Vorpostenboot Annibale Bosco. A (V.33)

Begonnen von AvE, 16 Mai 2021, 13:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvE

Hallo

es geht um das italienische Motorschiff "Annibale Bosco. A" (V.33)

nach meinen Kenntnisstand wurde es von den Deutschen erbeutet und am 20.09.1943 in Torre Annunziata selbstversenkt


dann am 31.12.1943 Indienststellung als IV-10  in Venedig


das passt von den Daten und geografisch so gar nicht zusammen. Gab es zwei Boote mit dem Namen ?


viel Grüße


Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

#1
Oder wurde es von Italienern selbstversenkt und von den Deutschen wieder gehoben?
Es macht ja keinen Sinn, dass es, nachdem erbeutet, von Deutschen versenkt wurde, oder ?
Gruß, Thomas

AvE

Hallo Thomas,

ich nehme an, das "Annibale Bosco. A" bei der italienischen Kapitulation von deutschen Einheiten beschlagnahmt wurde.

Die Selbstversenkung macht Sinn, wurde aber von den Deutschen vorgenommen, da Neapel am 01.10.1943 von den alliierten Truppen besetzt wurde. Und Torre Annunziata wurde wahrscheinlich noch ein paar Tage zuvor besetzt, da es etwas südlich von Neapel liegt.

Das Auftauchen des Schiffes in Venedig ist damit nicht möglich. Deswegen die Frage, ob es zwei Schiffe mit dem Namen gab ?

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

Warum sollen die Deutschen ein Boot, das sie bereits erbeutet haben, nicht wegschaffen, anstatt es zu zerstören? Was Du vermutest, ist doch spekulativ, da kann ich mich nicht anschließen.
Viele Grüße

AvE

das steht doch genauso so bei den italienischen Verlusten in deiner Datenbank wlb-stuttgart

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

#5
Ja, das stimmt.  :roll:
Alle Versenkungen im September 1943 wurden in "Navi Perdute" auf deutsche Verursacher geschoben. Mangels Gegenbeweisen habe ich mich nie aufgerafft, diese Einträge zu überarbeiten. Aber schon beim Abschreiben damals kamen mir erste Zweifel.
Hier hätten wir ein gutes Beispiel für einen begründeten Verdacht.

In Gröner Handelsschiffe ist Annibale Bosco A. (227 BRT, Eigner: Fratelli d'Amico, Rom) gar nicht verzeichnet.
Man müsste in Lloyd's Register nachsehen, aber diese Riesenbände habe ich nicht zuhause.

AvE

Hallo Thomas,

das ist übrigens nicht spekulativ. Es wurden viele Schiffe von den Deutschen am 08. / 09.09.1943 beschlagnahmt. Die Schiffe konnten aber nicht nach Norden gebracht werden, weil sie entweder nicht fahrbereit waren oder aber keine Besatzungen zur Verfügung standen. Leider endet meine Kopie der Seetransportstelle Neapel am 06.09.1943.

Aber als Vergleich, nimm die Seetransportstelle Livorno, wie viele beschlagnahmte Schiffe im Hafen rumlagen, teilweise außer Dienst gestellt wurden weil einfach keine Besatzungen da waren.

Die aufgebrachten Schiffe in Neapel mussten also beim Rückzug zwei 2 - 3 Wochen nach der Beschlagnahme versenkt werden, damit sie nicht in alliierte Hände vielen.

viel Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

O.K., Axel das klingt ganz einleuchtend.
Trotzdem fehlt als Beweis noch ein 2. Schiff mit demselben Namen.
Schönen Abend, Thomas

de domenico

From my Ghiglino's List V 33 ANNIBALE BOSCO A., a cargo schooner of 227 tons, was scuttled in Torre Annunziata on 20.9.1943, salved and renamed IV 10 (Italien, Venedig?!) and sunk at Benedetto (San Benedetto del Tronto, Adriatic Sea ?) by air attack on 4.3.1944. I am afraid there is some mistake or misnomer somewhere.. She had been derequisitioned since 4.1.1943.

AvE

Hello Domenico,

that's the same information that got too. The statement "salved and renamed" cannot be correct. After September 20, 1943, the Germans could no longer salved a ship in Torre Annunziata.


I have been looking into the disagreement since yesterday.

The name ANNIBALE BOSCO A. = V.133 is on my list of the Venice harbor protection flotilla (not V.33)

According to my records, V.133 was the ship "Argentina" (121 GRT / year of construction 1915). I have no further information about the ship.

Was it the "Argentina" IV-10?

Do you have the opportunity to research other italian sources?

Best wishes
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

de domenico

ARGENTINA V 133 was a cargo motor schooner (barquentine), 122 grt, built 1915, owner in 1943 Emilio Galatolo & C.  of  Porto Santo Stefano, sunk while moored  1.5.1943 at Fezzano (La Spezia) by a fire on board, later salved, derequisitioned 8.9.1943, fate unknown.
So I don't think she could be your IV 10, as the Messina Strait was closed to Axis shipping from 17 August, 1943.

AvE

Hello Domenico,

thanks for checking again

best regards
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

Iceman

Hello to everyone,

- V 33 Annibale Bosco, scuttled in Torre Annunziata on 20/09/1943
- B 568 S. Giovanni Bosco II, captured by Germans (location unknown) and employed as IV 10. Found afloat in Venice at the end of the war

Best regads

Marco Ghiglino

de domenico

Thanks, Marco. I was sure you would have the final word...

AvE

Hello Marco

thanks for resolving this case

best regards
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

Impressum & Datenschutzerklärung