Neue Homepage www.kaisers-marine.de

Begonnen von Mainschiffer, 21 Mai 2021, 19:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mainschiffer

Ich bin mal so frei, hier etwas Werbung in eigener Sache zu machen und auf meine neue Homepage http://www.kaisers-marine.de hinzuweisen. Wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, geht es um die Kaiserliche Marine. Ich stelle hier schwerpunktmäßig meine Fotos vor, auf denen die Rettungsringe der verschiedenen Schiffe und Boote zu sehen sind. Hier gibt es eine erstaunliche Vielfalt. Und natürlich gibt es nicht nur Rettungsringe zu sehen. Aber schaut am besten selbst. Über einen oder auch häufigere Besuche würde ich mich freuen.  :O/Y

Stefan

Fuzzy

Deine Hompage wird von Firefox als nicht sicher eingestuft.Ihr fehlt das s nach dem http://

maxim

Die Seite ist sicher.

"https://" bedeutet, dass die Verbindung verschlüsselt ist. Das ist aber nur wichtig, wenn man Passwörter, Kreditkartendetails etc. eingeben muss.


Vielen Dank für den Link! Das ist ein interessante Ansatz, die Seite um Rettungsringe aufzubauen. Um die Rettungsringe gibt es durchaus noch einiges zu sehen!

juergenwaldmann

Hallo Stefan ,
einige Modelle der Kaiserlichen Marine habe ich gebaut und über den Bau im Forum :

https://www.marine-modellbau-und-mehr.de/

berichtet .Da kann ich über 100 Jahre alte Fotos einstellen und mir Fotos aus der
Kaiserzeit an sehen , die andere Mitglieder eingestellt haben . Da die Fotos ja
nach 70 Jahren frei sind , kein Urheberrecht mehr für sie gilt , es sei denn es sind
Kunstwerke , wundert mich sehr , dass Du die Bilder kennzeichnest ??
Sind das Deine eigenen Bilder , wo kann man sie nach 120 Jahren noch erwerben ?
LG  Jürgen

Fuzzy

Gut das wir auf der Seite des FMA keine Passwörter eingeben müssen.

Mit Opera funktionier die Seite.Seiten die verlangen das ich Cookies zustimmen muss sind nicht mein Ding.

beck.Schulte

#5
 Zitat # 5 Da die Fotos ja nach 70 Jahren frei sind , kein Urheberrecht mehr für sie gilt , es sei denn es sind Kunstwerke , wundert mich sehr , dass Du die Bilder kennzeichnest ??
Toll ! D.h. alles was so vor 1951 geknipst worden ist ist "frei" . Danke für den Tipp!  :-) .... Oh Schreck! Es gibt aus dem Jahre 1948 eine Foto von mir, welches mich nackt auf einem Eisbärfell zeigt.  Das kann nun jeder ohne meine Zustimmung nutzen ?  Ein "Kunstwerk" ist es ja wohl kaum.   :angel:

Kann das Urheberrecht auch vor Ablauf der Schutzfrist übertragen werden?
Das Urheberrecht kann nur nach dem Tod des Urhebers auf seine Erben übertragen werden. Dem Urheber steht es allerdings frei, Dritten Nutzungsrechte für sein Werk einzuräumen. Dafür wird in der Regel ein Lizenzvertrag aufgesetzt, der auch die finanzielle Vergütung sicherstellt.

kalli

Zitat von: beck.Schulte am 22 Mai 2021, 14:31:57
Da die Fotos ja nach 70 Jahren frei sind , kein Urheberrecht mehr für sie gilt
zumal dem Fotograf sofort nach dem Auslösen die Hand erstarrte und er den Weg des Unvermeidlichen gegangen ist...

jockel

Eine Umstellung der Websites von HTTP auf HTTPS für Kontaktformulare ist bereits seit dem Januar 2016 Pflicht (§ 13 Abs. 7 TMG).
Seit Mai 2018 ist die SSL-Verschlüsselung von Websites aufgrund der DSGVO ein MUSS. Quelle

SSL-Verschlüsselung einfach erklärt
Achtung Abmahnung: Verschlüsselung von Kontaktformularen notwendig

Um der Abmahnindustrie kein Futter zu liefern: Das Kontaktformular und Gästebuch von der Webseite nehmen oder eben SSL-Verschlüsselung.

Gruß
Klaus

maxim

Zitat von: jockel am 22 Mai 2021, 15:49:35
Seit Mai 2018 ist die SSL-Verschlüsselung von Websites aufgrund der DSGVO ein MUSS.

Wenn personenbezogene Daten abfragt werden - ansonsten nicht. Wenn man einfach nur etwas zeigt, dann braucht es auch keine Verschlüsselung. In diesem Fall könnte das Kontaktformular und Gästebuch in solcher Fall sein, aber der Rest der Seite nicht.

Mainschiffer

Hallo,
vielen Dank für euer Feedback. Allerdings finde ich es etwas unbefriedigend -aber vielleicht auch bezeichnend für die heutige Zeit und unser Land - dass hier in erster Linie rechtliche Problem und Bedenken diskutiert werden anstatt sich mit dem eigentlichen Thema der Homepage auseinander zu setzen.

Zu den angesprochenen Punkten kann ich kurz folgendes sagen: Ohne hier in eine Diskussion über das Urheberrecht einsteigen zu wollen, ist zu sagen, dass ich davon ausgehe, mit den gezeigten Fotos keine Rechte Dritter zu verletzen. Die modernen Bilder sind von mir geschossen und von den historischen Fotos habe ich jeweils einen Abzug in meiner Sammlung. Da solche Foto nicht ganz billig sind, erlaube ich mir diese auf meiner Homepage mit einem Kopierschutz zu versehen. Das ist zwar optisch nicht ganz so ansprechend, aber ich sehe auch nicht ein, dass einfach jeder diese Fotos kopieren kann und dann u. U. noch weiter verbreitet.
Was die Verschlüsselung betrifft, so sind wir wohl einig, dass eine Gefahr für den Homepagenutzer nicht besteht. Inwieweit ich mir trotzdem noch eine Verschlüsselungszetifikat zulege, werde ich noch kurzfristig entscheiden. Kostet halt wieder Geld.

Ansonsten hoffe ich, dass euch die Seite zusagt und werde versuchen, diese immer wieder zu erweitern. Ich werde über Updates jeweils informieren.

Stefan

Stefan

kalli

Hallo Stefan,
die Seite ist sehr ambitioniert und in ihr steckt eine Menge Arbeit und Herzblut-da bin ich mir ganz sicher. Nimm die Passagen zum Urheberrecht bitte nicht übel. Wer damit bereits des Öfteren konfrontiert wurde, kann ein Lied davon singen :-(

Fuzzy

ZitatWas die Verschlüsselung betrifft, so sind wir wohl einig, dass eine Gefahr für den Homepagenutzer nicht besteht.
Nee,das wohl nicht,wer aber von den Firefoxnutzern geht schon auf eine Seite vor der der Browser warnt.


ZitatInwieweit ich mir trotzdem noch eine Verschlüsselungszetifikat zulege, werde ich noch kurzfristig entscheiden. Kostet halt wieder Geld.

Die Verschlüsselung kostete mich keinen Pfennig

t-geronimo

Hallo Stefan!

Zu den Inhalten kann ich grundsätzlich nicht viel sagen in Bezug auf richtig oder falsch, ich kenne mich da nicht so aus.
Was mit den Fotos ist, kannst Du am besten sagen (Rechte etc.), da du sie ja beschafft hast. Manage das ganz, wie du es magst.

Etwas umständlich finde ich persönlich die Navigation. Wenn ich etwas über die Schiffe wissen will, klicke ich irgendwie intuitiv auf "Schiffe". Das "+" viel weiter rechts ist mir nicht aufgefallen.
Die Schiffsseiten selber finde ich wieder ok, außer dass der obere Teil mit den Abzeichen sehr dominant und groß ist und jedesmal weggescrollt werden muss.
Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack und andere mögen das anders sehen.

Was das SSL-Zertifikat angeht: Ich weiß nicht, wo du deine Seite hostest, aber bei uns (All-Inkl) ging es probemlos, das kostenlose Zertifikat von  --/>/> Let's encrypt einzubinden. Funktioniert seit Jahren tadellos.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Zitat von: Fuzzy am 22 Mai 2021, 23:03:10
Nee,das wohl nicht,wer aber von den Firefoxnutzern geht schon auf eine Seite vor der der Browser warnt.
Mein Firefox macht das nicht...

t-geronimo

Evtl. links oben am Anfang der Adresszeile.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung