Ein gigantisches Offshore-Projekt Dänemarks

Begonnen von halina, 27 April 2021, 19:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo Axel,

Zitat von: Big A am 29 April 2021, 14:17:32
(...)
Manchmal möchte ich Tucholski zitieren, das mit dem Fressen und Kotzen
...das Zitat geht auf Max Liebermann zurück. :O-|

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Woelfchen

Was für eine (politische) Diskusion. Ich halte mich her mal ehr zurück.

Tut so ein Großprojekt der Umwelt gut? Sicherlich nicht. Aber hat jemand eine bessere Idee? Ich nicht und hier habe ich noch keine gelesen. Wenn jemand eine konstruktiven Vorschlag hätte würde mich das sehr freuen.

Ansonsten noch eine Frage zu einem Detail:
ZitatAls erste Ausbaustufe werden 200 Windkraftanlagen mit ca. 3.000 MW installierter Leistung ...
Das macht 15 MW(gut 20.000PS) pro Anlage. Gibt es denn so große? Falls ja welche? Oder dauert das ganze Projekt einfach und bis dahin sollten die aktuellen Konzept auch umgesetzt sein?

Grüße
Johannes


halina

Moin Woelfchen ,

Für das Projekt "Energy Island" , das westlich von Jütland errichtet werden soll , rechnet man mit
einer Fertigstellung frühestens 2031 , zunächst müssen die Saugbagger ihre Arbeit beginnen um
ein Areal von 46 ha mit Sand aufzuspülen , dazu kommen noch an 3 Seiten hohe Schutzwände ,
bis dahin stehen dann auch die Turbinen der neuen Generation zur Verfügung .
Sind bis heute im Einsatz für neue Anlagen Turbinen mit einer Leistung von 8-10 MW , so werden
es bis 2023 solche mit 12 MW sein , die im Offshore-Bereich installiert werden .
Was deine Frage betrifft , so ist SIEMENS-GAMESA schon einen Schritt weiter , bis Ende 2021
soll der Prototyp der Windturbine SG-14-222 DD mit 14 MW und mit Power-Boost-Funktion eine
Nennleistung von 15 MW aufweisen .Die Serienproduktion soll ab 2024 im Werk Cuxhaven
beginnen , wobei die Rotorblätter eine Länge von 108 m haben werden .
Auch vor der Insel Bornholm soll ein ähnliches Projekt entstehen an dem auch das dänische Unternehmen Energinet beteiiligt sein wird .

                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Woelfchen

Hier gibt es eine Übersicht zu großen Anlagen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_powerful_wind_turbines

In ein paar Jahren sollte es also ein paar verschiedene Anlagen in der Größenordnung von 15MW geben.

juergenwaldmann


Hier in unserer Gemeinde ermittelte ein Physiker die Anzahl der benötigten  Windräder für den Norden und den Süden Deutschlands .

Es weht bei uns in Mittelfranken der Wind nur sehr schwach , ca die Hälfte , gegenüber Schleswig Holstein . Berechnet man die erforderliche

Anzahl der Windräder , dann muss man den Faktor 0,5 bei halber Windstärke ansetzen . Das heißt also : 0,5 x 0,5 x o,5 ergibt 0,125 !

Wir müssen selber in Bayern also 8 Windräder aufstellen , um an die Energieausbeute von einem Windrad im Norden zu kommen . 

maxim

Deswegen gibt es ja so viele Offshore-Projekte und deshalb müssten eigentlich mehr Stromleitungen nach Süden gebaut werden ;) Aber etwas mehr könnte man in Bayern schon auch machen, also nicht nur Gesetze und Hindernisse gegen Windkraft...

Spee

Servus,

Hindernisse gibt es hier hauptsächlich wegen Klagen bzw. Bürgerinitiativen. Frag mal wer dahinter steckt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Sprotte

Zitat von: maxim am 20 März 2023, 16:34:27
;) Aber etwas mehr könnte man in Bayern schon auch machen, also nicht nur Gesetze und Hindernisse gegen Windkraft...

Ich bin zwar kein Bayer, wohne aber seit geraumer Zeit dort, 2011 habe ich eine PV-Anlage installieren lassen, produziere seitdem jährlich rund 8.000kW, verbrauche aber nur rund 1.500 kW. :wink: Das ist doch schon mal was, oder? :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

@ Sprotte: das ist etwas.  top

Das könnte das Land ja eigentlich proportional auch leisten und dann gäbe es sehr viel weniger Probleme, der Strom wäre sehr viel billiger etc.

@ Spee: in Bayern hat die Landesregierung aktiv den Ausbau der Windkraft durch ihre Vorgaben gehemmt. Das sind keine Bürgerinitiativen gewesen, das war die dortige Regierung (natürlich mit der Erwartung, dass ihre Anhänger das toll finden).

Sprotte

Ich denke, mit der Einstellung, die manche Politiker hier haben, werden wir die Energiewende nie hinbekommen, dabei glaube ich, dass einige Kipppunkte schon erreicht, wenn nicht gar überschritten sind. Und dann ist zappenduster. :x

Und über eines sollten wir uns auch klar sein, es geht NICHT um die Rettung des Klimas sondern um die Möglichkeit, unseren Planeten für die Menschheit weiterhin bewohnbar zu halten. Um nichts anderes.

Und da sehe ich vor allem Privatflieger und die Industrie in der Pflicht, aber nicht nur hier in deutschland sondern weltweit.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Spee

Servus,

@ Spee: in Bayern hat die Landesregierung aktiv den Ausbau der Windkraft durch ihre Vorgaben gehemmt. Das sind keine Bürgerinitiativen gewesen, das war die dortige Regierung (natürlich mit der Erwartung, dass ihre Anhänger das toll finden).

Nah, jetzt nicht ablenken. Windkraft ist in Bayern deutlich ineffizienter, ob mit oder ohne 2H.
PV wird hier mehr ausgebaut als anderswo, so wie es halt Sinn macht. Hat z.T. nur sehr wenig mit irgendwelchen Parteien zu tun. Die meisten PV-Anlagen wirst du bei den Bauern finden, eher nicht das klassische grüne Klientel.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

kleiner Nachtrag:

in Baden-Württemberg hemmt (scheinbar, Letzter im Ausbau generell) die Landesregierung aktiv den Ausbau der Windkraft  durch ihre Vorgaben. Das sind keine Bürgerinitiativen, das ist die dortige Regierung (natürlich mit der Erwartung, dass ihre Anhänger das toll finden).

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Windenergie ist in Bayern nicht so effizient, aber auch in Bayern und BaWü weht Wind, auch dort soll es mehrere Stunden pro Tag ohne Sonne geben (Nacht genannt?) und Tage mit nur sehr wenigen Sonnenstunden geben. Und auf jeden Fall sind sowohl Bayern als auch BaWü weit davon entfernt, sich mit Energie aus regenerativen Energien selbst versorgen zu können (bzw. die Fähigkeit sich überhaupt selbst versorgen zu können sinkt) - und das bei steigenden Strombedarf. Also müssten sowohl Bayern als auch BaWü massiv investieren. Was natürlich für alle Bundesländer gilt und für viele andere Länder gilt. Schon 1992 wurde auf dem Gipfel von Rio hat die damalige deutsche Regierung zugesagt, etwas gegen die menschengemachte Klimaveränderung zu machen. Tja, noch mal solche 30 Jahre mit ziemlicher Untätigkeit, dann wird es sehr, sehr, sehr teuer sich anzupassen. Dann wird fossile Energie noch teurer sein, was jede Art von Umbau teurer macht, und - da die Klimaveränderungen u.a. in Deutschland bereits überproportional sind - der Anpassungsbedarf massiv sein. Wir haben ja jetzt schon gesehen, was eine kurzzeitige Verknappung von fossilen Energien an Problemen und Preissteigerungen verursacht - und dabei konnte Deutschland ziemlich schnell alternative fossile Energiequellen finden (und tatsächlich mal schnell etwas umsetzen). Kleine Schritte wie Anpassung individueller Gewohnheiten reichen da nicht mehr, hier sind starke Änderungen in Bezug auf die Energieproduktion notwendig (insbesondere inklusive für Industrie, Heizung und Verkehr, also die Sektoren, wo sich noch wenig tut).

juergenwaldmann

#43
Hier in unserer Gemeinde ermittelte ein Physiker die Anzahl der benötigten  Windräder für den Norden und den Süden Deutschlands .

Es weht bei uns in Mittelfranken der Wind nur sehr schwach , ca die Hälfte , gegenüber Schleswig Holstein . Berechnet man die erforderliche

Anzahl der Windräder , dann muss man den Faktor 0,5 bei halber Windstärke ansetzen . Das heißt also : 0,5 x 0,5 x o,5 ergibt 0,125 !

Wir müssen selber in Bayern also 8 Windräder aufstellen , um an die Energieausbeute von einem Windrad im Norden zu kommen .

Unsere Gemeinde hat daher kein Windrad geplant , aber Solarpanelen sind auf vielen Dächern , denn die lohnen sich !
LG  Jürgen



juergenwaldmann

Auch die Windräder werden weiter entwickelt :


Impressum & Datenschutzerklärung