Segeltörn mit "Johann Smidt" von Horta nach Kiel

Begonnen von Urs Heßling, 10 Mai 2021, 15:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

vom 19.4. bis 8.5. segelte ich als Steuermann und Wachführer auf der "Johann Smidt" des Vereins "CLIPPER" im Rahmen des Projekts "High Seas High School" von den Azoren zurück nach Deutschland :O/Y
https://clipper-djs.org/
https://clipper-djs.org/johann-smidt
https://www.lietz-nordsee-internat.de/de/high-seas-high-school/
http://www.hl-aktuell.de/projekte/hshs/hshs2021/blog/

Die Fahrt hatte im wesentlichen drei Teile
Vom 19. bis zum 26.4. segelten wir auf Backbordbug an der Frontseite eines Tiefs nach Nordost und Nordnordost bis vor die irische Küste,
vom 26. bis zum 29.4. segelten wir auf Steuerbodbug bis zu einer Position westlich von der Kanalinsel Guernsey,
dann ließ uns der Wind im Stich und wir mußten unter Motor ("Unterwasserklüver") durch den Englischen Kanal, die Straße von Dover, die Nordsee (da hatten wir noch einmal einen schönen Wind- u. Segel- Abschiedstag) und den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel fahren.
Dort lagen wir vier Tage in der Strander Bucht vor Anker und die Schüler übten für ihre Prüfung für den Sportbootführerschein.
Am 7.5. war Prüfungstag und am 8.5. liefen wir in Kiel ein und die Schüler gingen von Bord.

Gruß, Urs

P.S.
Auf der Karte ist die "obere" Linie unser Törn, die untere der Ausfahrt-Törn in Oktober 2020

P.S. 2
Bild 1 - Törnansicht
Bild 2-4  Teil 1 nach Nordost
Bild 5-7  Teil 3 vor Anker in der Strander Bucht

Nach dem Sortieren folgen auch noch weitere Fotos
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

smutje505

Hallo Urs erstmal wieder Wilkommen  und danke für die schönen Bilder deines Segeltörns  :TU:)

olpe


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Die 26 Schüler bildeten drei Gruppen, A, B und C, die noch einmal in Backbord- und Steuerbordwache geteilt waren (also 4-5 Personen)
Abwechselnd gab es Unterrichts- und Arbeitstage, die für die drei A- bzw. für die drei B-Gruppen galten.

Ein existierte ein starres Wachsystem.: 0-4, 4-8, 8-12, 12-16, 16-20, 20-24 Uhr

Eine Wache einer Gruppe übernahm die "Segelwache" für 24 Stunden, in der nächsten Nacht war die andere Wache derselben Gruppe dran, nur der Steuermann war "immer" dran".

In diesem Fahrtabschnitt (Horta-Kiel) hatte die A-Gruppe (mit mir als Steuermann) die 0-4 - Wache, so daß ich jede Nacht um 23:30 geweckt wurde :lol:

Bilderreihe 2 : 24.04., nach Wachablösung um 04:00. Ich wollte danach noch Fotos machen.

Bild 1 - auf dem Weg zurück an Deck, um noch Nachtfotos zu machen
Bild 2 - das Schiff nähert sich langsam, aber mit guter Fahrt (7,6 kn) dem Kontinentalschelf
Bild 3 - die erstrebte Nachtaufnahme
Bild 4 - eine Minute später bricht das Klüverfall direkt am Kopf des Segels, das Segel rutscht
Bild 5 - Der Klüver sackt am Stag nach unten, die Schoten schlagen

Der Klüver wurde dann von der aufgezogenen und der abgelösten Wache zusammen geborgen und das zur Mastspitze hochgerutsche Fall am nächsten Morgen wieder herunter geholt

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Bildreihe 3: Am 26.4. mittags, nach der Wende mit OSO-Kurs (siehe Karte im Anfangsbeitrag) auf Steuerbord-Bug

Bild 1 - endlich auf Steuerbordbug :-) (ich hatte eine Steuerbordkoje :wink: )

Bild 2-5 - ein kleiner Besuch an Bord, die Seeschwalben hatten sich verflogen und gingen leider ein, weil sie nichts zu futtern hatten (sie fressen nur Insekten)

Bild 6 und 7 - Segelromantik

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Bildreihe 4 : am 29.04, nach Beginn der Motorfahrt (siehe Startbeitrag)

Bild 1 - die Flaute macht dem schönen Segeln ein Ende

Bild 2 - Einsteuern in das Verkehrtrennungsgebiet Casquets mit Anzeige der Gezeitenströme

Bild 3 - Landfall Europa - Insel Alderney

Bild 4 - AIS*-Anzeige: dichter Verkehr im Verkehrstrennungsgebiet (Überholer von achtern)

Bild 5 - Präzise Gezeitenstromanzeige

Bild 6 - die zahlreichen Überholer drängeln sich vorbei

Gruß, Urs


AIS* : https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
tolle Reise.
Sehr schöne Fotos.
Das Ende der Seeschwalbe ist natürlich sehr schade.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Bildreihe 5 : 29.4. bis 2.5. - Containerschiffe auf dem Weg nach Europa
                                           (zwei davon etwas genauer unter die Lupe genommen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

didi1

Gruß Ditmar

SchlPr11

Hallo Urs,
RAUCHSCHWALBE (!!)oder viellllllleicht auch eine auf der Iberischen Halbinsel in Küstennähe verbreitete Rötelschwalbe. Während die Rauchschwalbe achtern vollständig dunkel ist, zeigt die Rötelschwalbe einen rotbraunen Halsring auf der Kopfrückseite und so auch rund dem Bürzel. Zur Unterscheidung  für spätere Reisen, wenn nicht doch einmal eine echte Seeschwalbe vorbeirudert.
Schöne, beneidenswerte Reise und eindrucksvolle Fotos - danke Dir. Freue mich schon auf die Weiterreise...
REINHARD

Urs Heßling

#12
moin,

Bildreihe 6 : 30.4., im Englischen Kanal westlich von Dover

Bild 1 - die Schnellbootssonne leuchtet für die 0-4 - Wache

Bild 2 + 3 - die Messe, an Morgen für ein Geburtstagskind mit Wimpeln geschmückt

Bild 4 - mit dem Passieren des Längengrads von Greenwich befinden wir uns wieder in der                         
            östlichen Hemisphäre

Bild 5 - erster Landfall zum europäischen Festland bei Boulogne

Bild 6 + 7 - noch einmal Seglerromantik

Bild 8 - Kap Gris Nez im Radar

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Vielen Dank für die ausführlich-schöne Bilderstrecke deiner Segelschiff-Seereise , kann mir
vorstellen , dass mit dem Einlaufen in den Englischen Kanal und in das Schiffstrennungsgebiet
äusserste Vorsicht geboten war und zum Kreuzen wenig Platz war .

                                                                                                            Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 11 Mai 2021, 16:42:07
kann mir vorstellen , dass mit dem Einlaufen in den Englischen Kanal und in das Schiffstrennungsgebiet äusserste Vorsicht geboten war und zum Kreuzen wenig Platz war .
Ja ... aber unter Motor wird nicht gekreuzt :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung