Bildidentifizierung Heck Leichter Kreuzer K-Klasse

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 28 April 2021, 13:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

Anbei ein Foto des Heckbereiches eines Kreuzers der K-Klasse, schon mit der Flagge ab 1935.

Ist es möglich auf Grund von Details am Achterschiff zu sagen ob es KÖLN, KARLSRUHE oder KÖNIGSBERG ist?
Oder kennt jemand vielleicht das Foto? (liegt mir als Original aus der Zeit im Kleinformat vor)

Mit besten Grüßen

Nik

maxim

Königsberg hatte Linoleum auf dem Deck, die anderen beiden hatten beplankte Decks - aber bei dem Foto bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Es wirkt eher wie Holz.

Nikolaus Sifferlinger

#2
hallo Maxim

wirkt wie überschwemmtes Holzdeck. Damit wäre die Auswahl schon etwas eingeengt.

Vielen Dank

Nik

joern

Hallo,
hier mal ein Vergleichsfoto des Hecks von der "Karlsruhe". Aufgenommen 1934.
Grüße Joern

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Joern

danke - die Merkmale sind alle gleich.
Jetzt wär noch gut ein Foto von Köln aus dem Bereich.

Vielen Danke

Nik

mechmaat

Hallo zusammen,

hier ein Foto vom Heck der Köln, aufgenommen 1942.

Grüße, Michael

juergenwaldmann

Das  erste Foto kann nur Königsberg sein , mit seinem Linoleumbelag :


lafet944

Zitat von: joern am 29 April 2021, 09:06:54
Hallo,
hier mal ein Vergleichsfoto des Hecks von der "Karlsruhe". Aufgenommen 1934.
Grüße Joern

Hallo Joern,

gibt es zu dem Foto eine Ortsangabe?

Danke und viele Grüße

Urs Heßling

#8
moin,

Zitat von: lafet944 am 07 April 2022, 09:24:27
gibt es zu dem Foto eine Ortsangabe?
Die Brücke hat eine sehr große Ähnlichkeit mit der Lillebaeltsbroen

EDIT  Daher wäre, wenn`s zutrifft, hinter die Jahresangabe 1934 ein Fragezeichen zu setzen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Hi,

Yes, it must be Lillabältsbroen. It was completed in 1935 so I think 1934 could be correct.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

joern

Hallo ,
die Aufnahme kann ja nur auf der Ausreise (34) oder Heimreise (35) der "Karlsruhe" entstanden sein. Hier mal die ganze Seite des Albums ziemlich am Anfang also eher 1934.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 07 April 2022, 09:55:46
auf der Ausreise (34) oder Heimreise (35) der "Karlsruhe"
Der Kommandant - nur auf dieser einen Reise - war Günther Lütjens

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lafet944

Danke für die Identifizierung der Brücke!

Viele Grüße

Hägar

Hallo in die Runde

Jörns Bild (#4, #11) der Beltbrücke müsste am 22.10.34 gemacht worden sein, als KU um Kap Skagen zu ihrer Amerika-Reise auslief.
Auslaufend deshalb, weil zwar die Sonne nicht tatsächlich zu sehen ist, aber die Wolkenschicht über dem Achterschiff im Gegensatz zu weiter links und weiter rechts aufgehellt ist.
KU liegt also mehr oder weniger auf nördlichem Kurs, irgendwann früher Nachmittag.

Woran, btw, erkennt man in Michaels Bild (#6), dass es sich um 1942 handelt?
Soweit aus den 1942er Fotos bekannt, müsste am Turm C eine dunkle Tarnfläche zu sehen sein.
Und warum ist gesichert, dass es sich überhaupt um KÖLN handelt?

Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hägar am 07 April 2022, 13:18:13
KU liegt also mehr oder weniger auf nördlichem Kurs, irgendwann früher Nachmittag.
Entschiedener Einspruch des Navigators :O/Y

Die "alte" Lillebaeltsbroen (1935) steht in Himmelsrichtung (grob) Nordnordost-Südsüdwest,
siehe Karte (unter dem "n" von "Snoghoey")

Die Karlsruhe liegt im Moment der Aufnahme nahezu im rechten Winkel zur Brückenrichtung.
Der Kurs kann also nicht nördlicher als Ost (090o) sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung