Ein gigantisches Offshore-Projekt Dänemarks

Begonnen von halina, 27 April 2021, 19:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Tja, aber wer will denn ein Windrad vor der Tür haben? Dagegen protestieren doch genau diejenigen, welche auf allen Ebenen nach der Energiewende schreien. Aber eben bitte nicht bei uns, auch keine Leitungen, keine neuen Zugstrecken (oder alte reaktivieren) um den Verkehr von der Straße zu holen usw.
Wo soll der Strom für die ganzen geforderten Wärmepumpen herkommen?
Wer bezahlt die Leitungen für die Wallboxen wenn viele Leute auf Elektromobilität setzen? Was machen Mieter in Mehrfamilienhäusern ohne eigene Garage / Carport?
Warum werden E-Scooter genutzt statt selbst zu Fuß (oder mit dem "normalen" Fahrrad ) zu fahren?

In BW wurde sogar von den Grünen ein Speicherkraftwerk im Schwarzwald abgelehnt.

Imho ist es immer mehr eine Kontroverse zwischen der städtischen Bevölkerung die laut nach "der Energiewende" ruft und denjenigen, die es in ihrer Gegend umsetzen müssten.

Dazu kommen langwierige Genehmigungsverfahren - auch der 98. Vogel muss beim 26. Überflug die Offshore-Windanlage passieren können. In Dänemark - so erzählte mal ein Betreiber einer solchen Anlage bei Esbjerg im DLF - sagt man eher, dass das dann eben Darwinismus ist, wenn es mal ein Piepmatz nicht schafft.
Oder versucht doch einmal eine Solaranlage auf einer Wiese im eigenen Besitz zu errichten - da muss eine Firma gegründet werden, tausende Seiten an Formularen ausgefüllt werden usw. Welcher Privatmann soll so etwas bewerkstelligen? Und nicht jede Kommune hat den Platz oder Willen eine Bürgeranlage (Solarpark, Windpark) zu errichten.

Und Wasserstoffspeicher will auch niemand in seiner Nachbarschaft...

Es ist alles sehr unausgegoren.

Just my 5 ct

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

juergenwaldmann

Wir brauchen aber in Zukunft deutlich mehr Strom . Windräder brauchen nicht nur starken Wind , sie verbrauchen viel Fläche , 1 Windrad versiegelt eine Fläche von ca. 2000m² ,
dazu kommt noch die Fläche für Zufahrtswege zur Wartung, lt. windkraftscout.de. Das macht bei 5 Windrädern täglich, wie Habeck es wünscht,
eine Flächenversiegelung täglich von 10 000 m² und das mal 365 Tagen das Jahr sind es dann 3 650 000 m² ohne Zufahrtswege. Wo das Wasser
abfliessen soll bei Starkregen, bei Schneeschmelze, welche Schäden entstehen wenn ein Windrad abreißt und durch die Gegend fliegt ,
das war in NRW schon einmal so und das bei einem Windrad, das noch nicht mal eingeweiht war .

In Schweden wohnte ich 6 Jahre , davon 3 Jahre in Forsmark , wo heute 3 AKW stehen , die ihre Castoren im Felsen unter der Anlage einlagern .
Schweden rechnet mit einer Verdopplung des Strombedarfs bis 2045 , das geht nur mit deutlich mehr Wiindkraftanlagen und 25 kleinen AKW .

Auch wir werden in Zukunft deutlich mehr Strom verbrauchen , woher der kommt , das werden wir bald entscheiden müssen .
LG  Jürgen

maxim

Hast du schon mal ein Windrad gesehen? Ich glaube irgendwie nicht.

Eine Flächenversiegelung in diesem Umfang pro Windrad habe ich noch nie gesehen. Ein Windrad benötigt nur ein Fundament, auf der Höhe der Erdoberfläche ist genau der Durchmesser des Turms die Fläche, die versiegelt ist. Das ist ein ähnlich merkwürdiges Argument wie das mit dem Vogelflug, obwohl Studien längst gezeigt haben, dass Windräder als Todesursache für Vögel nicht relevant sind (im Gegensatz z.B. zu Hauskatzen und Verkehr).

Atomkraft ist super teuer und braucht unheimlich viel Wasser zur Kühlung. In vielen Teilen Europas gibt es aber bereits Wassermangel und Atomkraftwerke müssen im Sommer regelmäßig abgeschaltet werden, da es entweder Kühlwassermangel gibt oder sie Gewässer zu stark aufheizen würden. Mal ganz abgesehen davon, dass Uran keine unendlich vorhandene Ressource ist - während in menschlichen Zeitmaßstäben Sonne und Wind unendlich vorhanden und dazu kostenlos sind. Die Atomkraftwerke der meisten europäischen Länder sind am Ende ihrer technischen Laufzeit. Die meisten Neubauten sprengen Kosten- und Zeitrahmen im dramatischen Umfang. Mal abgesehen davon, dass Atomkraftwerke technisch gesehen schon sehr altmodisch sind. Atomkraftwerke sind dazu eigentlich nur als Grundlastkraftwerke geeignet, also nicht kompatibel mit regenerativen Energien. Gaskraftwerke wären hier für Spitzenlast sehr viel besser, da sie schnell hoch und runter gefahren werden können (und alternativ auch mit Biogas betrieben werden können).

Natürlich wären viel mehr Investitionen notwendig - auch in Speichermedien.

juergenwaldmann

Jede Technologie hat auch Probleme , wichtig ist aber , dass wir eine zuverlässige Grundlast haben :
Natürlich helfen uns und Dänenark die Nachbarländer schon jetzt bei  Wind und Stromlücken aus .
Wir sind beide umringt von Ländern , die AKW haben .





maxim

#49
Ja, Deutschland musste diesen Sommer sehr viel Strom nach Frankreich exportieren, da fast die Hälfte deren AKW aus verschiedenen Gründen nicht in Betrieb war. Deutschland exportiert übrigens allgemein sehr viel Strom, insgesamt deutlich mehr als was zeitweise importiert wird.

Wenn man mit regenerativen Energien arbeitet, ist nicht die Grundlast wichtig, sondern Kapazitäten, um kurzfristige Differenzen auszugleichen. Das sollten Kapazitäten sein, die man schnell zuschalten kann (also keine Dampfturbinen wie bei Atomkraftwerken und Kohlekraftwerken; die brauchen lange, bis sie in Betrieb sind - wie dampfgetriebene Schiffe). Da es ein europaweites Netz ist, wird es irgendwo immer Wind oder Sonne geben, aber es braucht natürlich noch ein paar Notfallkapazitäten für außergewöhnliche Wetterlagen (und insgesamt am besten eine deutliche Überkapazität, um Speicher füllen zu können). Das können z.B. Gaskraftwerke sein, aber in Zukunft eventuell auch verbesserte Speichermedien. Es wäre überraschend, wenn die in 20 Jahren noch auf dem Stand von heute sind. Heutige Akkus sind ja schon dramatisch besser als die vor 20 Jahren.

Sprotte

Ich denke, dass wir in einer endlichen Welt kein unendlichen Wachstum haben werden und auch nicht können.
Deshalb bleiben für mich di Alternativen nur umweltfreundliche Energien und/oder Einsparungen im Energieverbrauch.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

juergenwaldmann

Als ich vor 80 Jahren geboren wurde , da gab es 200 Millionen Menschen in Afrika , heute sind es 1,3 Milliarden .
Ähnlich verhällt es sich in Indien , nur China hat durch rigerose Bevölkerungspolitik diese Entwicklung vermieden .
Die stark gestiegene Weltbevölkerung will auch Energie , Autos , Eisenbahnen , Schienen und Strassen .
Wenn das Wachstum der Bevölkerung nicht gebremst wird , dann wird sich der Energieverbrauch steigern .
Es befinden sich in den Ländern mit explodierender Bevölkerungsanzahl nur Kohle und Ölkraftwerke im Bau .
Afrika und Indien werden in 40 Jahren je 3 Milliarden Menschen haben , wenn nicht gegen gesteuert wird .
Dänemark und Deutschland sind für diese Länder kein Vorbild , leider !


jockel

#52

juergenwaldmann

Hallo Klaus ,
leider haben nur 61 von 191 Staaten das verstanden und die Verträge in Paris unterschrieben .
Da bei sind auch Russland und USA bei den Grünen Ländern , die unterschrieben haben .
Bezweifeln muss man , ob diese Länder sich auch beteiligen .


mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

bettika61

Zitat von: mhorgran am 22 März 2023, 19:55:49
wie wärs mit dem:
https://www.youtube.com/watch?v=nG8Q5BXvIZI
Nicht überraschend bei diesem User
Werbung für EIKE
Dem AfD Organ der Klimaleugner
Und Götz Rubrecht Mitarbeiter der AfD Fraktion


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Teddy Suhren

Ja logisch - alles eine Meschpoke - AFD, Klimaleugner, Eike, Coronaleugner, Impfgegener ... ich kotz im Strahl wenn ich sowas les. Hier war doch neulich einer der irgendwas gespiegelt hat.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

mhorgran

Zitat von: bettika61 am 22 März 2023, 20:24:02
Zitat von: mhorgran am 22 März 2023, 19:55:49
wie wärs mit dem:
https://www.youtube.com/watch?v=nG8Q5BXvIZI
Nicht überraschend bei diesem User
Werbung für EIKE
Dem AfD Organ der Klimaleugner
Und Götz Rubrecht Mitarbeiter der AfD Fraktion
Nicht überraschend in der heutigen Zeit. Da geht es bettika nicht um Fakten und Argumente sondern nur noch um Idiologien und Propaganda. Ich bin übrigens weder "klimaleugner" noch in der AfD oder deren Sympathisant. Wird dich aber in deiner d.ggw.E. und nicht interessieren. Mal abgesehen davon woher stammt die Info das Götz Rubrecht bei der AfD ist?

Ein Tip: Setz mich auf deine Ignoreliste, dann mußt du meine Posts nicht lesen.

@Teddy Suhren
Da gibts noch mehr  - Antisemit, Putinversteher, Antidemokrat.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

juergenwaldmann

Bei so einer Diskussion , wäre ich gerne wieder in Schweden , da führte mich ein Grüner Politiker
durch die AKW in Forsmark , der wie Greta Thunberg , für den weiteren Einsatz der  Atomkraft eintritt .

Wir wohnten als Atheisten im Pfarrhaus und nur ich ging mit dem Pfarrer in die Kirche . Er hielt die Predigt
und kündigte meinen Auftritt so an : Jetzt kommt unser deutscher Heide und sammelt für die Heiden im Afrika !

Demokratie ist in Schweden fest verankert , man achtet auch andere Meinungen !

Hades

Zitat von: juergenwaldmann am 23 März 2023, 10:56:27
Demokratie ist in Schweden fest verankert , man achtet auch andere Meinungen !

Danke Jürgen, ich bin ganz Deiner Meinung und deswegen meide ich solche Diskussionen im Forum.
Leider wurde die s.g. Gesellschaft in den letzten Jahren "gespalten" und die durchaus vorhandene Streitkultur ist plötzlich verschwunden.

Aktuelle Zitate zum nachdenken:  :-)

,,Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen."
- Voltaire

,,Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen."
- Jean-Jacques Rousseau
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung