NVA Fregattenkapitän wegen Militärspionage zum Tode verurteilt

Begonnen von Albin, 07 April 2021, 00:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albin

18. Juli 1980- Winfried Baumann   // Fregattenkapitän a. D. im NVA-Nachrichtendienst, wegen Militärspionage zum Tode verurteilt. In Leipzig durch ,,unerwarteten Nahschuss" hingerichtet.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_in_der_DDR_hingerichteten_Personen

Gab es auch noch bis in die 80s die Todesstrafe in der DDR gegen zumindest Militärangehörige?


Big A

Die Todesstrafe in der DDR wurde 1987 abgeschafft!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

smutje505

Wie Axel schon schrieb : Die Todesstrafe in der DDR wurde 1987 abgeschafft. Und wie mir bekannt ist war Werner Teske der Letzte der in der DDR 1981 hingerichtet wurde.

wirbelwind

Hallo,
Fregattenkapitän a. D. W. Baumann war der Vorletzte, an dem das Todesurteil durch ,,unerwarteten Nahschuss", abgegeben von Hauptmann Lorenz, in Leipzig vollstreckt wurde.
MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung