Schiffe sinken auch im Hafen

Begonnen von olpe, 16 April 2021, 21:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
im Stadthafen von Greifswald und in Greifswald/Wieck kommt es ab und an vor, dass eines der älteren Schiffe/Boote sich auf den Weg nach unten macht, also absäuft. Nach meiner Erinnerung kam es so zu vier bis fünf Vorfällen in den letzten 30 Jahren, könnten aber auch mehr sein.
Topaktuell: der 24m-Holzkutter ,,JOHANNA" ex. SAS 268 ,,M.J. KALININ" gluckerte in Wieck an der Pier vorgestern dicht bei der Zugbrücke ab und ging auf Grund. Das Schiff wurde seit länger Zeit nicht mehr genutzt und lag abgerüstet mit leichter Krängung an der Leine.
Im Juni 2020 im Stadthafen: die ,,ANTIGUA" (ich denke, eine Gaffelketsch): Peng! Eine Etage tiefer ... aber auch wieder hochgeholt ...
Davor, 2015, hat es den Räucherfischkutter ,,TORTUGA" erwischt ...

Irgendwie ist da wohl der (Holz)Wurm drin ... :| :wink: ...
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

der erste


olpe

Hallo,
Zitat von: der erste am 17 April 2021, 15:09:28
Schade um die "Kalinin". Hier fuhr sie noch in Sassnitz als Ausflugsdampfer.
https://www.schiffbilder.de/bild/seeschiffe~fahrgastschiffe~m/23168/das-ausflugschiff-m-j-kalinin-bei.html
... danke Hogo für die den Link ... war ein nettes Schiffchen ... an den satten Klang der Maschine kann ich mich noch gut erinnern ...

Die ,,JOHANNA" wurde zwischenzeitlich gehoben und schwamm auf. Sie ist erst einmal provisorisch gesichert, Pumpen stehen bereit und der Hafenmeister kontrolliert an Bord. Am Montag, 19.04.21, soll sie dann in den Industriehafen Ladebow verschleppt und an Land gehievt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass nach dieser Aktion vom Schiff nicht mehr als ein Haufen Holz und Metall übrigbleibt ... Im Anhang noch aktuelle Bilder von Heute ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
die ,,JOHANNA" ist historisch nicht uninteressant, da es sich bei diesem Schiff (und weiteren) um die Fortführung der Baureihe von 24m-Kriegsfischkuttern nach dem WKII handelt. Sowohl in der damaligen jungen Bundesrepublik als auch in der DDR und ebenfalls in Polen sind ja KfK (modifiziert) weitergebaut worden. Inwieweit es sich schon um eher eigene Entwicklungslinien handelte oder die Grundentwurf des 24m-KfK mehr zum Tragen kam, ist wohl unter Historikern noch umstritten.

Aus meiner Sicht ein weiterer aussichtsreicher Kandidat, der sich den Kriterien des threads-Themas annähert, steht schon bereit ... bzw. liegt an der Pier: die ,,NORDLAND III". Eine kleine Ergänzung habe ich hier gepostet --/>/> klick
Grüsse
OLPE

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

Dänholm 2014 - ja was geschieht nun mit dem Boot

der erste

Der liegt immer noch da. Und es passiert nichts.

olpe

Hallo,
vor wenigen Tagen noch zuviel Wasser am und im Rumpf, nun gar keins mehr ... Die "JOHANNA" liegt nun hoch und trocken an Land ... mal sehen, was da weiter so passiert ...
Grüsse
OLPE

smutje505

Fischkutter im Hafen von Rostock aus bisher unbekanter Weise gesunken.
Fischkutter im Rostocker Hafen gesunken
Name: Wernigerode
Kennung: SAS 71, ex SAS 125  Rufzeichen:Y4LH
Baujahr:1949Werft: VEB Boddenwerft Damgarten, Ribnitz-Damgarten, Deutschland
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Saßnitz

m.M. war er zum Verkauf angeboten

SchlPr11

Hallo,
gestern, am 21.05.20121 lag WERNIGERODE noch Keller auf dem Grund der Warnow. Keine Bergungsaktivitäten zu erkennen.
Hier Fotos vor einigen Tagen am Ort aufgenommen.
FROHE PFINGSTEN - REINHARD

olpe

Hallo,
... im Ergebnis des Oststurmes am vergangenen Wochenende löste sich wohl der Landanschluss des ehemaligen KFK "NORDLAND III", die Pumpe fiel aus und ... schwapp: eine Etage tiefer. Der Kutter liegt vor dem Sperrwerk (welches geschlossen war) an der nördlichen Hafenausfahrt. Mal schauen, wie es mit dem Schiff weitergeht ...

(Q Bild: OLPE)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
... kleiner Nachklapp zur "NORDLAND III" im Hafen von Greifswald-Wieck ... der Kutter - oder besser das Wrack? - heute Vormittag aus der Nähe fotografiert ... Ob der wieder was wird?

(Q Bilder: OLPE)
Grüsse
OLPE

Cord

Hallo Olpe,

Danke für's Teilen,

Grüße Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

olpe

... gerne ... :MG: ...
Die "Abgänge" in den letzten Jahren alleine hier im Hafengebiet bieten (leider) aber auch ausreichend Stoff zum Schreiben und Motive zum Fotografieren ... :| ...

Grüsse
OLPE 

olpe

Hallo,
... kleine Ursache, große Wirkung. Mit erheblichem Aufwand wurde nun der gesunkene KFK "NORDLAND III" aus dem Hafenbecken geborgen und an Land gesetzt. Hier die Kurzreportage vom Nordmagazin heute Abend:
Greifswald-Wieck: "Nordland III" vom Hafengrund geborgen

Unten noch drei Impressionen vom Vormittag des gestrigen Bergungstages.
(Q Bilder: OLPE)

Soweit.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung