Saßnitz - Infos 1953 und 1956 Volspolizei See und Seestreitkräfte

Begonnen von Horst Knoll, 07 Mai 2021, 16:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horst Knoll

        Moin
        Erinnerungsversuche meinerseits - Betrifft: Infos zu 1 bis 4

1a:   Ehemaliger Militärhafen der U- Boot Schule Saßnitz-Dwasieden von 1953 der Volkspolizei See
1b:   Militärhafen als ich 1955/56 Obermeister der Seestreitkräfte auf einem der MLR`s war
        Neben unserem ehemeligen Objekt sieht man auf der Karte den Stadthafen von Saßnitz.
        Achtung: Habe noch zusätzlich ein Foto von 1945 angehängt- man sieht selbiges Marinebecken!  Ob alles Schiffe der Kriegsmarine sind ist nicht erkenntlich.
2:    Dieses verfallene Gebäude müßte unsere Stützpunkt-Kantine gewesen sein!
3/4: In diesem hier beginnenden Waldstück war die U-Bootlehranstalt der HVS Volkspolizei See
       Nach ihrer Auflösung im Juni 1953 in eine Nachrichtenoffiziersschule umgewandelt bei der ich         
       Verwalter vom Taktik-Kabinett wurde.
Episode 1:   Kaum zu glauben ist, dass unser Zug 1953 im Wald von Dwasieden das U-Bootslied gesungen haben. Es war nur der Refrain, der da aber zum Schluß lautete:
                  "für dich da fahren wir, den lauernden Tod im Torpedorohr, ran an den Feind, U-Boote vor"!  Wenige Jahre später hatte mn einige von uns eingebuchtet!
Episode 2:   1953 als im gleichen Objekt die Nachrichtenoffiziersschule war, ereignete sich auf dem Schießplatz eine Explosion. Etwa 20 Verwundete, 2 Tote und ein Dritter
                  mit einem Splitter im Bauch verstarb später im Krankenhaus! Man sagte, einer Schüler soll mit einer 88 mm Granate rumgespielt haben!?
                  Hier war schon füher eine Artillerieschule der Kriegsmarine.

                 Auf einem Bild dass ich von meinem Minen-Leg und Räumboot fotografiert habe ist ein U-Jäger zu sehen und im Hintergrund die Schwedenfähre, Saßnitz-Trelleborg
                 Auf dem nächsten Foto sieht man von meinem MLR am Heck den Minenkran und die auslaufende Eisenbahnfähre.

Anhang: Im Taktikkabinet war die DDR-Küste im Modell nachgebaut. Anfangs wurden Manöver mit Bleischiffen auf dieser Anlage gefahren! Die Menge der Bleischiffe aus der Kriegszeit waren aber
             begrenzt! Deshalb bastelte ich auf Anweisung der russischen Berater Modellschiffe nach sowjetischen Vorstellungen. Es war ein lanweiliger Job! Da lob ich mir, wenn man wieder Fahrensmann
             wird.
             Als Funkmeister hatte ich Funkgasten unter mir. Einen davon sah ich in meiner Heimatstadt wieder, der war beim Ministerium für Inneres gelandet!

Impressum & Datenschutzerklärung