ins Innere zu .
LG  Jürgen

hillus

#1
Hallo Jürgen,

ein recht interessanter Beitrag eines russischen Bloggers. Das ist aber leider Vergangenheit.

Die B-380 SVYATOY KNYAZ GEORGIY (Heiliger Fürst Georg - Name seit 2008) lag seit nunmehr über 14 Jahren im Schwimmdock PD-16 in Sewastopol. Nach Informationen vom 19.06.2019 wurde das Boot  zur Verschrottung vorbereitet. Dem kam jedoch  eine Havarie zuvor. Am 15.12.2019 sank das ebenfalls zur Verschrottung vorgesehene Schwimmdock PD-16 samt dem U-Boot. Dabei kippte das U-Boot auf die linke Seite innerhalb des Schwimmdocks. B-380 SVYATOY KNYAZ GEORGIY wurde am 20.12.2019 auf Pontons zur Abwrackwerft INKERMAN zur Verschrottung gschleppt. Dort ging die Verschrottung, übrigens gleich neben der KERCH, zügig voran und nach den letzten Meldungen ist nichts mehr vom Boot übrig.
Die vorgesehene Generalüberholung war von Anfang an ein Witz, selbst wenn diese gelungen wäre, hätte B-380 keinerlei Kampfwert mehr gehabt.

Bis die Tage

hillus (Jochen)

juergenwaldmann

Hallo Jochen ,
aber die Fotos zeigen uns heute , wie die U-Boote einmal aussahen .
Alles altes Eisen landet einmal in der Schrottpresse und im Hochofen .
LG  Jürgen

olpe

Hallo,
unten hierzu noch einige Bildlinks:

  • --/>/> klick so lagen beide viele Jahre ...
  • --/>/> klick Dock und Boot in misslicher Lage
  • --/>/> klick das Dock ... gesunken
  • --/>/> klick auf dem Weg zur Verschrottung bei der Holländerbucht (Bukhta Gollandiya)
  • --/>/> klick in Inkerman ... Feierabend!
Die Bilder vom Inneren des von B-380 sind trotz des Zustandes recht aufschlussreich ... wegen der fehlenden Gerätschaften ist auch ein Blick ,,hinter die Kulissen" möglich. Das sieht man nur beim Bau/Umbau des Schiffes/Bootes oder eben bei der Verschrottung ...
Die Fotografin dieser ,,Besichtigung" ist wohl (mit weiteren abenteuerlustigen Mitstreitern?) bei einer Nacht- und Nebelaktion an Bord und haben die Bilder gemacht ... top ... --/>/> klick
Grüsse
OLPE


Kaschube_29

Moin,

interessant ist, dass in dem Blog auf dem ersten Foto rechts die Reste des außer Dienst gestellten Schiffs "Angara" ("Ангара"), ex deutsch "Hela" zu sehen sind (auch noch auf anderen Aufnahmen am Rande, vor allem bei Luftaufnahmen vom Dock, in dem die "B-380" seinerzeit lag...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

MarkusL

Hallo,
mit dem PD-16 geht dann ein weiterer Schwimmdockveteran des WK 2 den Weg des alten Eisens.
In unmittelbarer Nähe immerhin noch PD-19 mit deutschen Stahlwurzeln im Einsatz.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung