Die Grossen Kreuzer als Einzelschiffe

Begonnen von halina, 21 Mai 2021, 15:29:04

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juergenwaldmann

Vom großen Kreuzer SMS Blücher gibt es einen sehr gute 3d Band ,
die Zeichnungen von Marsden Samuel , der Text von Wolfgang Bohlayer .
LG  Jürgen

juergenwaldmann

http://kreiser.unoforum.pro/?1-9-0-00000026-000-150-0-1631464477

Seht viele große Kreuzer warten noch darauf , dass ein Modellbauer sich die Zeichnungen in Freiburg holt !
LG  Jürgen

halina

#17
Der Grosse Kreuzer SMS "SEYDLITZ" war nach dem Preußischen General Friedrich Wilhelm von
Seydlitz ( 1721-1773) benannt und wohl von allen Grosskampfschiffen der Kaiserlichen Marine
die schwersten Treffer im WK einstecken müssen , so dass er schon 2 x nahe dem Untergang war .
                           Vom Gröner Bd 1  stammen diese technischen Angaben :  Gutes Seeschiff mit
ruhigen Bewegungen , leicht leegierig , gebaut auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg von 1911
bis 1913 mit Indienststellung am 22.5. 1913 . Die Länge ca. 200 m und die Verdrängung wurde
mit 24.988 t errechnet , ab 1914 ein Fleckerstand auf dem Fockmast installiert .
Mit 2 Satz Marine-Turbinen auf 4 Wellen wirkend wurde bei Probefahrten eine Antriebsleistung
von 89.738 WPS erreicht bei einer Höchstgeschwindigkeit von 28,1 Kn . Die Hauptbewaffnung
bestand aus 10 x SK 28 cm , L/50 in 5 Zwillingstürmen und 12 x SK 15 cm L/45 ....

Der erste Kriegseinsatz war die Teilnahme an dem Beschuss der britischen Küstenstädte Great
Yarmouth am 3. 11. und am 16.12. 1914 Scarborough , Hartlepool und Whitby , hierbei erhielt
die "Seydlitz"von einer Küstenbatterie drei 15 cm Treffer .

In der Doggerbank-Schlacht am 24.1. 1915 war der Kreuzer Flaggschiff des B.d.A. unter dem
Konteradmiral Hipper . Neben der tragischen Versenkung von SMS "Blücher" erhielt auch die
"Seydlitz" von der HMS "Lion" einen schweren 34,3 cm Treffer in den achteren Turm E , der
einen Kartuschenbrand auslöste und durch Öffnen der Verbindungstür zum Turm D auch hier
einen Brand verursachte wodurch insgesamt 165 Mann ihr Leben verloren .
Nur durch das  Fluten der achteren Munitionskammern konnte eine Explosion der Treibladungen
und der Untergang des Schiffes vermieden werden .
Zu verdanken war es vor allem dem Pumpenmeister Wilhelm Heidkamp und dem Feuerwerker
Franz Müller , die unter Lebensgefahr die schon glühenden Flutventile in der Abteilung III noch
öffnen konnten , wobei sie sich schwerste Verbrennungen zufügten . Zur Eriinnerung an den
heldenhaften Einsatz erhielt der Zerstörer Z 21 von der Kriegsmarine seinen Namen .

Am 24.4. 1916 erfolgte der Beschuss  von Lowestoft und Great Yarmouth , jedoch konnte die "Seydlitz" hieran nicht telnehmen . da auf der Fahrt dorthin ein Minentreffer im Seegebiet vor
Norderney den Kreuzer zur Umkehr nach Wilhelmshaven zwang für die Reparatur , die bis zum
29.5.erfolgte .

Am 31. 5. 1916 nahm der Kreuzer in Hippers 1. Aufklärungsgruppe an der Skagerrakschlacht
teil , hierbei konnte er zusammen mit der SMS "Derfflinger" den britischen Schlachtkreuzer
HMS "Queen Mary" versenken , der mit 1.266 Marinesoldaten in den Fluten unterging , nur 18
Mann konnten gerettet werden .
Aber auch die "Seydlitz" erhielt in diesem Gefecht 21 schwere Treffer und einen Torpedotreffer
im Vorschiff , der ein scheunengrosses Loch verursachte .leider waren hierdurch 98 Tote und
55 Verwundete zu beklagen .
Mit 5.300 t Wasser im Rumpf und nur noch am Vorschiff ein Freibord von knapp 2,50 m gelang
noch die Heimfahrt der Seydlitz über den Achtersteven nach Wilhelmshaven , hier musste das
Schiff zunächst auf Wilhelmshaven -Reede für einige Tage liegen , um es zu leichtern , dabei
mussten auch die schweren Geschützrohre vom Turm A ausgebaut werden .
Die Schleusung konnte dann bei Hochwasser am 6.6. 1916 erfolgen , wobei das Schiff über den
Achtersteven voran über den Drempel gezogen werden musste .

Am 19. November 1918 mit den Schiffen der Hochseeflotte lief die "Seydlitz" aus WHV aus zur
Internierung in Scapa Flow , dort am 21.6.1919 durch Öffnen der Seeventile selbst versenkt ,
1928 gehoben und 1930 in Rosyth abgewrackt .

Infos von Wikipedia unter CC-BY-SA 3.0 , und Fotos 1-5 unter Wikimedia CCO 1.0 entnommen

                                                                                                        :MG:   halina

Bild # 1  Die SMS "SEYDLITZ" in Fahrt ca. 1913

  "   # 2  Der Grosse Kreuzer auf See nach 1914 , mit dem Fleckerstand am Fockmast

  "  #  3  Hier Anfang Juni 1916 nach der Skagerrak-Schlacht auf Reede Wilhelmshaven liegend,
              für die Schleusung musste zunächst das Vorschiff geleichtert und auch die
              Geschützrohre vom Turm A mussten entfernt werden

   " # 4  Das Vorschiff hatte nur noch ein Freibord von knap 2,50 m , der Kreuzer musste bei
            Hochwasser heckseitig über den Drempel in die südliche Kammer der III. Einfahrt am
            6. Juni bugsiert werden . Kaum vorstellbar , dass die Seydlitz vom 15.6. -1.10. 1916
            wie ein zerschossenes Wrack aussehend auf der Marinewerft in WHV so schnell wieder
            flottgemacht werden konnte .  :TU:)

  " # 5  Der Schlachtkreuzer HMS "Queen Mary" , versenkt von der "Seydlitz" und "Derfflinger"

    # 6  Ein Eigenfoto des Wappens der "Seydlitz" , aufgenommen in der Christuskirche von WHV

  " # 7  Als Nachtrag noch das Wappen von der SMS "Blücher" , auch ein Eigenfoto


" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505


modeller

Hallo,
das 2. Bild muß nach der Skagerakschlacht aufgenommen worden sein.
Das ist durch die abgebauten Torpedoschutznetze ersichtlich.
In Alter Frische
modeller

juergenwaldmann

Vom großen Kreuzer SMS Moltke habe ich ein Fahrmodell erstellt , die Pläne aus England , die 1919 an England geliefert wurden :
Bauzustand nach 1916 , also ohne Torpedonetz und ohne 8,8 cm in der Brücke . Dafür 8,8cm Flak .


juergenwaldmann

Interessant fand ich vor 35 Jahren , dass so viele Pläne der Kaiserlichen Marine in England sind .
Sie wurden 1919 vom Sieger angefordert , damit man in Scapa Flow die Schiffe leichter heben konnte :


juergenwaldmann

Martin Tonkes hat in Willemstad Curacao dieses wunderbare Modell von SMS Scharnhorst erstellt :

https://modelshipworld.com/topic/21334-sms-scharnhorst-by-borus279-finished-1100/page/7/#comments

Es ist meiner Meinung nach das bisher beste Modell von dem großen Kreuzer .
LG  Jürgen

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Da kann man nur noch sagen :  Modellbaukunst in höchster Vollendung    :TU:) :TU:)

                                                                                                                Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

juergenwaldmann

Das Buch über die Großen Kreuzer der Kaiserlichen Marine beschreibt in Wort und Bild die Entwicklung der Großen Kreuzer :
Die 3d Zeichnungen sind von Marsden Samuel , das Vorwort schreibt Wolfgang Bohlayer !



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