Bismarck u Tirpitz - Antriebsanlage

Begonnen von adm scheer, 25 April 2021, 14:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrose71

Hallo Jürgen,

woher weisst du das ein Großteil der Flak-Munition verbraucht wurde?
Gibt es dazu Zahlen und Quellen?
Auch ist zu bedenken, das die S.Flak garantiert beim Nachtgefecht mit den Zerstörern eingegriffen hat.
Viele Grüße

Carsten

Herr Nilsson

#16
Jürgen,

es geht bei der Abwehr von Luftangriffen, wie der Name schon sagt, um Abwehr und nicht um Abschuss. Die Anzahl der Abschüsse sind weder notwendiges, geschweige denn hinreichendes Kriterium für eine erfolgreiche Luftabwehr. Abschüsse sind natürlich "nice to have". Vier der Maschinen sind aufgrund der Luftabwehr nicht einmal in sinnvolle Abwurfnähe gelangt. Alle anderen beteiligten Maschinen sind in heftiges Abwehrfeuer gekommen. Ausgerechnet die Maschine, die anschließend Schrott war, ist diejenige, die bis kurz vorm Abwurf unbehelligt anfliegen konnte. Die hat man im Abdrehen erwischt. Hätte man diese Maschine tatsächlich vom Himmel geholt, wäre das zwar ein Abschuss gewesen, aber es war trotzdem die schlechteste Abwehrleistung.

In Bezug auf mangelnden Respekt "vor den langsam anfliegenden alten Doppeldeckern" ist Dir bewusst, dass Bismarck schon vorher von Victorious' Swordfishs angegriffen worden ist? Dir ist auch bewusst, dass man an Bord dachte, man habe einige Flugzeuge abgeschossen?
Gruß Marc

Sven L.

Ich finde die Diskussion über die Flak(-Leistungen) recht interessant, hat doch aber mit dem eigentlichen Thema Antriebsanlage herzlich wenig zu tun. Ich plädiere dafür diesen Teil abzukoppeln und in einen eigenen Thread weiter zu diskutieren. Wie gesagt - interessant ist es schon.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung