collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 02501  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21694
  • Carpe Diem!
ASA-Datensatz: 02501
« am: 24 April 2021, 23:43:36 »
Hallo Thomas!

Durch Jan-Olofs Frage bei Warsailors habe ich mal genauer geschaut und finde keinen solchen Angriff auf Memelland.

KTB 61. Vorpostenflottille meldet lediglich das Geleit und KTB Admiral norwegische Polarküste sagt, dass Memelland um 13 Uhr in Kirkenes eingelaufen ist. Ebenfalls keine Erwähnung eines Angriffs oder gar einer Beschädigung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #1 am: 25 April 2021, 10:57:06 »
Ich danke Dir für den Hinweis, Thorsten,
denn ich lese nur noch bei äußerster Langeweile im Warsailor's Forum. :|

Zunächst zur Memelland (ex Etrema):
In der Nacht zum 15.6. soll der durch Sabotage schwer beschädigte Versorgungstanker Memelland (siehe 14.04.1942) mit 5 Schleppern von Boulogne nach Dünkirchen verholt werden. Der Geleitschutz wird von 8 Vorpostenbooten und 13 Räumbooten übernommen. Die Royal Navy attackiert das Geleit mit 3 MTB (Lt. Cotton) und 5 MGB (Lt. Richards). Die Memelland erreicht am Morgen des 15.6. Dünkirchen.

Die am 14. April in Boulogne sabotierte und schwer beschädigte Memelland ex Etrema kann nicht am 12. April in einem Konvoi von Tromsö nach Kirkenes gefahren sein. Es muss sich hier um ein anderes Schiff gleichen Namens gehandelt haben.

Darius  :MG: nennt folgende Alternativen:
a) MEMELLAND ex VALDONA, Frachtdampfer, 3037 BRT,
b) MEMELLAND ex JULIA, Frachtdampfer, 1890 BRT.
c) MEMELLAND, Motorschiff, 231 BRT

Ich denke, die Zuweisung einer Beschädigung in ASA hängt mit dieser Verwechslung zusammen. Ich werde den Eintrag in ASA korrigieren, wüsste aber doch gerne, welche Memelland in diesem Konvoi mit Escorts der 61. V-Flottille unterwegs war.

Viele Grüße, Thomas

off topic: Kann Jemand herausfinden, ob der Sabotageakt auf Memelland ex Etrema am 12.4 oder am 14.4. stattfand? 12.4. erscheint mir wahrscheinlicher.

Nach Angaben von R Schmelzkopf wurde MEMELLAND am 12.4.1942 schwer beschädigt, anschließend zu Reparaturarbeiten nach Antwerpen geschleppt, die sich bis Januar 1944 hinzogen.
« Letzte Änderung: 25 April 2021, 11:23:20 von TW »

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21694
  • Carpe Diem!
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #2 am: 25 April 2021, 16:26:39 »
Zitat
off topic: Kann Jemand herausfinden, ob der Sabotageakt auf Memelland ex Etrema am 12.4 oder am 14.4. stattfand? 12.4. erscheint mir wahrscheinlicher.

Weder noch, sondern am 13.04.1942, siehe KTB Seekommandant Pas de Calais.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Online Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9045
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #3 am: 25 April 2021, 18:07:58 »
Hi,

das KTB Adm.Polarküste spricht von D. "MEMELLAND", es muss sich um a) MEMELLAND ex VALDONA, Frachtdampfer, 3037 BRT, oder b) MEMELLAND ex JULIA, Frachtdampfer, 1890 BRT handeln.


 :MG:

Darius

Offline igor

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 448
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #4 am: 26 April 2021, 06:08:08 »
According to M. Morozov's opinion, attack was made against STANJA, but escort didn't see it.

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #5 am: 26 April 2021, 19:29:11 »
Hello Igor,
The attack of M-172 was at 9.49 (Moskow time). STANJA was dismissed at 11.00 (MEZ) to Vadsö. That means, that STANJA had left the convoy about 49 minutes before the attack has happened. I suppose that STANJA was dismissed near Ekkeröy.

Target of M-172 was a convoy with one merchant ship and two escorts. --- I suppose, one of the four escorts was marching a few miles ahead, so was not recognized by the Russian submarine, another one was marching on the starboard side of the convoy and eventually hidden behind MEMELLAND.

The attack position of the submarine is not clear to me, as I don't find any place named Sturskaer, neither in GOOGLE nor in my ADAC street-map of Western-Europe. In my opinion it is not very conclusive to give a landmark for an attack which probably happend in the middle of the Varanger Fjord, when the convoy passed  from Varangerhalvöya coastline to Sör-Varanger. Do you have the nautical position of M-172's attack ?

Best regards
Thomas
« Letzte Änderung: 26 April 2021, 19:42:11 von TW »

Offline igor

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 448
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #6 am: 27 April 2021, 07:16:49 »
Hello Thomas! I have no exact position for M-172 but in russian she attacks in area of island Стуршер. This is a little island SW of Kiberg on soviet maps. https://www.google.ru/maps/place/70°14'57.5%22N+30°53'39.0%22E/@70.2491413,30.890911,16.16z/data=!4m14!1m7!3m6!1s0x45cb48ce189d4a0f:0x21475859b53b8dad!2zOTkwMCDQmtC40YDQutC10L3QtdGBLCDQndC-0YDQstC10LPQuNGP!3b1!8m2!3d69.7269192!4d30.0450432!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d70.2492936!4d30.8941567?hl=ru
09.49mask=08.49DSZ, as it was measured in April 1942, so good 2+ hours before STANJA leave. But i think S. may in fact go some away from MEMELLAND, screened by two from convoy escort

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #7 am: 27 April 2021, 16:44:18 »
Stimmt, Igor
Ich habe die (abgesehen von der nicht berücksichtigten Sommerzeit) die Zeitverschiebung falsch herum berechnet. Die um 11 Uhr (MEZ) entlassene Stanja wurde nach Moskauer Zeit um 13 Uhr entlassen. Die Sommerzeit allerdings vergrößert doch den Zeitunterschied noch um zwei Stunden, oder liege ich falsch? verringert den Zeitunterschied.
Hatte Moskau eigentlich auch eine Sommerzeit ?
Gruß, Thomas

Edit: Nach Igor's Antwort korrigiert (TW)
« Letzte Änderung: 28 April 2021, 16:47:29 von TW »

Offline igor

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 448
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #8 am: 28 April 2021, 10:52:12 »
Difference in time between Moscow and Berlin in 1942 was 1 hour. 2 hours  when DSZ ends (in 1942 - November 2nd)

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3453
Re: ASA-Datensatz: 02501
« Antwort #9 am: 28 April 2021, 16:17:48 »
Igor, Du hast mich überzeugt.
Die Entfernung, die das Geleit bei einer Geschwindigkeit von 10 Knoten (18 km/h) in 2 Stunden (zwischen 11 und 13 Uhr) zurücklegen kann, sind 36 km. Die kürzeste Entfernung zwischen der Varanger-Halbinsel und Kirkenes beträgt 40 km und liegt zwischen Ekkeröy und Kirkenes (Entfernungsmessung mit Google).

Damit ist für mich klar, dass das Geleit bei Sturskär (Ssturscher), wo der Angriff um 8.49 Uhr (nach deutscher Sommerzeit) stattfand, noch aus den beiden Handelsschiffen STANJA und MEMELLAND bestand. (STANJA wurde erst gegen 11 Uhr bei Ekkeröy entlassen). Beide Handelsschiffe kommen daher als Ziel in Frage.

Aus welchem Grunde favorisiert Miroslav die STANJA ?
Viele Grüße, Thomas

https://www.google.de/maps/place/70%C2%B014'57.0%22N+30%C2%B053'39.0%22E/@69.8243856,30.2981986,8.5z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d70.2491667!4d30.8941667?hl=de

Igor, you convinced me.
The distance that the convoy can cover at a speed of 10 knots (18 km/h) in 2 hours (between 11 a.m. and 1 p.m.) is 36 km. The shortest distance between the Varanger Peninsula and Kirkenes is 40 km, and that is the line between Ekkeröy and Kirkenes (distance measurement with Google).

Therefore it is correct, that the convoy at Sturskär (Ssturscher), where the attack took place at 8.49 a.m. (German summer time), still consisted of the two merchant ships STANJA and MEMELLAND. (STANJA was only released at Ekkeröy around 11 a.m.). Both merchant ships had been possible targets.

But why does Miroslav favor the STANJA?
Many greetings, Thomas
« Letzte Änderung: 28 April 2021, 21:09:52 von TW »