Segeltörn mit "Johann Smidt" von Horta nach Kiel

Begonnen von Urs Heßling, 10 Mai 2021, 15:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

 top
Ganz großes Kino, Danke dafür

Beste Szene:
Zitat von: Urs Heßling am 11 Mai 2021, 23:55:44
Bild 7 - Boote des 3. Minensuchgeschwaders
            (Bad Bevensen und Homburg hatten in der Innenförde unseren korrekt ausgeführten
            Flaggengruß ignoriert und ich habe sie dafür bei ihrem Kommandeur "verpetzt"  :-D )
:ML:
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Bildreihe 17 : 8.5., Kiel, Abschied  :cry:  und Schluß :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Nach der eindrucksvollen Bildstrecke war die Fahrt für Dich als Navigator und Steuermann
sicherlich sehr abwechslungsreich , zumal Du wohl auch den Schülerinnen das Navigieren mit
Seekarte und Magnetkompass erklären musste , einiges wird ja bei der Prüfung für den
Sportboot-Führerschein auch abverlangt .
Im angehängten Foto des 36 m langen Großseglers S/S  "Johann Smidt" fällt mir auf die sehr
interessante Takelung , rechts die beiden Focksegel , in der Mitte ein Gaffelsegel und am achteren
höheren Mast ein Besan-Segel , wie nennt man diese Art der Besegelung ?
Mal sehen wohin die nächste Seereise geht , ahoi .

                                                                                                            Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#33
moin, Günter,

Zitat von: halina am 12 Mai 2021, 19:50:17
rechts die beiden Focksegel , in der Mitte ein Gaffelsegel und am achteren
höheren Mast ein Besan-Segel , wie nennt man diese Art der Besegelung ?
rechts sind die beiden Vorsegel, Baumfock und Klüver
Das ganze ist ein Schoner (mit Breitfock)

Zitat von: halina am 12 Mai 2021, 19:50:17
zumal Du wohl auch den Schülerinnen das Navigieren mit Seekarte und Magnetkompass erklären musste , einiges wird ja bei der Prüfung für den Sportboot-Führerschein auch abverlangt .
Ja, das stimmt, aber den Unterricht haben die beiden anderern Steuermänner, die auch bestallte Prüfer sind, gegeben.
Ich habe nur die Einweisung zur Nutzung der NtM (Notices to Mariners, früher NfS = Nachrichten für Seefahrer, das ist das im Wochentakt laufende "Berichtigungssystem" für Seekarten, Leucht- und Funkfeuer-Verzeichnisse und Seehandbücher) gegeben.

Zitat von: halina am 12 Mai 2021, 19:50:17
Mal sehen wohin die nächste Seereise geht , ahoi
am 5.6. mit einer Schulklasse für eine Woche in die westliche Ostsee
und am 12.6. ist schon der "Probetörn" für die im nächsten Winter im Rahmen von HSHS mitfahrenden Schüler

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

einfach nur schön! Mir als Sternderlgucker gefallen auch die Schnellboots-Sonnen.

Grüße
Thommy

Maxtor1971

Moin Urs,

schöne Bilder der Johann Smidt.
Ich kenne sie ja nur aus dem Harburger Hafen.
Zur Info: Auf Bild 5 ist die "Artefact" der Nobiskrug abgebildet.. :-)

Gruß

Matze

Zitat von: Urs Heßling am 11 Mai 2021, 19:52:42
moin,

Bildreihe 9 : 3.5. nachmittags, Begegnungen im Nord-Ostsee-Kanal

Bild 1 - Gegenverkehrs-Situation

Bild 2 - ist das nicht ein schöner Name ?  :wink:

Bild 3 - so sieht eine moderne Schiffsbrücke aus

Bild 4 - Schiffssektionen in Rendsburg

Bild 5 - ein etwas verhuschter Blick auf eine "mittlere" Lürssen-Yacht im Seitenarm

Bild 6 - die ehemalige Kröger-, jetzt größere Lürssen-Werft in Rendsburg Schacht-Audorf

Bild 7 - ein "kleine" :-D Lürssen-Yacht neben den Docks

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung