Axel Niestlé, Convoy Battles - Neues Buch / New Book / Edition Erich Gröner

Begonnen von Axel Niestle, 11 Mai 2021, 21:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Mit großer Freude kann ich die Fertigstellung eines neuen Buches zum Thema 'Deutsche U-Boote im Zweiten Weltkrieg' im Hause der Edition Erich Gröner vermelden. Gegenstand des Buches, mit dem ein Stück weit auch die gute alte Operationsgeschichte wiederbelebt werden soll, sind drei exemplarische und zugleich vermeintlich hinlänglich bekannte Konvoischlachten im Atlantik (S.C. 7 und S.C. 118) bzw. Nordmeer (J.W. 66 / R.A. 66), deren bisherige Dokumention sich allerdings bei näherem Betrachten als vielfach oberflächlich und oft völlig falsch erwies. Fehler werden bekanntermaßen ja nicht besser, wenn man sie immer wieder nur abschreibt. Im neuen Buch werden nun jeder Stein umgedreht und die strategischen, insbesondere aber auch die operativen Abläufe anhand von Primärquellen beider Seiten minutiös, Stunde um Stunde, Tag für Tag historisch richtig wieder zusammengesetzt. Nach 20 Jahren Recherche, immer wieder von anderen Projekten unterbrochen, liegt jetzt das Ergebnis vor. Natürlich ging kein Schiff oder U-Boot mehr verloren und die Toten werden nicht wieder lebendig, aber alle einschlägigen Nachschlagewerke zu Handelsschiffsverlusten, Versenkungserfolgen zahlreicher U-Bootkommandanten, darunter einige der erfolgreichsten ihrer Zunft, u.s.w. bedürfen zahlreicher Korrekturen. Kurzum, Freunde der gepflegten Operationsgeschichte wie auch 'Tonnenzähler' kommen voll auf Ihre Kosten. Zahlreiche farbige Gefechtsskizzen und Operationskarten machen das Geschehen verständlich und nachvollziehbar. Liebhaber von Photographien zu den meisten der behandelten Schiffe, U-Booten und Personen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Wem das noch nicht reicht, der kann sich in den umfangreichen Endnoten-Apparat oder die detaillierten Tabellen zu Angriffen, Gegenangriffen und Offiziersstellenbesetzungen am Ende des Buches stürzen. Ein Index erleichtert das Suchen nach bestimmten Angaben.

Alle meinen bisherigen Bücher und Veröffentlichungen habe ich immer zuerst zu meiner eigenen Erfreuung geschrieben. Wenn sich interessierte Forum-Mitglieder auch für das Thema und das Buch begeistern und daran erfreuen sollten, wäre ich natürlich ebenso hocherfreut. Besteller möchte ich auf die Seite der Edition Erich Gröner auf der Frontseite des Forums Marinearchiv verweisen, wo man mit wenig Aufwand das Buch direkt beim Verlag ab sofort bestellen kann.

Informationshalber sei noch darauf hingewiesen, dass das komplette Buch zweisprachig in Deutsch und Englisch erstellt ist, um auch dem nicht-deutschen Publikum den Lesespaß zu ermöglichen.

For our English-speaking fellows it should be noted that the book is fully bilingual German - English including all captions and annexes.

Na denn, viel Spaß beim Lesen!

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Benjamin

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


UC 67

Gruß aus Potsdam

Simon

Peter K.

Schön, dass es jetzt endlich soweit ist, AXEL!  top

Bestellung ist raus ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ich habe mir erlaubt, im Warsailors- und Uboat.net-Forum jeweils einen kleinen Link zum Buch zu platzieren.  :MG:

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Zitat von: t-geronimo am 13 Mai 2021, 10:20:29
Ich habe mir erlaubt, im Warsailors- und Uboat.net-Forum jeweils einen kleinen Link zum Buch zu platzieren.  :MG:

:O/Y

Das ist eine gute Idee. Da ich das Buch bereits sehr genau kenne, kann ich es nur empfehlen und wünschen, dass es eine große Leserschaft findet.

Schorsch

Hallo zusammen,

noch ein Leser mehr (wenn das Buch dann eingetroffen ist :-D).

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Axel Niestle

Hallo Thorsten,

ganz lieben Dank für Deinen Einsatz. Ich hatte von mir aus im Axis History Forum - Sektion U-boats - auch einen kleinen Hinweis platziert, da ich der Meinung war, es könnte vielleicht für die englischsprachigen Interessenten interessant sein. Allerdings hat ein eifriger Moderator das wohl als unerlaubte Werbung angesehen und den Eintrag flugs in die wenig frequentierte Rubrik über neue Bücher u.ä. verschoben, anstatt ihn dazu lassen, wo sich die Leser treffen. Muß man sicher nicht verstehen, zumal für andere meiner Bücher an selbiger Stelle früher auch Hinweise erschienen sind. Und wir in der Edition Erich Gröner stehen sicherlich nicht im Verdacht, Erzkapitalisten zu sein, die sich nur bereichern wollen. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer Mitstreiter, um dort nochmals einen kleinen, aber weniger verfänglichen Hinweis zu platzieren. Die Zweisprachigkeit des Buches wurde ja gerade für deren englischsprachige Mitglieder gewählt.

Beste Grüße

Axel

Darius

Hallo Axel,

immerhin eine komplett unvoreingenommene Eigenwerbung... :roll:

ZitatForum rules
You can support AHF when buying books etc from Amazon, Amazon.co.uk and Amazon.de by using these links.
It costs you nothing extra but it helps keep the forum up and running.


:MG:

Darius

UC 67

Habe heute mein Exemplar im Briefkasten gehabt. Nach erstem Durchblättern bzw. fast sofortigem Festlesen darf ich sagen, dass das ein sehr gelungenes Werk ist. Respekt an den Autor und seine Mitarbeiter.
Gruß aus Potsdam

Simon

M-54842

War heute beim Marinebuchhändler meines Vertrauens und besitze jetzt auch ein Exemplar. Erster Eindruck: Tolles Buch.
Dank an den Autor und natürlich auch an den Hersteller/Layouter.  top

Impressum & Datenschutzerklärung