Pionierlandungsfähre 432

Begonnen von AvE, 13 Mai 2021, 19:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvE

Hallo,

aus früherer Zeit habe ich diesen Schnipsel bei mir gefunden:

26.08.1944: (Korvetten-Kapitän (Ing.) Kuhlmann (Arthur) Techn. Unterrichtsleiter Kriegsmarine-Dienststelle Hamburg) Ich selbst war mit meinem Stab, Soldaten sowie deutschen, wie russischen Fachkräften auf F-563 eingeschifft, mit dem ich am 26.08.1944 um 06:00 Uhr vor Härsova  eintraf.  Hier lag etwas oberhalb F-576 auf Grund, der beim Passieren von Land Feuer bekommen, es erwidert, und dabei festgekommen war. Unweit der Anlegestelle Härsova lagen die Pionierlandungsfähre 432, die bis dahin den Übersetzverkehr erledigt hatte, mit 3 Pionierlandungsbooten und den Marinefahrzeugen F W 16 und F W 17, alle 6 ohne Besatzung und mit weißer Flagge. Die Besatzungen dieser 6 Fahrzeuge, 107 Mann, waren an Land kriegsgefangen, während die Besatzung von F-576 an Bord und dieses Boot unter deutscher Kriegsflagge war. Während der Abschleppversuche von F-576 durch F-563 kamen dann noch Motorschlepper "Kreuzenstein" mit Werkstattschiff III und dem Macin-Leichter sowie einigen kleineren Fahrzeugen in Schlepp auf, sowie außerdem F-382, den ich anhielt und mit einsetzte, sodass ich vor Härsova über 3 MFP's und den ebenfalls mit Flak versehenen Schlepper " Kreuzenstein " und Werkstattschiff III zur evtl. Beschießung der Landbefestigungen verfügte. Da die 6 internierten Fahrzeuge nicht mehr betriebsklar waren und F-576, weil auf felsigem Grund sitzend, nicht abgeschleppt werden konnte, mussten diese Fahrzeuge durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden, nachdem die 107 Mann befreit worden waren und die 70 Fass Betriebsstoff übergeben worden waren, die "Kreuzenstein" zur Weiterfahrt benötigte.


woher ich ihn habe weiß ich nicht mehr, habe damals keine Quellen hinterlegt.

nach dem Bericht hat es ja dann eine PiLf 432 gegeben.

Kann mal jemand nachschauen ob der Bericht eventuell aus dem KTB der 1. Landungsflottille stammt. Die drei genannten MFPs gehörten zu dieser Einheit

und: was für Schiffe sind F W 16 und 17 sowie Werkstattboot III?

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

t-geronimo

Das KTB der 1. Landungsflottille geht zumindest bei NARA nur bis zum 31.03.1944.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#2
PILf 432 gehörte dem Nummerkreis nach zum Landungspionier-Bataillon 214
Bislang sind bei mir allerdings nur PiLF 411 bis 430 erfasst.
Sie verteilten sich auf 2 Fähren-Kompanien.

MFP 563 und 576 gehörten zur 7.L-Flottille.
Nur F 382 gehörte zur 1. L-Flottille.
Gruß, Thomas

TW

Aus der LFZ-Gesamtchronik:
Landungspionier-Bataillon 214 (PiL 214):
- 21.08.1944 Das mit 16. Führungsbooten, 18 Landungsfähren, 16 L-Booten und 13 s.Stubo auf der Donau bis Horsova (km 253) sowie auf Pruth und Sereth-Unterlauf eingesetzte Ldgs.Pi.Btl 214 hatte schon vor Bekanntwerden des Umsturzes Rumäniens Befehl erhalten, weiter stromaufwärts zu gehen.[1]
[1] Kugler, Landungswesen in Deutschland, S.425

- 25.08.1944 Verlust von 2 s.Fähren, die von Rumänen aufgebracht wurden, bei Silistra. Besatzungen werden von s.StuBo der 4./214 befreit und die 2 Fähren selbstversenkt.[2]
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere, S. 55

Leider nennt Kugler hier keine PiLF-Nummern.

Darius

Zitat von: AvE am 13 Mai 2021, 19:53:00
woher ich ihn habe weiß ich nicht mehr, habe damals keine Quellen hinterlegt.

Info ist evtl. auch in den Unterlagen von Theodor Dorgeist, Ordner "Süd Zieb Berichte". Er hat diese vermutlich aus dem Nachlass von KAdm.(Ing.) Zieb aus BAMA, evtl. über R. Kugler?
Dort ist u.a zu finden:
ZitatKorvettenkapitän (Ing) Kuhlmann (Arthur)
Techn. Unterrichtsleiter
Kriegsmarine-Dienststelle Hamburg
St. Peter / Ording, Haus Quisisana, 23.11.1944
Schreiben an Herrn Konteradmiral (Ing.) Zieb, Oberwerftdirektor KMW Whaven.

Kuhlmann war Leiter Maureb Braila und war am Rückmarsch der Reste der Marine- und Pionierverbände über die Donau beteiligt.


:MG:

Darius


TW

Frage: Sollen wir PILF 432 auf Basis dieser einzelnen Zeugenaussage anlegen?
Gruß, Thomas

Darius

Hallo TW,

ich fände es gut, dass man in der DB einen Datensatz zu PiLF 432 vorhält.
Mit Angabe dieser unbestätigten Aussage seiner Existenz.

Vielleicht findet sich in Zukunft eine Klärung oder Ergänzung und man wird zumindest auf diese alten Diskussionen stoßen.


:MG:

Darius

TW

Ich habe das erledigt:
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=606
Es könnte sich natürlich leicht um einen Zahlendreher (PiLF 423) handeln, wenn die Nummern gesunkener Fähren neu besetzt wurden. In diesem Fall handelt es sich ja nicht um Bau- oder Gestellnummern, sondern um flottilleneigene Kennungen. Die "4" steht immer für das Ldgs.Pi.Btl. 214.  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung