KFK Norwegen

Begonnen von Günter Lippke, 07 Mai 2021, 17:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günter Lippke

Hallo,
mein leider bereits verstorbener Vater Werner Lippke war bis Kriegsende 1945 auf einem sog. KFK in Nord-Norwegen, Tromsö, stationiert.
Sein letzter Dienstgrad war m.W. Bootsmannsmaat.

Ist es möglich, herauszufinden, auf welchem Schiff genau er stationiert war und wer Kommandant war?

Das Schiff ist nicht gesunken oder zerstört worden, sondern wurde nach der Kapitulation an englische Navy vor Ort übergeben.

bettika61

Hallo Günter,
Willkommen beim FMA  :birthday:
Zur Verwandtensuche beachten
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24577.0.html

In Norwegen wurden bei den Hafenschutz-, Vorposten- und Minensuchflottillen über 200 KFK eingesetzt.
Mehr Infos über KFK
nachzulesen bei https://www.amazon.de/Kriegsfischkutter-KFK-Herwig-Danner/dp/3813207293
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung