Kennt jemand dieses U-Boot-Mutterschiff?

Begonnen von Nordmeer, 08 April 2021, 13:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmeer

Hallo allerseits!

Wie soll ich es sagen, irgendetwas stimmt hier nicht. Dieses Photo befindet sich in einem Album, darunter steht "U-Boot-Mutterschiff VS Karan". Das "VS" könnte von der Handschrift her auch "US" sein, aber wahrscheinlich bedeutet doch "VS" Versorgungsschiff?

Den Namen "Karan" konnte ich wirklich nirgendwo finden. Ist er vielleicht falsch geschrieben, nur eine lautmäßige Annäherung?

Neben der Identifizierung des Schiffs wäre noch der Kontext interessant. Kann es sein, daß es in irgendeinem Hafen in einer U-Boot-Ausbildungssituation eingesetzt war?

Das Bild ist leider recht unscharf, vermutlich ein Schnappschuß durch die Besatzung, vielleicht sogar von schwankendem Grund aus. Ein Profi hätte sicher eine kürzere Belichtungszeit verwandt.

Kann es jemand identifizieren oder hat irgendeine Idee dazu?

Viele Grüße,

Viktoria

Urs Heßling

moin, Viktoria,

Zitat von: Nordmeer am 08 April 2021, 13:01:43
Dieses Photo befindet sich in einem Album, darunter steht "U-Boot-Mutterschiff VS Karan". Das "VS" könnte von der Handschrift her auch "US" sein, aber wahrscheinlich bedeutet doch "VS" Versorgungsschiff?
Den Namen "Karan" konnte ich wirklich nirgendwo finden. Ist er vielleicht falsch geschrieben, nur eine lautmäßige Annäherung?
Es handelt sich um das deutsche (!) Werkstattschiff HUASCARAN in Norwegen
siehe Huascaran

Wir haben unter uns hier im FMA einige U-Boot-Kenner :TU:), die Dir auch - anhand der verschiedenen Anordnungen der "Flutschlitze" der sichtbaren Unterseeboote - ziemlich genau werden sagen können, um welche U-Boote es sich handelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Die beiden mittleren Boote sind die Ausbildungsboote U28 (vertikaler Strich am Turm), Typ Vll A und U52 (diagonaler Strich), Typ Vll B.
Högel, Seite 221.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier eine Postkarte der "Aurelia", ex "Huescaran", ausgebrannt im Oktober 1997.
Postkarte aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Nordmeer

#4
Zitat von: Urs Heßling am 08 April 2021, 13:10:23
moin, Viktoria,

Es handelt sich um das deutsche (!) Werkstattschiff HUASCARAN in Norwegen
siehe Huascaran


Hallo Urs,

das ist nichts weniger als genial von Dir! Aber meines Vaters Wortschöpfung war auch genial ;). Ich hatte schon eine lautsprachliche Komponente vermutet. "US" war tatsächlich "US", nur dachte ich, das könne nicht sein, denn daß hier kein amerikanisches Schiff lag, war selbst mir klar  :angel:

Zitat von: Teddy Suhren am 08 April 2021, 13:55:38

Die beiden mittleren Boote sind die Ausbildungsboote U28 (vertikaler Strich am Turm), Typ Vll A und U52 (diagonaler Strich), Typ Vll B.
Högel, Seite 221.

Hallo Jörg, vielen Dank für die Identifizierung der U-Boote! Am interessantesten wäre für mich das unsichtbare Boot oder Schiff, von dem aus photographiert wurde  8-)...

@Manfred Heinken
Manfred, auch Dir vielen Dank für die Postkarte. So macht das Schiff schon deutlich mehr her als unter dem Tarnanstrich...

***

Aber sagt, kann man denn aus dem Erkannten erahnen, wo das Schiff liegt (Trondheim?), und/oder wann das in etwa gewesen sein könnte. Würde mir wieder beim Puzzeln helfen...

Ihr seid wirklich unglaublich!

Grüße,

Viktoria

Urs Heßling

#5
moin, Viktoria,

Zitat von: Nordmeer am 08 April 2021, 14:38:55
Zitat von: Teddy Suhren am 08 April 2021, 13:55:38
Die beiden mittleren Boote sind die Ausbildungsboote U28 ...

Aber sagt, kann man denn aus dem Erkannten erahnen, wo das Schiff liegt (Trondheim?),
2 x ja  :wink:

Basierend auf Jörgs (Teddy Suhren) Identifizierung top und der Zugehörigkeit des Bootes U 28 , siehe U 28 zur 24. U-Fltl läßt sich tatsächlich auf Trondheim (Drontheim) schließen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo zusammen,

gehen wir vom Zeitraum aus wo U 28 und U 52 zusammen in der 24. U-Flottille waren und in Drontheim lagen, könnte es der Zeitraum vom 1.April 1942 bis zum 30.09.1943 sein. Danach trennten sich die Wege der beiden U-Boote.

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

das Boot, dessen Turm links im Bild gerade noch zu sehen ist, scheint (!) diegleiche Anordnung der Flutschlitze zu haben wie U 52 -> Typ VII B
Das könnte demnach U 46, U 48 oder U 101 sein (alle anderen waren verlorengegangen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nordmeer

Hallo Urs, hallo Lothar!

Ich war nicht faul und bin hier ebenfalls auf die 24. U-Flottille gestoßen. Allerdings kam ich da erstmal nicht weiter, weil mich folgendes irritierte:

U 28 gehört von 11/1940 bis 11/1943 zur 24. U-Flottille
U 52 gehört von 04/1942 bis 09/1943 zur 24. U-Flottille
Die Überschneidung, die Zeit also, in der beide der 24. U-Flottille angehörten, war von 04/1942 bis 09/1943, worauf Lothar auch hinweist.

Aber: Die 24. U-Flottille zeigt nur von 06/1941 - 09/1941 eine Stützpunktbelegung in Trondheim an. Das würde dann für U 28 passen. Aber U-52 war von 05/1941 bis 10/1941 in der Werft in Kiel.

Allerdings weiß ich nicht, was unter Stützpunktbelegung genau zu verstehen ist. Liefen die dazugehörigen U-Boote nur im betreffenden Hafen aus und ein, oder waren sie doch auch in anderen Häfen anzutreffen? Wenn letzteres zutrifft, dann könnten sie gut zusammen in Trondheim gelegen haben. Wenn die U-Boote der 24. U-Flottille aber immer nur an ihrer Basis / ihrem Stützpunkt operierten, dann wäre es schwierig mit Trondheim.

Andererseits war die Huascaran ja anscheinend nur in Norwegen unterwegs.

(Mit einem eventuellen 3. Boot, wie von Dir, Urs angedeutet, würde es noch komplizierter, das laß ich vorerst raus, bis jemand mehr dazu sagen kann - oder ein Schachspieler uns rettet.)

Noch eine Nachfrage: Was sind das für Symbole auf den Türmen, die Jörg zur Identifizierung mitverwendet? Ersatz für die üblichen Embleme?

Erst einmal schönen Abend,

Viktoria

Hastei

Hallo,
Das von Manfred eingestellt Bild der Aurelia hat aber m.M. nach wenig Ähnlichkeit mit der Huascaran.
Oder ist das Schiff gross umgebaut worden ?

Gruß Hastei

Axel Niestle

Hallo,

ehe hier die Tatsachen ganz unter die Räder geraten, sei mir der Hinweis gestattet, dass es sich bei den abgebildeten vier Booten der 24. Ufl. längsseits Huascaran im Bereich Trondheim im Sommer 1941 von links nach rechts um U 560, U 28, U 555 und U 554 handelt. Viktoria hatte schon die richtigen Ansätze. Bravo!

Die seitlich am Turm angebrachten Symbolzeichnungen dienen zur Unterscheidung der Boote in See und waren flottillenspezifisch, nicht bootsbezogen.

Und jetzt geht's ab zum Einkaufen zur Pflege der sozialen Kontakte im Echtleben.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Teddy Suhren

Zitat von: Hastei am 08 April 2021, 18:52:04
Hallo,
Das von Manfred eingestellt Bild der Aurelia hat aber m.M. nach wenig Ähnlichkeit mit der Huascaran.
Oder ist das Schiff gross umgebaut worden ?

Gruß Hastei

Ja, Huascaran wurde erheblich umgebaut und diente in Italien als Passagierschiff. Urs hat den Wiki Artikel verlinkt. Da ist auch ein Bilder das dem von Manfred ähnlich ist.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 08 April 2021, 18:52:04
Oder ist das Schiff gross umgebaut worden ?
Ja, siehe meinen Link in #1

Zitat von: Axel Niestle am 08 April 2021, 19:37:25
ehe hier die Tatsachen ganz unter die Räder geraten,
Keine Gefahr.
Es wurde zwischen Tatsachen und Möglichkeiten (Konjunktive) sauber getrennt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Die im Bild unten links gerade noch sichtbare Ecke ist vermutlich ein Teil des Schanzkleides eines Bootsturms und der Fotograf stand im Wintergarten des Bootes.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Viktoria,  --/>/> hier kannst du das Datum evtl. noch weiter eingrenzen, wenn du möchtest.
Einfach die Boote der Reihe nach durchgehen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung