Planquadratangaben

Begonnen von Andreas A, 21 Mai 2021, 16:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Bei der Durchsicht einiger KTB´s habe ich bemerkt das 1939 einige merkwürdige Planquadratangaben benutz wurden. Gab es 1939 mehrere verschiedene Planquadratkarten. Z.Bsp. U 9 am 26.08.1939: 02:35 - Quadrat 232, 04:45 - Quadrat 348 und 05:15 - Quadrat 434. Im Planquadrat AN gab es jedoch diese Zahlen nicht auf der "späteren" Karte (oder die die ich benutze). Kann mich da jemand aufklären.

Vielen Dank

Andreas

bodrog

Hört sich fast wie auf der 1918er Karte an... Waren da noch zufällig einzelne Großbuchstaben dabei, die hinter den Zahlen standen?

Andreas A

Ja. Meist ein großes E

Andreas

ARANTALES

Grüß Andreas, Bodrog,

Jawohl, es handelt sich um ein älteres Quadratkarten-System.

Quadrat "E" war ein Rechteck begrenzt durch 56°N-62°N, und 6°O-4°W, und war unterteilt in 3000 Kleinstquadrate je 6' in Latitude und 12' in Longitude.
Die Kleinstquadrate wurden angedeutet mit "E1" bis "E3000" (oder der Buchstabe wurde hinter die Zahl gesetzt).
Die Buchstaben A bis X wurden verwendet, mit Ausnahme von I. Vielleicht sollte ich vorsichtig sein und eher sagen ich fand keine Angaben zu ein Quadrat "I"...

Im uraltes dBase3+ (ein MS-DOS Program) gibt es ein selbstgebasteltes Konversionsprogram und das gibt:
Zentrum E232 = 61°09'N 03°18'W (in AF7773)
Zentrum E348 = 60°45'N 02°54'W (in AN1214)
Zentrum E434 = 57°21'N 02°30'W (in AN1879)

Eine neuzeitlichere (Browser-) Version für die Konversion dieser Quadrate - wie der "Naval Grid Calculator" von Jan Kockrow  top - habe ich nicht für diese ältere Marinequadrate.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Andreas A

Hallo Arantales !

Danke. So etwas habe ich mir schon gedacht. Mal sehen wie ich das lösen kann.

Gruß

Andreas

ARANTALES

Grüß Andreas,

ZitatMal sehen wie ich das lösen kann.

Wenn ich Dir dabei eventuell helfen kann: bitte PN.

Met vriendelijke groeten,
Walter


Andreas A

Hallo Arantales !

Danke dir. Vielleicht werde ich irgenwann auf das Angebot zurückkommen.

Gruß

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung