Lazarettschiff

Begonnen von GIACOMO TOCCAFONDI, 17 April 2021, 17:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GIACOMO TOCCAFONDI

Liebe Freunde,
Ich bin neu und kenne Ihre Sprache nicht. Ich verwende die Google-Übersetzung. Ich bin ein pensionierter Arzt und mein Interesse gilt Krankenhausschiffen. Derzeit beschäftige ich mich mit ehemaligen italienischen deutschen Schiffen wie Virgilio, Aquileia und Gradisca und den kleineren Schiffen Innsbruck, Bonn, Erlangen und Freiburg. Ich habe ein paar deutsche Bücher gekauft und sammle Bilder und Nachrichten. Aber es ist nicht einfach. Ich wäre dankbar für alles, was Sie tun können, um mir bei meiner Arbeit zu helfen. Grüße Giacomo

t-geronimo

Hallo und herzlich Willkommen!  :O/Y

Welche Bücher hast Du denn schon gekauft?
Zum Beispiel "Die deutschen Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg" von Schmidt und Kludas?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Ciacomo Herzlich Willkommen im FMA  :MG:

GIACOMO TOCCAFONDI

Liebe Freunde,
Die Bücher in meinem Besitz sind:
Hans Karr
Deutsche Kriegsschiffe
Lazarett-, KdF- und Wohnschiffe 1933-1945

Die deutschen Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg
RUDOLF SCHMIDT ARNOLD KLUDAS

Ich interessiere mich besonders für die ehemaligen italienischen Schiffe, die bei der Kriegsmarine im Einsatz sind. Virgilio zum Beispiel ... kein Krankenhausschiff mehr, das als Transportmittel für die Republikanische Nationalmarine dient, die kleinere Erlangen, die im Hafen von Genua, meiner Stadt, versenkt wurde. und Bonn, Innsbruck und Freiburg an der Adria.
Ich hoffe, Bilder, Testimonials, Daten zu finden, eine Menge, die ich bereits gesammelt habe, aber ich hoffe, Sie können mir detaillierter helfen.
Ich entschuldige mich für die Google-Übersetzung. Ich kann kein Deutsch, obwohl ich in der Notaufnahme in Jesolo gearbeitet habe und viele deutsche Patienten im Urlaub hatte. Ein Gruß
Giacomo

Brunn

Hallo Giacomo,

im Mikrofilm AFHRA 25238 (MAAF 251) kommen im Aktenbestand 182 und 183 (Neutral and Red cross Part I & II) auf annähernd 160 Seiten die meisten der von dir genannten Schiffe vor.
Wenn du mir deine Adresse zukommen läßt, so sende ich dir gerne den Mikrofilm als pdf.

Grüße Renato

GIACOMO TOCCAFONDI

Lieber Renato,
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihr Angebot. Ich nehme an, dass diese Seiten Notizen von großem Interesse enthalten.
Meine E-Mail-Adresse ist
g.toccafondi@libero.it
Ich freue mich auf diese interessanten Dokumente.
Ich danke Ihnen und grüße Sie herzlich.
Giacomo

Darius

Hallo Giacomo,

a) für die Zeit in der ital. Marine könnte auch nützlich sein, weil dort wohl auch angesprochen:
Le navi ospedale italiane 1935-1945, Tuttostoria. Buch hat wohl 64 Seiten, 120 Fotos und 16 Zeichnungen.

b) Hartmann, Volker  & Nöldecke, Hartmut: Verwundetentransport über See. Deutsche Lazarett- und Verwundetentransportschiffe im Zweiten Weltkrieg.
--/>/> https://winklerverlag.com/v1279x/index.html


:MG:

Darius

ufo

Hallo Giacomo,

Es gibt von den Sanitaetsoffizieren des Marine Offizier Jahrganges Crew X/43 ein schoenes Buch "Anker und Aeskulabstab: Die Sanitaetsoffizieranwaerter der Crew X/43 in Krieg und Gefangenschaft", Selbstverlag, 339 Seiten.

Sanitaetsoffizierdienst in Italien kommt nur relativ knapp vor aber es gibt einige Seiten zur FREIBURG, zur ERLANGEN und zur GRANDISCA; hierbei auch zwei Photos aus den Krankenraeumen der GRANDISCA.

Das Buch ist sehr selten aber es gibt grad eine Ausgabe von dem Buch im antiquarischen Onlinehandel:
https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02pgjxf01ZZf&pid=76312&t=e7ft9awcf3t7srws

auch:
https://www.abebooks.it/servlet/SearchResults?sts=t&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results&an=&tn=%09+Anker+und+%C4skulapstab&kn=&isbn=

So Du das Buch fuer die wenigen Seiten zu Deinem Thema nicht kaufen moechtest, kann ich Dir die entsprechenden Seiten gern abphotographieren.

Ufo

smutje505

Hallo Ciacomo hier die "Erlangen"

GIACOMO TOCCAFONDI

Liebe Freunde,
Ich antworte auf Ihre wertvollen Beiträge. Die italienischen Krankenhausschiffe 1935-1945, Tuttostoria und andere italienische Bücher sind bereits seit einiger Zeit in meinem Besitz, aber ihr Mangel ist, dass alle wenig über die Ereignisse nach dem Waffenstillstand von '43 sprechen. Stattdessen habe ich kürzlich den Text von Hartmann, Volker & Nöldecke, Hartmut gekauft, der verspricht, sehr interessant zu sein.
Liebes UFO, wenn Sie mir den Scan der Seiten schicken könnten, die sich auf die Schiffe von meinem Interesse beziehen, wäre es sehr nett von Ihnen. Ich weiß nicht, wie viel das Buch verfügbar ist, und dann sind die Kontakte auf Deutsch je nach Google-Übersetzer ein Problem für mich.
Vielen Dank für das Bild von Erlangen, von dem ich auch ein wertvolles Video über die Rettung der Verwundeten an der ligurischen Küste nach dem Schaden gefunden habe. Denken Sie an mein Erstaunen, als ich die Bilder des Strandes sah, an dem ich als Kind schwimmen gegangen bin. Leider habe ich im Hafen nichts über die Erlangen gefunden, auch wenn ich mich an die Hafenbehörde von Genua gewandt habe. Sie haben keine historischen Archive aus der Kriegszeit.
Vielen Dank an alle lieben Freunde und ich hoffe, dass ich mich mit all dem Material, das ich besitze, revanchieren kann.
Ein herzlicher Gruß
Giacomo

GIACOMO TOCCAFONDI

Ich habe in anderen Gesprächen auf Ihrer Website Bilder von Virgil in ziviler Lackierung in deutscher Hand gelesen, ich habe versucht, den russischen Link zu verbinden, aber es hat nicht funktioniert. Hat jemand Bilder von Virgil von dieser Seite gemacht?
Eine andere Frage waren die deutschen Krankenhäuser in der Gegend von Genua und Venedig und Triest, was sie waren. Vielen Dank und ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Ich hoffe, dass ich Informationen und Bilder der Regia Marina erwidern kann, wenn sie von Interesse sind. Ich habe eine anständige Sammlung zu diesem Thema.
Grüße an alle Freunde
Giacomo

Aquarius

Hallo Giacomo,

das angehängte Bild zeigt 2 italienische Lazarettschiffe im Hafen von Triest und wurde im Frühjahr 1943 von meinem Vater an Bord von SF 105 aufgenommen. Laut Bildrückseite "Giullio Cesare". Im Hintergrund liegt noch ein weiteres Lazarettschiff. Falls du das Bild in besserer Qualität haben möchtest, schick mir eine PN.

Beste Grüße nach Bella Italia
Aquarius

Peter K.

Hier liegt offenbar eine Verwechslung vor. Das Bild zeigt meiner Meinung nach das italienische Lazarettschiff DUILO, das Schlachtschiff GUILIO CESARE lag zu der Zeit in Pola. Möglicherweise ist allerdings das Passagierschiff GIULIO CESARE gemeint, das zumindest ab Herbst 1943 in Triest nAchweisbar ist.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Aquarius

Servus Peter,

die italienische Schreibweise des großen "Julius Cäesar" fordert ihre Tribute. Gemeint auf dem Foto ist aber dieses Schiff von 1923 https://de.wikipedia.org/wiki/Giulio_Cesare_(Schiff,_1923). Das Schwesterschiff "Diulio" https://de.wikipedia.org/wiki/Duilio_(Schiff)
liegt möglicherweise dahinter. Beide Dampfer waren ja als Lazarettschiffe verchartert. Ihre Lebensläufe stehen in den Links.

Aquarius


Peter K.

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass auch GIULIO CESARE als Lazarettschiff fuhr.
Danke für die Richtigstellung!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung