Kühlungsborn - Seepolizei 1952

Begonnen von Horst Knoll, 01 Mai 2021, 09:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horst Knoll

im Zusammenhang zu meiner Grundausbildungszeit in Kühlungsborn fällt mir gerade ein, dass es vielleicht erwähnenswert sein könnte, dass die Kokarde an unserer Matrosenmütze
noch völlig ohne "Hammer und Sichel" war!

Horst

kalli

Zitat von: Horst Knoll am 01 Mai 2021, 09:48:21
"Hammer und Sichel"

wann gab es denn eine mit Hammer und Sichel?  :-)

smutje505

Hallo Karl Heinz ich glaube mit der Gründung oder 1 Jahr nach der Gründung der NVA  1956-Mein Bruder hatte bei der KVP  Februar 1956 noch schwarz-rot gold .

kalli

Im Ernst Hammer und Sichel? In welcher Armee habt ihr gedient?

smutje505

#4
Sorry Kalli -ich meinte Hammer-Zirkel Ährenkranz
Bild 2 Gründung NVA 1.März 1956

kalli

Wenn du statt Sichel Zirkel meinst, könnte es hinkommen :-D Und wenn Du das Plakat richtig anschaust, wirst du sehen, dass die Fahne noch ohne Staatssymbol ist.

wirbelwind

Na, dass war doch dann bestimmt schnell vorbei und das altbekannte Staatssymbol prangte dann auch überall.
MfG Wirbelwind

kalli

Das Staatsemblem wurde ab 1.7.1959 Bestandteil der Staatsflagge. Vorher gab es kein offizielles Staatsemblem. Die Kokarde blieb bis Ende 1961 schwarz/rot/gold und wurde bis Mitte 1962 durch das Staatsemblem ausgetauscht.

wirbelwind

Die genauen Hintergründe, warum erst 1959 bzw. 1962 das Staatsemblem eingeführt wurde, kenne ich nicht. Vielleicht dauerte es deshalb solange, weil immer noch ein stückweit an die Wiedervereinigung geglaubt wurde oder es schlicht zu viel kostete, viel früher damit zu beginnen.
MfG Wirbelwind

Horst Knoll

Hallo Leute, sorry

ich Blödmann hatte mich verschrieben!
Richtig wäre zu schreiben gewesen: .................Noch ohne Hammer und Zirkel!...................
Euer Horst
der nie ein "Gefreiter" war!


smutje505

@ wirbelwind : Vielleicht dauerte es deshalb solange, weil immer noch ein stückweit an die Wiedervereinigung geglaubt wurde....
da hast du recht aber man glaubte nur bis 1955 von Ostseite daran von westlicher Seite wurde es schon 1952 abgelehnt.
Über den Wechsel des Staatsemblems und der Kokarte siehe Seestreitkräfte bei ...www.parow nach

smutje505

Hier noch ein Bild von der Umbenennung in Volksmarine -noch mit alter Kokarde aber in der Fahne schon Emblem

Impressum & Datenschutzerklärung