Hafenschutzflottille DH

Begonnen von TW, 21 April 2021, 18:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen.
Die 31.Minensuchflottille wurde im September 1940 mit deutschen Fischkuttern im holländischen Raum aufgestellt. Bis 1941 Einsatz vor der holländischen Küste ; dann in den Finnenbusen verlegt und mit Kriegsfischkuttern ausgerüstet.

Etliche Kutter wurden ab November 1940 zu Hafenschutzbooten mit der Kennung DH, laut Gröner trugen sie teilweise gleichzeitig die Kennung M 31xx und die Kennung DH xx.

Nun steht im Gröner, dass die Kennung DH für Deutschland/Howacht steht. Howacht ist ein kleiner Hafen in Holstein an der Ostseeküste. Mir erscheint es unglaubwürdig, dass Boote gleichzeitig vor Holland und vor Howacht eingesetzt wurden. Ist es möglich, dass DH in Wirklichkeit für Helgoland steht ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Helgoland keine Hafenschutzflottille stationiert war.

Hat Jemand Zugriff auf Unterlagen, die meinen Verdacht erhärten?
Mit besten Grüßen, Thomas

bettika61

Hallo Thomas,
Meine Gedanken zu Deiner Fragestellung
Du meinst sicher Hohwacht , so heißt der kleine Ort in Ostholstein heute ,
lt wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohwacht_(Ostsee)
ZitatDie heutige Gemeinde hieß ursprünglich Neudorf und erhielt den Namen Hohwacht (Ostsee) am 1. September 1963.[4]
Da habe ich allerdings Zweifel .
Ich sehe dort auch keinen Hafen, der 19 Boote der Hafenschutzflottille aufnehmen könnte.
Was sollten diese Boote schützen?
Die einzige militärische Nutzung in der Nähe war der Schießplatz Putlos,
Für die Sicherung des Sperrgebietes auf See standen drei Sperrboote zur Verfügung.

Leider nur Fragen statt Antworten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Danke, Beate!
Wenn Hohwacht in Holstein erst 1963 diesen Namen bekam, muss Gröner einen anderen Ort namens "Howacht" (ohne h) meinen. Aber einen weiteren Küstenort dieses Namens gibt mir GOOGLE nicht aus. Der Ort müsste ja außerdem im Operationsbereich der 31. M-Flottille (1940) liegen.

Wir hatten vor einiger Zeit schon einen ähnlichen Fehler im Gröner entdeckt mit der Kennung HOE, die nicht für Hoek van Holland, sondern für Hörnum steht.
Gruß, Thomas

Hägar

Hallo, Thomas
DH bringt mich im Zusammenhang mit dem Einsatzgebiet auf Den Helder, allerdings ohne jede eigene Sachkenntnis.
Gruß - Hägar

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Hier einige Seiten von das KTB 31.Minensuchflottille wo die Sache erklärt werde.

Meiner Meinung nach handelt bei den Abkürzungen um:
DH = Den Helder
HA = Harlingen
HAV = Harlingen Verkehrsboot
In die Gliederung des Flottille wurden die Kenngen M3101 bis M3137 benutzt.
Keine Ahnung warum die beide Kennungen benutzt wurden.
Erst später wurden in die KTB's auch die Zivil-Namen gemeldet.

Mit Gruss,

Hans

TW

#5
Danke Hans,
Das ist sehr aufschlussreich. Allerdings zeigt es mir auch, wie unvollständig die Angaben zur 31. Minensuchflottille im Gröner sind. Ich fasse mal zusammen

M3130 --/>/> DH 05 --/>/> HA 11 = Ostmark
M3129 --/>/> DH 13 --/>/> HA 10 = KOL 19
M3128 --/>/> DH 10 --/>/> HA 09 = KOL 17
M3127 --/>/> DH 19 --/>/> HA 08 = Gerda
M3126 --/>/> HA 09 = NKU 30
M3125 keine Gruppe genannt
M3124 keine Gruppe, aber zuvor AH 5 (Aarhus)
M3123 keine Gruppe, aber zuvor AH 4 (Aarhus)
M3122 keine Gruppe, aber zuvor AH 3 (Aarhus)
M3121 keine Gruppe, aber zuvor AH 2 (Aarhus)
M3120 keine Gruppe, aber zuvor AH 1 (Aarhus)

... soviel erstmal
Gruß, Thomas

bettika61

Zitat von: TW am 21 April 2021, 20:13:01
Danke, Beate!
Wenn Hohwacht in Holstein erst 1963 diesen Namen bekam, muss Gröner einen anderen Ort namens "Howacht" (ohne h) meinen. Aber einen weiteren Küstenort dieses Namens gibt mir GOOGLE nicht aus. Der Ort müsste ja außerdem im Operationsbereich der 31. M-Flottille (1940) liegen.
..
...
Hallo Thomas,
auch wenn ihr offenbar schon die Lösung gefunden habt, der Vollständigkeit halber der Hinweis:
Es gab auf jeden Fall den Namen "Hohwacht Bucht" so genannt das Schießgebiet "Putlos (Hohwacht-Bucht)" in  den
"Bestimmungen für Schießübungen an und vor der deutschen Küste" OKM 1944
Die Marine betrieb dort einen FLAK-Übungsplatz  neben dem Heer ,das in Putlos von Panzern aufs Meer schoß.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Ja, Beate, der Name "Hohwacht Bucht" taucht des Öfteren als Positionsangabe im Gröner auf.

Impressum & Datenschutzerklärung