Wat, dat war dat ?

Begonnen von Langensiepen, 13 Dezember 2006, 20:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Aus der Serie  `Wat, dat war dat ?` hier ein Beispiel was man so aus einem kleinen britischen Landungsboot machen kann. Also gebaut wurde es für den ``Kampf gegen den Faschismus`` oder ``Für unsere Befreiung ``  ( je man  Ost.- West Standpunkt) in GB 1944 . Zusammen mit ca. 15 weiteren Booten dieser Klasse kamen sie 1947 von Alexandria in die Türkei. Wurde dort bis 1949 in der Marine aufgebraucht und dann an die Staatsreederei abgegeben, dort fuhren sie als Kohletransporter ( oder heißt das Kohlentransporter ) , als das vorbei war gab es für einige eine andere Verwendung, sie wurden zu Kümos oder Autofähren umgebastelt. Von Original sind noch vorhanden: Bug und Hecksektion.  Foto: 2001     Die Daten als Kriegschiff: 394gt, 180nt, 460tdw L=56,68m B=11,55m  Rt=3,17m   2x Paxman Ricardo Diesel  2x 500bhp 

Spee

Servus Bernd,

schick, schick. Ein richtig schöner "rostiger Eimer" und eine gelungene Konversion von militärischem Gerät.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen

Hier was für die Freunde der maritimen Mordgeräte.    :x   Wat is denn dat?  :?  Obwohl es nicht so aussieht, das Ding fuhr jahrelang zur See und erschreckte den Feind gar fürchterlich.   8-)
BERND

Spee

Ist das nicht ein deutsches (Rest)-U-Boot? Da wurden doch mal welche (oder nur eins) an der türkischen Schwarzmeerküste gefunden?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Torpedo

Das Foto ist leider so klein, dass ich auch nach Vergrößereung nichts erkenne. Geht das auch in höherer Auflösung?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Scheer

"Wat is dat" heisst "Was ist das"

Und, was ist das?

Für´n Hunderter Altmetall !  :-D

U-Boot würd ich auch sagen, Typ Einbaum, denke ich mal.

Langensiepen

#6
Erst ein Mal Spee hat Recht es ist UB46. Uli hat Recht das Bild ist wirklich zu klein. Hier mal ein anderes aus der Serie. Scheer hat Unrecht!  Dies ist nicht ein Haufen Schrott, sondern ein KRIEGSGRAB. Es enthält die Knochen Deutscher und zweier osmanischer Seehelden. Das Boot wurde ja Anfang der 20ziger Jahre frevelhaft von Schrottbergern heimgesucht. Diese Burschen haben das Boot gesprengt, bis es in Ankara bekannt wurde und die Sache ein Ende fand. Als dann vor einigen Jahren das Boot und die Knochen wieder auftauchten verhielt sich die BRD Regierung und ihre Organe in der Türkei mehr als schäbig. Man war schlicht desinteressiert was mit den Überresten der deutschen Seeleute passiert. Wer bis dato in der Türkei noch glaubte das die Deutschen ihren Toten gegenüber mit Achtung auftreten wurde schnell eines besseren belehrt. Das ganze Spiel der Überführung nach Tarabya , die Beisetzung und letztlich die Herrichtung der Boots-Reste als Museumsstück gingen der deutschen Diplomatie und der Bundesmarine schlicht am Arsch ab.
BERND

Leutnant Werner

Und was hat der DMB zu dem Schauspiel gesagt :?

Prinz-Eugen

Pfuidi Bernd,

wieder erstklassig kommentiert! - Super!!

Ein Kunde von mir, deren Großonkel fuhr auf UB106. Über dieses Boot ist im Bendert sehr wenig zu lesen.
Ist Dir eventuell nähers bekannt, was im Bendert nicht steht?

Herzuliche Grüße aus dem sonnigen Süden der Repuplik
Prinz-Eugen


Langensiepen

#9
Lt. Werner :Weiß ich nicht!  :cry:  Wahrscheinlich haben die erst viel später davon erfahren. In der deutschen Presse hab ich nur lustige Kleinmeldungen, wie `U-Boot in Kohlenzeche `gefunden. Na ja, wir sind halt nicht GB. Wenn heute in Flandern oder an der Somme beim Hausbau britische Knochen gefunden werden, dann gibt es in den überregionalen Zeitungen  Bericht über eine halbe Seite und mehr. Es war damals für mich teilweise peinlich, wenn ich z.B. am Istanbuler Marinemuseum scheinheilig gefragt wurde, wann denn die Vertreter der deutsche Botschaft oder des Konsulates mal die Arbeiten an dem Boot besichtigen wollten? Die Briten und Franzosen waren schon hier! Na ja passt alles ins Bild. Ich gehe aber davon aus das die Deut. Kriegsgräberfürsorge informiert wurde.
Herr Prinz: Über das Absaufen von UB46 steht ne Menge im Halbmond. :-D  , über andere Boot ist im Internet bei `U-boot-net an zu fragen. Wenn noch Fragen sind bitte.

Langensiepen

Neues Foto:
Als Rätsel zu leicht. Daher hier die Auflösung:  P331 Tufan ex P6085 Storch aufgenommen  am 12.7.1997 in Istanbul-Pendik.
BERND

Wilfried

Moin Bernd,

so hätte der "Kranich" in Bremerhaven auch in zwei Jahren ausgesehen ...  :-(

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Hallo Wilfried

Was heißt : hätte ?
Wird denn mittlerweile an dem Boot was gemacht?
Wie zum Beispiel Moos entfernen? :-D

Langensiepen

Auch hier die Auflösung, weil es doch etwas schwer ist.   :-D
İSKENDERUN      1950/ 6570gt  im Januar 1984 in Aliağa. Der erste und letzte Versuch mit Kodachrome Diafilm zu arbeiten.  8-)
BERND

Langensiepen

Aus einer Zeit als solch maritimer Schrott noch zum Geldverdienen  im Einsatz war.
Erbaut 1896 als NEVA , als ganz normaler Dampfer . 1911 Gegenstand einer italienischen Aufbringungsarie. 14 / 18  friedlich im Schwarz Meer. Bis 1930 herum griechischer Küstendampfer, danach in die Türkei verkauft  1954  ``Umbau`` auf Diesel und optische Änderung  Sank ( müsste nachsehen ) so um 1979/80. Das Foto wurde am 3.8.1972 vor Rumeli Hisary aufgenommen. Kurz darauf bog ein 1912 als PETERHOF erbauter Dampfer um die Ecke. Waren halt schöne Zeiten.
BERND

Impressum & Datenschutzerklärung