U 123 und der norwegische Dampfer Octavian ?

Begonnen von Andreas A, 05 April 2021, 18:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Habe etwas in einer anderen Gruppe gefunden. Diese wollen bestätigt haben, dass U 123 am 17.01.1942 um 13:01 Uhr den norwegischen Dampfer "Octavian" versenkt haben soll. Ist das schon offiziell. Ich habe auch ein Bild dazu gefunden mit irgendeinem Wappen. Sie haben wohl das Wrack gefunden und die Stelle stimmt wohl mit der Position von U 123 an diesem Tag überein. Ich stelle das mal mit ein (wenn nicht erwünscht bitte löschen). Außerdem habe ich noch ein Link zu einem Buch über diese Sache.

https://www.ggentile.com/book-store/p/paukenschlag-hardegen-and-the-ss-octavian

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

interessanterweise gibt das doch recht zuverlässige u-boat.net einen anderen Verursacher an https://www.uboat.net/allies/merchants/ship/1256.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Siehe Fußnote im verlinkten Datensatz des HMA.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Andreas A

Hallo Urs!

Bei Uboat.net wird immer noch U 203 genannt. Deswegen war ich etwas verwirrt.

Danke

ARANTALES

Gruß alle,

Im Mai 2018 gab es i.B. die OCTAVIAN einen Austausch zwischen ASS und DUIKBOOT. Damals stand in die jeweilige Datei noch ein anderes UBoot als Versenker der OCTAVIAN.
Im Anhang eine pdf die erklärt wieso/weswegen wir die OCTAVIAN als versenkt von U123 dokumentiert hatten in DUIKBOOT, und wieso es nicht U203 gewesen sein könnte.
Das auffinden vom Wrack des Dampfers hat dann alles bestätigt.

Met vriendelijke groeten,
Walter

t-geronimo

Ich habe mal eine Email an uboat.net gesendet mit diesen ganzen Erkenntnissen.

Siri's Warsailor-Seite ist auch schon länger auf U 123 umgeschwenkt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Andreas A

Hallo t-geronimo !

Das ist gut. Ich habe es jetzt auch geändert.

Gruß

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung