collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Eisbrecher Malygin: Plan?  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1872
Eisbrecher Malygin: Plan?
« am: 06 April 2021, 14:59:39 »
Dieses Jahr jährt sich das Treffen des sowjetischen Eisbrechers Malygin (Малыгин) mit dem Zeppelin LZ 127 Graf Zeppelin bei Hooker Island (Franz Josef Land).

Deshalb hatte ich die Idee, Modelle von beiden zu bauen.

Allerdings fehlt mir im Falle von Malygin ein guter Plan. Hat jemand eine Idee?

Malygin wurde 1912 als Bruce bei Napier and Miller gebaut, 1915 an Russland als Solovei Budemirovich (Соловей Будимирович) verkauft und 1921 in Malygin umbenannt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Malygin_(1912_icebreaker)
https://fleetphoto.ru/vessel/69837/

In Morskaja Kollektija 11/2018 habe ich auf Seite 16 eine Seitenansicht gefunden. Aus einem britischen Archiv habe ich einen sehr einfachen Längsschnitt als Bruce. Aber ich habe noch keine Aufsichten, Ansichten der Decks...

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9041
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #1 am: 06 April 2021, 18:29:53 »
Hallo maxim,

evtl. bei Gomm:  Die russischen Kriegsschiffe 1856-1917. Band VII: Ballonschiffe, Flugzeugmutterschiffe, Schulschiffe, Lazarettschiffe, Depot- und Mutterschiffe, Werkstattschiffe, Eisbrecher?
 --/>/> Link


 :MG:

Darius


Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1872
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #2 am: 06 April 2021, 18:51:34 »
Vielen Dank für den Tipp! Die Zeichnungen in Gomm wären sehr einfach, zumindest die im Band II, den ich habe. Aber wenn jemand den Band hat, wäre es super, wenn er/sie nachschauen könnte. Der Name in dem Band müsste Solovei Budemirovich (oder ähnlich transkribiert) sein.

Offline Kaschube_29

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1263
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #3 am: 06 April 2021, 19:01:26 »
Moin,

die "Solovey Budimirovich" ("Соловей Будимирович") ist auf Seite 91/92 im Band VII der Bände von Gomm abgehandelt; dort ist auch ein einfacher Seitenriß, aber keine Draufsicht  zu finden.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P.S.: hier ist noch eine Aufnahme zu finden: https://fleetphoto.ru/photo/269731/
« Letzte Änderung: 06 April 2021, 19:07:29 von Kaschube_29 »
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1872
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #4 am: 07 April 2021, 08:14:53 »
Vielen Dank fürs Nachschauen im Gomm! Der hilft also auch nicht weiter.

Jemand eine andere Idee, wo man Pläne der der Malygin finden könnte?

Online olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2921
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #5 am: 09 April 2021, 20:47:18 »
Hallo,
möglicherweise findet man etwas in den Tiefen des Archivs der russischen Modellbauzeitschrift „Modelist-Konstruktor“ (МОДЕЛИСТ-КОНСТРУКТОР) --/>/> klick … leider gibt das Inhaltsverzeichnis nicht viel her … und die Ausgaben ab den sechziger Jahren bis 1995 fehlen bzw. müssen im Netz recherchiert werden ...
Hier noch zwei Impressionen:
--/>/> klick das Schiff
--/>/> klick Treffen der LZ 127 „GRAF ZEPPELIN“ mit der „MALYGIN“ am 27.07.1931 in der ‚Stillen Bucht‘ der Hooker-Insel auf Franz-Josef-Land

Grüsse
OLPE

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9041
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #6 am: 09 April 2021, 21:24:08 »
Hallo zusammen,

vielleicht können die kiryllischsprachigen Forumsmitglieder (ich meine auch unseren ausländischen Kolleg*innen) aushelfen?
Malygin (Малыгин)  oder Solovei Budemirovich (Соловей Будимирович) müssten doch dort bekannt sein.
Vielleicht kann man in einem entsprechenden Forum eine Diskussion starten.


 :MG:

Darius

Offline der erste

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1628
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #7 am: 09 April 2021, 22:37:08 »
Versucht es mal im Polar Post Forum http://www.polarpost.ru/forum/viewtopic.php?f=4&t=349

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 9041
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #8 am: 09 April 2021, 22:43:56 »
 :TU:)


 :MG:

Darius

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1872
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #9 am: 10 April 2021, 15:01:15 »
Vielen Dank für die Tipps!

Leider habe ich in Modelist-Konstruktor nichts gefunden - zumindest nicht mit Google. Es gab interessante Treffer, z.B. ein Artikel über die Junkers F.13, aber nichts über Malygin.

Polarpost.ru kenne ich - einige interessante Fotos, auch ein Foto eines Halbrumpfmodells und sicher interessante Texte, aber keine Pläne.

Offline maxim

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1872
Re: Eisbrecher Malygin: Plan?
« Antwort #10 am: 10 April 2021, 15:31:28 »
In Okręty Wojenne war mal eine Serie über russische Eisbrecher, aber auch da ist nichts dabei.