collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Kühlungsborn  (Gelesen 1436 mal)

Offline Horst Knoll

• Obergefreiter
  • *
Re: Kühlungsborn
« Antwort #15 am: 02 Mai 2021, 18:42:12 »
Hallo hillus,

1952        Kühlungsborn Grundausbildung                  Dienstgrad Matrose                                                             Seepolizei
1952        Parow - Funkerlehrgang                            Dienstgrad Obermatrose                                                      Volkspolizei See
1952/53   Saßnitz/Dwasiden, U-Boot Schule,              Dienstgrad Maat                                                                  Volkspolizei See
1953        Peenemünde, Stabsfunker- der KS-Boote   Dienstgrad Maat                                                                           "
1954        Funkleitstelle Königstuhl                                   "           "                                                                              "                                                                            "
1954/55   Parow, Lehrgang Funkmeister                    Nach Abschluß Dienstgrad Obermeister                                  Seestreikräfte
1955/56   Saßnitz, Obermeister eines MLR`s              Beendigung meiner Dienstzeit nach 5 Jahren                          etwa im Herbst 1956 umbenennung in Volksmarine

Durch den Obermeisterlehrgng in Stralsund/Parow überbrückte ich den Dienstgrad Obermaat und den -Meister 

Horst
sonst noch Fragen?   

Offline hillus

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #16 am: 02 Mai 2021, 19:01:38 »
Hallo Horst,

das war sehr anständig von Dir. Letztlich muß ja nicht jeder wissen, wie Du Deine Dienstzeit verbracht hast. Die "Puster" (Funker) waren immer angesehen, seit es sie auf den Schiffen gibt.
Die Funker in Parow waren die nicht immer im Block nach den Steuerleuten? Ich meine Block 3 oder bin ich da falsch???

Ich schlage Dir vor, Du schickst mir ein PM (private Mitteilung), da kann man besser austauschen!

Bis denne!
Jochen (hillus)

Offline smutje505

• Boardinventar
  • *
« Antwort #17 am: 02 Mai 2021, 19:24:58 »
Hallo Horst hier eine Berichtigung........etwa im Herbst 1956 Umbenennung in Volksmarine........
1956 wurde die NVA gegründet und
1960 im November die Seestreitkräfte zur Volkmarine