Eine kleine Mutmachgeschichte

Begonnen von Urs Heßling, 13 April 2021, 18:39:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Diese kleine Mutmach-Geschichte wurde mir heute zugeschickt ...

... und ich war sehr beeindruckt und möchte sie mit Euch teilen


                           Der schwarze Punkt

Eines Tages kam der Professor in das Psychologieseminar und kündigte einen Überraschungstest an. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das - wie üblich - mit dem Text nach unten zeigte.
Dann forderte er die Studentinnen und Studenten auf, das Blatt umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen - nur einen schwarzen Punkt etwa in der Mitte des Arbeitsblattes.

Jetzt sagte der Professor nur: ,,Ich möchte Sie bitten, das aufzuschreiben, was Sie dort sehen!" Die Teilnehmer waren verwirrt, begannen aber mit der Arbeit.

Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann,  sie laut vorzulesen.
Alle Teilnehmer ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben, seine Position auf dem Blatt, seinen Durchmesser, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis u.s.w. .

Nun lächelte der Professor und sagte: ,,Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben.

Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt -  und das Gleiche geschieht in unserem Leben: Wir haben ein weißes Blatt Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen; aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecke.

Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Sorgfalt und Liebe hüten sollten.
Und es gibt immer einen Grund zum Feiern. Die Natur erneuert sich jeden Tag. Unsere Freunde, unsere Familie, die Enkelkinder, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die kleinen Wunder, die wir jeden Tag sehen ... darüber sollten wir uns freuen.

Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecke konzentriert, auf die derzeitige Pandemie und ihre Auswirkungen, auf gesundheitliche Probleme, den Mangel an Geld, komplizierte Beziehungen, die Enttäuschung über einen Freund, unerfüllte Erwartungshaltungen und Vieles mehr.

Die dunklen Flecke sind eher klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben; aber sie sind diejenigen, die unseren Geist  beschäftigen und trüben.

Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, unbedingt, doch richten Sie Ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in Ihrem Leben, und teilen Sie es mit anderen Menschen!"

---

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Super! :TU:) :TU:) :TU:)

Je älter ich werde, desto zufriedener bin ich. Ich sage mir, ich bin relativ gesund, habe ein Dach über dem Kopf, ein warmes Bett, genug zu essen und zu trinken.
Was brauche ich mehr?

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

smutje505


Cord

Danke Urs! Nachdenkenswerte Geschichte...
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 13 April 2021, 18:47:54
Je älter ich werde, desto zufriedener bin ich. Ich sage mir, ich bin relativ gesund, habe ein Dach über dem Kopf, ein warmes Bett, genug zu essen und zu trinken.
Was brauche ich mehr?
Das FMA ?  :angel:    ...  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Ja, aber das ist dann schon fast Luxus. :-D
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Gebirgsmarine

Moin, Urs!

Danke für die tolle Geschichte. Ich habe dafür mehrere dankbare Abnehmer die Aufmunterung
gebrauchen können. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Viele Grüße
Gerhard

Urs Heßling

moin, Gerhard,

Zitat von: Gebirgsmarine am 13 April 2021, 22:32:13
Ich habe dafür mehrere dankbare Abnehmer die Aufmunterung gebrauchen können.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.
Nein ... ganz im Gegenteil ... genauso war es gemeint

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Sprotte, moin Urs,
das alles trifft genau auf uns zu.
Wir, meine Frau und ich, sind mit dem Spruch sehr zufrieden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hastei

Sehr schön, Sprotte spricht mir aus der Seele. Werde die Geschichte auch verbreiten., danke Urs.

Es grüßt der Hastei

Big A

Ganz tolle Sache,  ein großes Danke an Urs für das Teilen. BZ top

Habe sie heute beii der Morgenlage vorgetragen.

Interessante Reaktionen....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung