MRS - Pinassen

Begonnen von TW, 06 Mai 2021, 20:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
Ich suche nach den Pinassen der Minenräumschiffe.

MRS 25 beförderte laut Gröner 9/1, S.47 die Pinassen ZWERG 1 bis ZWERG 12.
Es gab dann noch die Pinassen namens GNOM (G), KNIRPS [K] und KOBOLD.
MRS 11 hatte angeblich Kriegsfischkutter an Bord.

Die Pinassen-Serien hatten zwar immer den gleichen Namen, aber die Identität der Einheiten wechselte. Im ersten Schritt frage ich nur, welche Serie gehörte zu welchem MRS?

Die Pinassen führten auch M-Kennungen. Die GNOME M 5201-5208, die ZWERGE M 5401-5412. Gehörten die MRS ebenfalls zu diesen M-Flottillen ?

Bin gespannt auf weitere Infos oder Antworten auf meine Frage(n).
Viele Grüße, Thomas

t-geronimo

Der Anfang des KTBs von MRS 11 spricht von Pinassen bzw. Räumpinassen. KFK werden da nicht erwähnt. Leider habe ich nicht die Zeit, das ganze KTB durchzulesen.

KTB MRS 25 spricht von Räumjollen, aber auch vier Knirpse werden mal erwähnt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hans Jehee

Hallo Thomas, Thorsten

Noch einiges gefunden.

Laut KTB 31.MS-Flottile
16- 3-1943: Gem. OKM Skl Qu A II org b 585/43 gKdos wurde die C-Gruppe der 34.MS-Flott.
            in die 31.MS-Flott. als D-Gruppe eingeliedert.
            Auf Befehl F.d.M. Ost G.1785 A 1(Verb.Bef.Kr. 2) von 1.4.43 wurde die
            D-Gruppe 31 MS=Flott (früher C-Gruppe 34.MS-Flott) als am Barkassgruppe dem
            MRS 12 unterstellt

Der C-Gruppe 34.MS-Flottille ist aus der 34.MS-Flottile herausgezogen nach Osten

Kriegsgliederung 1943

138)III) "Minenräumschiff"
           ("Nürnberg")
          (mit einsetzbaren Räumjollen)

a) Barkassengruppe:
   (C-Gruppe der 34. M.S. Fl.)
      1) M3471 (Barkasse "Astrid")
      2) M3472 (Barkasse "Josina")
      3) M3473 (Barkasse "Alma")
      4) M3474 (Barkasse "Jaen")
      5) M3475 (...............)
      6) M3476 (...............)
      7) M3477 (Barkasse "Hendrika")
      8) M3478 (...............)
      9) M3479 (Barkasse "Justitia")
     10) M3480 (...............)
     11) M3481 (Barkasse "Leba")
     12) M3482 (Barkasse "Jenja")
     13) M3483 (Barkasse "Leo")
     14) M3484 (Barkasse "Johanna")

Mit Gruss,

Hans



SchlPr11

Hallo,
Erstausrüstung der Minenräumschiffe anfangs mit typischen Marinebarkassen. Später kamen Räumjollen spezieller Konstruktion an Bord. Hier eine Auswahl von Abbildungen der Gefäße.
GNOM, KOBOLD, ZWERG usw. waren autonome Kleinräumfahrzeuge, oft auch als Filzlausgeschwader entsprechend qualifiziert. ZWERG-Boote auf Basis lokaler Robbenschläger.
KFK kamen allein wegen ihres Bootsgewichts und entsprechend fehlenden Schwergutgeschirrs der früheren Frachter sicherlich kaum in Frage.
REINHARD

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Schöne Bilder Reinhard.

Die Barksse der 34.MS-Flottille. C-Gruppe waren sicherlich zu gross um an Bord gehissen zu werden. Ich vermute das die MRS 12 als ein Art von Mutterschiff diente für die Barkassen.

Ich habe noch eine ander Frage in diesen Zusammenhang.

Auf 28-6-1940 sind auf das Wattenmeer 2 kleine Minenräumboote durch eine Minenexplosion verloren gegangen. Die 2 Boote operierten von Harlingen aus. Funf Leute sind dabei ums leben gekommen, davon sind vier in Harlingen beerdigt. Ich vermute dass die Boote beim MRS 11 gehörten. Gibt's irgendwo Auskunft über diese Vorfall.
Leider verfüge ich hier nicht über das KTB der MRS 11.

Mit Gruss,

Hans

Lothar W.

#5
Hallo zusammen,

bei den Gräberkarteikarten habe ich mehrere Namen gefunden. Am 28.06.1940 zwischen Harlingen und Terschelling umgekommen. Als Truppenteil wird das Kommando "Minenräumschiff 11" angegeben.

Bei den Personen handelt es sich um:

Matrose d.R. Heinz Welz
Geboren am 27.05.1920 in Laudenbach an der Bergstraße

Maat Kurt Folkens
Geboren am 02.01.1909 in Buxdehude

Matrose Hermann Fischer
Geboren am 24.07.1906 in Pillau

Hauptgefreiter d.R. Willi Erichsen
Geboren am 17.09.1913 in Schleswig

Maat Paul Schilling
Geboren am 09.09.1908 in Berlin

Gruß
Lothar

SchlPr11

Hallo Hans,
leider keine Angaben hier dazu, da Zeitraum mit MRS 11 in meiner Gesamtliste noch nicht erfaßt.
REINHARD

PS

#7
Hello
Raumjollen Zwerge "alt" 1-12 buildt in different wharfs in 1940/42, zwerge "neu" 1-11, buildt in Bergen and Stord in 1942/43. The "neu" slightly larger than the "alt"
Not sure which  was used on MRS 25. Added two pictures from MRS 25, dont think that is Zwerge "alt". (pictures own collection)
regards
PS

SchlPr11

Hallo,
die von mir gezeigte Skizze zeigt eine MINENSOEKERJOLLE Serie 2 und der Entwurf stammt aus Frederikstad.
Die Länge wird mit 8,695 m genannt, Breite 2,37 m und Tiefgang 0,810 m.
Konstrukteur war Ingenieur Bjarne Aas aus Frederikstad.
REINHARD

Arjan

Some years ago I downloaded a series of photos from Ebay showing Minenräumschiff Nürnberg and Pinassen at Breskens :

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25288.msg286444.html#msg286444

Gruss,

Arjan

PS

ZitatDie Länge wird mit 8,695 m genannt, Breite 2,37 m und Tiefgang 0,810 m.
Noticed that.
Zwerge "alt" is listed as 8,5 m x 2,2 m x 1,10 m and Zwerge "neu" 9,7 m x 2,5 m x 1,10 m.
My knowledge in this matter is very limited :-)
regards
PS

TW

#11
Zitat von: SchlPr11 am 07 Mai 2021, 15:20:41
GNOM, KOBOLD, ZWERG usw. waren autonome Kleinräumfahrzeuge, oft auch als Filzlausgeschwader entsprechend qualifiziert. ZWERG-Boote auf Basis lokaler Robbenschläger.

Hallo Reinhard
Mit den "autonomen" Kleinfahrzeugen meinst Du die im Gröner genannten GNOME der 52.M-Fl. und die ZWERGE der 54.M-Fl., richtig?

Bei den ZWERGEN, von denen PS spricht, handelt es sich aber um MRS-Pinassen (oder Jollen), die eigens zu diesem Zweck konstruiert wurden. Von denen landeten offenbar ZWERG 1 bis ZWERG 10 bei der GM/SA. Über diese Konstruktionen (von 1942, wenn ich es richtig entziffere) ist im Gröner nichts zu finden, oder ?
Handelt es sich dabei um die von Dir gezeigten Minensoekerjollen?

KTB MRS 25 spricht von Räumjollen, aber auch vier KNIRPSE werden mal erwähnt.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung