Kennt jemand dieses U-Boot-Mutterschiff?

Begonnen von Nordmeer, 08 April 2021, 13:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothar W.

Nach Vorgabe von Axel Niestle  top lagen die vier Boote im Zeitraum Anfang Juli 1941 bis Ende August 1941 in Trontheim. U 28 lief am 26.09. aus, die drei anderen am 27.09.1941.

Nordmeer

#16
@Axel Niestle
Hallo Axel! Wie immer Du dieses Kunststück bewerkstelligt hast, von mir tausend Dank für die Klärung!

@Thorsten + Lothar
Hallo Thorsten, hallo Lothar!
Ja, die Datenbank ist ein wahrer Schatz. Wenn es sie nicht schon gäbe, müßte man sie erfinden  :birthday: Mit der gleichzeitigen Anwesenheit der 4 U-Boote läßt sich diese Aufnahme eingrenzen auf die Zeit zw. 04.07. - 26.09.1941 (danke Lothar, daß Du mir die Arbeit abnehmen wolltest!)

(Der Zeitraum macht auch persönlich Sinn. Vielleicht erinnert Ihr noch das freundschaftliche Erinnerungsphoto der Gebirgsjäger in Trondheim, es trägt das Datum 12.08.1941. Somit ist diese Aufnahme der Huascaran eine Bestätigung der Anwesenheit um diese Zeit. Ich vermute, daß es die Zeit des Abschieds von der Bordzeit an WBS2 COBURG war, kurz vor Beginn entweder der U-Bootausbildung oder der Unteroffiziersausbildung - MLA Glücksburg.)

Apropos Datenbank, erlaubt mir bitte einen kleinen Schlenker:
Mir ist es mittels Datenbank gelungen, ein weiteres Erinnerungsbild, datiert mit Rönne, 21.05.1942, auf 7 U-Boote einzugrenzen, die an diesem Tag anwesend waren. Sie gehören der 5. bzw. 8. U-Flottille an, beides Ausbildungsflottillen.

Hat jemand eine Ahnung, wo diese kurzen Aufenthalte in Rönne (vermutl. Abhorchen bei der UAG-Schall) in den Zeitablauf der U-Bootausbildung passen?
Ich würde vermuten, mehr zum Ende hin, wenn ULD und dazugehörige Ausbildungsflottille durchlaufen sind, wahrscheinlich auch schon Taktische und Schießausbildung. Das kann aber völlig falsch sein. Weiß jemand mehr darüber, wie Rönne hier ins Bild paßt?

Vielen herzlichen Dank, wie stets!

Grüße,

Viktoria

Axel Niestle

Hallo Viktoria,

Wissen ist kein Kunststück, sondern lediglich das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit und eines Gewissen Grades an Kombinatorik. Also für Jedermann offen.

Was Dein Bild aus Rönne angeht, sind jedoch nicht nur mir die Hände gebunden, solange Du uns nicht einen Blick darauf werfen lässt. Hellseherei ist ja bekanntlich eine Kunst, die ich zumindest nicht beherrsche.

Mit den besten Grüßen

Axel


Nordmeer

Hallo Axel,

das Phänomen, daß Wissen manchmal wie Magie erscheinen mag, ist mir durchaus bekannt.  Das "Kunststück" war eher ein launiges Kompliment an Dich ob der Präzision, mit der Du öfters eine Klärung herbeiführen konntest.

Mit dem Bild aus Rönne habe ich mich allerdings nicht klar genug ausgedrückt. Es handelt sich nicht um einen Hafenschnappschuß wie beim ersten Bild, sondern um eines dieser kleinen Portraitphotos eines Kameraden/Freundes, wie man sie sich damals anscheinend sehr gerne zum Abschied, versehen mit einer persönlichen Widmung auf der Rückseite, geschenkt hat.

Von daher kann man daraus außer der Anwesenheit in Rönne auf einem U-Boot einer Ausbildungsflottille auch nichts ableiten.

Da es bei diesen kurzen Aufenthalten in Rönne um das Abhorchen bei der UAG-Schall ging, dachte ich, es wäre interessant zu hören, wie diese Aufenthalte ganz generell zeitlich in den Ablauf einer Ausbildung passen. Das würde mir dann event. einen Anhaltspunkt liefern, ob das spezielle Datum auf dem Bild z.B. mehr in der Mitte oder mehr zum Ende der U-Bootausbildung meines Vaters und seines Kameraden zu verorten ist.

***

Einen Teil der Frage konnte ich mir selbst beantworten. Mittlerweile habe ich die 7 U-Boote (der 5. und 8. Ausbildungsflottille angehörend) näher betrachtet und festgestellt, daß Rönne im Ablauf stets mitten in den Erprobungen und vor den auf diese folgenden Ausbildungen (Torpedoschießausbildung, Taktische Ausbildung, AGRU-Front) angesiedelt war, meist 1 bis max. 2 Monate nach Beginn der Angehörigkeit zur Ausbildungsflottille und 3-4 Monate vor Ausrüstung und Ende der Zugehörigkeit zur Ausbildungsflottille. Danach gehörten die U-Boote dann zu Frontflottillen.

Jetzt fehlt mir aber noch der größere Zusammenhang, wie die Ausbildungsflottillen in den Gesamtablauf der U-Bootausbildung passen. Verstehe ich das richtig:

1. Kommandant und Besatzungen blieben zusammen an Bord und machten als Frontboot weiter.

2. Die Besatzungen waren zuvor z.B. von 1. + 2. UAA in Plön bzw. Neustadt in diese Ausbildungsflottillen entsandt worden.

3. Wie passen Schiffsartillerieschulen und Flakschulen da im Ablauf hinein? Vorher, nachher? Werden einzelne dahin entsandt?

Kann mir jemand helfen, diesen Ablauf zu verstehen?

Beste Grüße,

Viktoria

smutje505

Hier noch PK vom Mutterschiff wo es unter Kanadischer Flagge fuhr-1948- Anfang der 50ger

Impressum & Datenschutzerklärung