T 151 , F 5 oder Tender SAAR ???

Begonnen von Ortwin, 21 April 2021, 20:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

ich bitte erneut um eure fachkundige Meinung.

Die Sammlung der angehängten Bilder war beschriftet mit "T 151, F 5 und Tender SAAR".

Für das Schiff in der Gesamtansicht scheiden die beiden Letztgenannten mit Sicherheit aus. Dieses würde man vielleicht tatsächlich mit T 151 benennen können. Stimmt ihr zu? Allerdings bringe ich die beiden anderen Aufnahmen in keinerlei Übereinstimmung mit einem der genannten Schiffe. Oder doch? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Beste Grüße und erneut recht herzlichen Dank im vorhinein!
Ortwin

Peter K.

Die dritte Aufnahme könnte tatsächlich T 151 als Torpedschulboot sein.
Die beiden anderen Bilder passen allerdings weder zu T 151, noch zu SAAR und schon gar nicht zu F 5.

BTW, hast du unbekannte Bilder in deiner Sammlung, die F 5 zeigen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ortwin

Servus zusammen,

helfen die weiße Markierung am Bug oder das V an der Brücke irgendwie weiter, um T 151 als solches zu identifizieren?

Grüße
Ortwin

SchlPr11

Hallo,
das V führte der Zielschiffverband in verschiedenen Ausführungen und Positionen.
Die konkrete Zuordnung der Torpedofangboote an Hand der unterschiedlichen Bugzeichen ist noch nicht abschließend geklärt.
Gibt es unter den Fotos weitere mit Markierungen - Kreis weiß, Ring weiß, Schachbrett usw.? Könnten hilfreich ausgewertet werden.
REINHARD

Ortwin

Servus Reinhard,

vielen Dank für den Hinweis. Bedauerlicherweise gibt es außer diesen drei Fotos keine weiteren. Somit sind auch zusätzliche Markierungen nicht feststellbar.

Allerdings habe ich jetzt noch einmal das Originalfoto herausgesucht (und entschuldige mich, dies nicht schon vorher getan zu haben  :roll:). Es ist nämlich noch weiter beschriftet: "Danzig 1941, beim Geleitzugschießen bei schwerem Seegang".

Laut Müllers "Kriegsschauplatz Ostsee, Band 5 (1942)", S.190, waren neben mehreren Flottenbegleitern auch T-151 und T-153 der 25. U-Flottille zugeteilt. Somit wird es sich wohl um eines dieser beiden Fahrzeuge im Rahmen der U-Boot-Ausbildung handeln.

Lässt sich mit dieser Eingrenzung eine Unterscheidung zwischen T 151 und T 153 treffen?

Beste Grüße
Ortwin

lafet944

Hallo,

ich bezweifle, dass Bild 1 und Bild 2 dasselbe Schiff zeigen, da gibt es zu viele Abweichungen, die m.E. nicht durch die unterschiedliche Fotoperspektive erklärt werden können.

Viele Grüße

OWZ

Hallo allerseits,

ich nehme dies hier mal zum Anlass ein mir mysteriöses Bild zu posten, welches auch eins dieser Boote mit weißem Quadrat zeigt. Mysteriös ist die Aufnahme für mich deshalb, weil das besagte Boot eine m.E. abweichende, höhere Schornsteinkappe am vorderen Schornstein zeigt. Ich habe sonst kein Vergleichsfoto, welches bei den Booten T 151, T153, T155-158 ähnliches zeigt... Aufgenommen soll das Ganze übrigens in Lravik sein, wobei mir ein Datum nicht bekannt ist.

Kommentare, Ideen selbstverständlich willkommen
Grüße OWZ

SchlPr11

Hallo,
Bildsuche und Vergleich hat etwas Gehirnschmalz gebraucht...
Stutzig machte mich der Peilrahmen auf der Hütte vor dem achteren Schornstein. Dieser ist auf den TF-Booten nirgend dokumentiert! Bilder von T 151 sind scheinbar knapp und auch hier nicht vorhanden. Ein zeitgenössischer Plan von T 151 zeigt keinen solchen Rahmen. Aber dann der Hinweis im Plan des Toppzeichenwechsels von T 151 nach dessen Ausscheiden zur weiteren Verwendung auf T 156:
T 151 wurde 1937 Schnellschlepper und Leitboot KOMET. Und als solches macht der Peilrahmen Sinn, den führte auch BLITZ als Fernlenkboot!
Also ist in der Tat: T 151 - Kennung Quadrat Weiß auf dem Foto im weiteren Verlauf des Krieges zu sehen.
Kommen wir abschließend zur Schornsteinkappe - KOMET (im Plan T 151 auch noch mit niedriger Kappe vorderer Schornstein) führte als Schnellschlepper eine hohe Kappe. Sie ist auch auf frühen Fotos als TF-Boot im Krieg zu sehen. Es zeigt das Boot die hohe Kappe zusammen mit der Kennung wahrscheinlich noch in Memel. Später wieder niedrige Kappe und Kennung, Großmast eingekürzt. Dieser stammte noch aus der Leitboot-Dienstzeit und war nun nicht mehr nützlich. Dazu MES-Schleife unter der Back.
Einige Details/Peilrahmen sprechen dafür, daß ein Rückbau/Anpassung stattgefunden hat und kein Kennungstausch zwischen Booten erfolgte.
Dazu eine Bildauswahl meiner Sammlung.
Für T 153 (und damit wohl auch für T 151 aus Memel kommend) ist der Norwegen-Einsatz vom 01.06.1941-01.10.1941 mit folgenden Reiseverlauf überliefert:
Ausreise: Sassnitz- Christiansand-Christiansund-Droteim-Lofjord
Heimreise: Lofjord- Drontheimfjord-Christiansand-Danzig
REINHARD

OWZ

#8
 Hallo,
endlich mal eine klare Zuordnung bei den TF-booten! Auch Dank für die tollen zusätzlichen Fotos! Interessant (für mich) zudem, dass man dem "Komet" offensichtlich auch noch eine Ankerklüse in die Bordwand gezimmert hatte :-).
Beim Download des letzten Bildes fiel mir auf, dass das weiße Dreieck dem "T 153" zugeordnet wurde. Hier möchte Ich allerdings noch auf die Untergangsfotos der "Friedenau" hinweisen, auf denen man auch das Boot mit Dreieck sieht, welches in den einschlägigen Quellen immer als "T 155" bezeichnet wurde (z.B. https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=76). Was ist nun zutreffend?
OWZ

Ortwin

Servus Reinhard,

den allerherzlichsten Dank für diese aufschlussreiche Erläuterung und die ergänzenden Fotos. Diese Details haben mich jetzt echt begeistert!

Verstehe ich das richtig: Die Kennungen wurden (zumindest soweit bekannt) nicht gewechselt und T-151 führte immer das weiße Quadrat? Ist vielleicht bekannt, wann die MES-Schleife eingebaut wurde? Dies müsste ja wohl eher nach dem Einsatz in Norwegen geschehen sein, somit erst ab 1.10.1941. Sofern dann unmittelbar danach die MES-Schleife eingebaut wurde, könnte auch die Datierung "Danzig 1941" stimmen.

Beste Grüße
Ortwin

SchlPr11

Hallo,
danke für die Meinungen.
Das Foto Dreieck = T 153 im Päckchen zeigt gut die Bullaugen unter der Back an Stb. Hier zum Vergleich EDUARD JUNGMANN aus seiner Zeit als Entfernungsmeßschulschiff der SAS Saßnitz. Dort, so würde ich sagen ist die identische Konfiguration gut zu erkennen. Auch wenn mir von T 155 nichts Vergleichbares vorliegt, würde ich schon von einem eindeutigen Hinweis ausgehen. Ich kenne aus Norwegen entsprechende Zuordnung zu dem Schwesterboot.
Die Umbauten an T 151 Ende 1941 würde ich schon zustimmen. Habe aber leider keine Belege dafür.
Nun geht es weiter darum, auch die anderen verbleibenden Zeichen den tatsächlichen Booten zuzuordnen. Eine Spaßarbeit, aber eben nicht unkompliziert, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Nachträglich - ich sehe keinen Tausch zwischen den Booten, was etwas einfacher macht. Im April 1944 wird beispielsweise das Dreieck noch bei T 153 zugeordnet bei der 24. U-Flottile mit Beischiff DARESSALAM in Memel.
REINHARD

OWZ

 Hier noch ein Foto von "T 155" (schon als Sicherungsboot) auf dem man gerade noch erkennen kann, dass die Bullaugen dort - in der Tat - etwas anders gesetzt sind.
  :MG: OWZ

Peter K.

@ OWZ
Hinter den beiden T-Booten liegt ein Flottenbegleiter, vermutlich F 5 oder F 8. Wenn tatsächlilch in Larvik aufgenommen, entstand die Aufnahme in der ersten Mai-Hälfte 1940.
Kann ich dieses Bild vielleicht auch in höherer Auflösung bekommen?

@ REINHARD
Mir liegen einige Bilder, die ich allerdings hier nicht zeigen kann, von T 151 von 1935 oder früher MIT Peilrahmen vor.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

OWZ

 Hallo Peter,
es tut mir Leid, aber meine "Original"-datei bringt auch nur bescheidene 71kb :roll:.
Gruß OWZ

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung