SF-226 gehoben ?

Begonnen von AvE, 20 April 2021, 20:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvE

Guten Abend

nach dem ich gestern so hilfreiche Antworten bekommen, hier direkt eine Frage zu einer weiteren Siebelfähre - SF-226

laut Gröner am 06.05.1943 in Marsala durch einen Luftangriff versenkt

wurde die Fähre wieder gehoben und instandgesetzt ?

weil

16.02.1944: [KTB der Küstenschutzflottille Attika] GA-04 Piräus aus nach Patras, um von dort SF-226 westwärts (Zante) zu geleiten.
23.02.1944: [KTB der Küstenschutzflottille Attika] GA-04 mit SF-226 von Zante kommend Navarino ein.
27.02.1944: [KTB der Küstenschutzflottille Attika] GA-04 mit SF-226 Piräus ein.

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

#1
Neben der Siebelfähre 226 des E.F.S. gab es auch noch die Pionierfähre 226 des Bau-Bataillons 86 im Schwarzen Meer. - Beim Küstenschutzverband Attika (KS 12) hatten wir bislang fast ausschließlich MFP, darüber hinaus MAL 5, MAL 12, I-O-9 und I-O-91. Im KTB der 15. L-Flottille ist SF 226 nicht "aufgetaucht". Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Ich habe die Neueinträge bei "SF 226" und unter KS 12 (Attika) verzeichnet.
Viele Grüße, Thomas

Zerstörerfahrer

Zitat von: AvE am 20 April 2021, 20:44:08
16.02.1944: [KTB der Küstenschutzflottille Attika] GA-04 Piräus aus nach Patras, um von dort SF-226 westwärts (Zante) zu geleiten.
23.02.1944: [KTB der Küstenschutzflottille Attika] GA-04 mit SF-226 von Zante kommend Navarino ein.
27.02.1944: [KTB der Küstenschutzflottille Attika] GA-04 mit SF-226 Piräus ein.

Moin moin,

im KTB der KSFl. Attika steht nur am 16.02.1944 der falsche Eintrag zu SF 226, an den anderen beiden Tagen steht dort SF 266.
Vergleicht man die Eintragungen mit dem KTB der 15. L.-Flottille, dürfte es sich hier um SF 266 handeln:
Zitat16.02.1944 SF 266 Auslaufen aus Patras wegen Wetterlage um 24 Std. auf 17.02.44 verschoben. Adm. Ägäis stellt für die Fahrt nach Navarino GA 4 als Navigations- und Geleitfahrzeug.
23.02.1944 SF 266 mit GA 4 Navarino ein von Zante.
27.02.1944 SF 266 mit GA 4 Piräus ein von Zante. Boote sollten Patras anlaufen, entsprechender FT-Befehl an GA 4 wurde von diesem nicht aufgenommen.

Grüße
René

AvE

Hallo,

das KTB der 15. Landungsflottille habe ich leider nicht.


aber ich habe die Daten mit dem KTB der Seetransportstelle Piräus verglichen und SF-266 passt genau zu den dort beschriebenen Ein / Auslaufdaten für diese Fähre.


dann habe ich den Fehler gemacht einmal SF-226 gelesen und für die weiteren Datumsangaben alle Einträge mit der falschen Fähre in meiner DB gemacht


Schön, das wieder etwas geklärt ist

Danke, Axel
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

Darius

Lt. KTB Seetra Marsala:

- 05.05.1943 u.a. SF 226 auslaufklar.
- 06.05.1943 09.45 Uhr feindl. Luftangriff ohne vorherigen Alarm durch etwa 15 Bomber, welche ca. 40-60 Bomben über dem Hafengebiet abgeworfen haben. Fünf S.F. und drei bis vier I-Boote vernichtet, dazu zwei Hummerboote. Das KTB nennt leider nicht die Nummern. SF 226 wird dann aber am 06.05. nicht mehr in der Liste der Fahrzeuge, die beladen, entladen oder in Reparatur sind, genannt.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung