SF-162 zeitliche Abläufe

Begonnen von AvE, 18 April 2021, 20:38:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvE

Hallo,

ich arbeite mich gerade durch die Datenbank der Siebelfähren durch.

Bei SF-162 gibt es (für mich) ein paar Ungereimtheiten

1.) ist das Datum des folgenden Eintrages richtig ? Oder war es der 15.05.1943

- 15.06.1943 SF 162, J-23, W-97, BP 53 und 2 zusammengekoppelte Endschiffe zur Verwertung durch Soko Fähre von Marsala kommend in Scilla eingelaufen.[1]

2. Irgendwann im Mai ist die Fähre von britischen Zerstörern übel zugerichtet worden. Wann genau war das?

3. Im KTB der Seetransportstelle Trapani ist die Fähre im Juni 1943 noch ziemlich ganz und verläßt am 09.06.1943 mit weiteren Fahrzeugen Marsala und passiert Trapani

09.06.1943: [KTB der Seetransportnebenstelle Trapani] 06:00 Uhr Geleit von Marsala, bestehend aus I-O-97 (Werkstattboot), I-O-23, I-O-22, BP-53 und SF-162, ausgelaufen
09.06.1943: [KTB der Seetransportnebenstelle Trapani] 11:30 Uhr Geleit Trapani passiert


viele Grüße
Axel
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

Darius

Hallo Axel,

Eintrag steht so im KTB der 10. L-Fl. Die Fähre muss vermutlich im Mai 1943 beschädigt worden sein, das KTB gibt es in den NARA-Akten erst ab dem Datum 01.06.1943.

Angaben aus dem Abschnitt Maschine des KTBs für 01.-15.06.1943:
- 01. bis 08.06.1943 SF 162 in Marsala, Unklar durch Feindeinwirkung. KB-Meldung vom 29.05.1943,
- 09.06.1943 0545 Uhr SF 162 ab Marsala mit 3,5sm/h mit einem Motor. 17.30 Uhr Sn. Vito an.
- 10.06.1943 08.00 ab Sn. Vito, 17.00 Uhr Palermo an.
- 11.06.1943 05.45 Uhr Palermo ab, x1.00 Uhr Terminin an
- 12.06.1943 in Termiinin
- 13.06.1943 05.00 Uhr Terminin ab, 21.30 Uhr Cap Orlando geankert.
- 14.06.1943 05.00 Uhr Cap Orlando Anker auf, 12.30 Uhr Milazzo geankert.
- 15.06.1943 05.00 Uhr ab Milazzon, 12.00 Uhr an Scilla am Strand geankert.

Ah, habe gerda noch in den Anlagen einen Befehl vom 13.06. dazu gefunden:
Zunächst wird über die beiden Fähren
SF 197: vers. 06.05.1943 in Reggio, durch Bomben ausgebrannt, 24.05.1943 wiederholt durch Bomben stark beschädigt) und
SF 228: 24.05.1943 durch Bombenangriff ausgebrannt (wohl auch Reggio)

anschließend dann
Zitat[...] Die noch gebrauchsfertigen Teile [MG: der SF 197 + SF 228] werden zur Instandsetzung der SF 162, die in Marsala geborgen wurde, verwandt.[...] Es wird gebeten, die SF 197 und SF 228 im Bestand-Nachweis zu streichen.[...]


:MG:

Darius


Darius

Hi,

KTB Seetra Marsala:
- 28.04.1943 SF und I-Boote im Pulk aus Marsala nach Tunis ausgelaufen.
- 29.04.1943 08.00 Uhr I-Boot 79 mit Schiffbrüchigen von SF 162 eingelaufen. 16.00 Uhr SF 162 schwer beschädigt im Schlepp von SF 225 sowie I-Boot 34 und 40 eingelaufen.

Die Fähre SF 162 hat dann bis in den Juni hinein in Marsala gelegen.


:MG:

Darius

AvE

Hallo Darius,


danke für deine prompten Antworten

das Schreiben von Oberleutnant Paul habe ich mittlerweile auch gefunden.

dann passt es (fast) zusammen, wenn der Angriff am 28. o. 29.04 stattfand und der aKb Eintrag der 10. Landungsflottille in der Fährenbeschreibung hier im HMA nicht vom 29.05.1943 sondern vom 29.04.1943 stammt. Dann würde es 100% passen.

Die britischen Zerstörer waren die Zerstörer HMS Laforey (F-99 / G-99); HMS Tartar (G-43) und HMS Loyal (F-15 / G-15). Die Quelle habe leider nicht notiert.

Axel
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

Darius

Hallo Axel,

a) Admirality War Diary hat dazu:
29.04.1943
ZitatD. 19 LAFOREY, action with E/Boats.
Encoutered at least 6 E-Boats and one U-Boat in 037°46'N, 011°33'E steering SW. Destroyers attacked. LAFOREY rammed and cut E-Boat in half. 2 others damaged by gunfire, one probably sunk. LAFOREY´s forepeak flooded. We were very fortunate. E.T.A. Gate 1000. (Capt. D.19, 290407 to F.O. 12.C.S., C.inC.Med. (R) V.A. Malta, F.O.I.S.)
Der Verband wird am 28.04.1943 als LAFOREY und WHEATLAND der Force Q angegeben. Es wird auch ein Funkspruch an die WHEATLAND zitiert.


b) In dem Buch Fighting Flotilla von Peter C. Smith, S. 158, wird der Verband mit LAFOREY und TARTAR angegeben.


:MG:

Darius

TW

Zitat von: AvE am 18 April 2021, 22:11:46
dann passt es (fast) zusammen, wenn (...) der aKb Eintrag der 10. Landungsflottille in der Fährenbeschreibung hier im HMA nicht vom 29.05.1943 sondern vom 29.04.1943 stammt. Dann würde es 100% passen.

Lieber Axel, Ich habe die Chronik von SF 162 überarbeitet.
Der akb-Eintrag der 10. Landungsflottille (Maschine) mit der offenkundig falschen Datumsangabe 29.05. stellt fest, die Fähre liege in Scilla. Diese "Zusammenstellung" schafft nur Verwirrung. Nachdem wir nun herausgefunden haben, dass SF 162 bereits am 28./29.04. zusammengeschossen wurde, habe ich die Angabe "in Scilla" gelöscht und den Eintrag unter das Datum vom 29.04.1943 gesetzt.

Nichtsdestoweniger ist der Eintrag aus dem KTB der 10. L-Flottille vom Juni 1943,
als SF 162 vom E.F.S. in die Hände der 10. L-Flottille gegeben worden war und die Fähre bereits in Scilla lag. So habe ich es auch unter "Neue Quelle" (ersichtlich in der LFZ-Gesamtchronik) angegeben.

Viele Grüße, Thomas

TW

Ich finde es bemerkenswert, dass die Infanterietransporter als E-Boats identifiziert wurden. Als "E-Boats" wurden bekanntlich die deutschen Schnellboote bezeichnet.
Die häufig vorgekommene Verwechslung mit Räumbooten war uns ja bekannt und ist auch nachvollziehbar. Künftig werde ich bei der Suche nach Gegnern britischer Angriffe aber auch an J-Boote denken müssen.  :x
Gruß, Thomas

Das erwähnte U-Boot war wohl eine Siebelfähre: Rumpf schon fast unter Wasser, Deckshaus als U-Boot-Turm identifiziert.  :-D

AvE

Hallo Thomas,

danke,

es liest sich jetzt sehr viel schlüssiger

viele Grüße
Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TW

Die britische Angriffsmeldung habe ich ebenfalls in die Gesamtchronik aufgenommen, aber nicht unter dem Label "SF162", sondern unter LFZ-ID 27, das sind die Angriffe britischer Kriegsschiffe auf deutsche Verbände. Es handelte sich ja nicht um einen Angriff speziell auf SF 162, sondern auf ein Geleit mit E-Boats, von denen eines durch Rammen zerschnitten und versenkt wurde.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo zusammen,

hat jemand evtl. das Buch "Engage the enemy more closely - the Royal Navy in the Second World War"?
Vielleicht steht dort auch etwas zu den brit. Fahrzeugen.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung