Lazarettschiff

Begonnen von GIACOMO TOCCAFONDI, 17 April 2021, 17:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GIACOMO TOCCAFONDI

Liebe Freunde
Die beiden auf dem Foto dargestellten Schiffe sind Caio Duilio und Giulio Cesare, keine Krankenhausschiffe, sondern geschützte Transporte für die Evakuierung von Italienern aus den jetzt verlorenen Kolonien. Bei drei Missionen von Vulcania, Caio Duilio, Giulio Cesare und Saturnia zwischen 1942 und 1943 wurden fast 30.000 Landsleute zurückgeführt.
Danke für das schöne Foto, hat dein Vater mehr in Triest gemacht? Hat jemand von euch Fotos oder Informationen über Nave Virgilio? Ich hatte nach dem 8. September in La Spezia von Fotos mit ziviler Lackierung gehört. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Ich interessiere mich auch für Freiburg, Bonn, Erlangen und Innsbruck, die mit der deutschen Marine zusammenarbeiten. Fotos und Infos sind willkommen. Vielen Dank an alle und Grüße aus Genua
Giacomo

Darius

Hallo Giacomo,

dank Bücherregalumbau kam mir dieses Werk zufällig wieder in die Hände und darin ein Artikel von Interesse:

Deutsche Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte e.V. - Jahrbuch 2000, 6. Jahrgang, 2001, S. 141-151:
Nöldeke, Dr. Hartmut, Hartmann, Dr. Volker: Über italienische Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg (1940-1943)



:MG:

Darius

GIACOMO TOCCAFONDI

Wertvoll sowohl der AFHRA 25238 Mikrofilm (MAAF 251) als auch die Scans des Buches "Anchor and Aeskulabstab: Die Sanitaetsoffizieranwaerter Crew X / 43 DANKE FREUNDE.
Ich bin allen für ihre Hilfe dankbar. Ich wende mich erneut an Sie, um Bilder zu Schiffen und Personal an Bord zu erhalten.
Ich habe das Buch Volker Hartmann, Hartmut Nöldeke Verwundetentransport über See Deutsche Lazarett- und Verwundetentransportschiffe im Zweiten Weltkrieg gekauft, was mir gut erscheint ... mein Problem ist immer das der deutschen Sprache. Vielen Dank an alle, Grüße aus Genua
Giacomo

Impressum & Datenschutzerklärung