Ostersonntagsrätsel : Schiffe gesucht

Begonnen von Urs Heßling, 04 April 2021, 10:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

wie zugesagt geht die "Osterrätselversorgung" weiter ...
... um die kleinen grauen Zellen und die neuronalen Netze in Übung zu halten  :MZ:

Gesucht sind deutsche Hilfskreuzer beider Weltkriege – aus Sicht ihrer Navigationsoffiziere
Ein wichtiger Hinweis: es gibt keine ,,Doppel"
Hinweis 2 : die Fragen haben einen gewissen "Wechseltakt"

Es gilt eine Fünfer-Regel (nicht mehr als fünf Lösungen pro Person)  :police:

Auf geht´s ...  :O/Y   und ist beendet (19:29)

1 – Wir kamen auch von der zweiten Fahrt wieder zurück
beantwortet von Sprotte : Möve (1915 - 1917)

2 – Nur auf der Heimfahrt befuhren wir den Atlantik (von Süd nach Nord)
beantwortet von maxim : Komet (1941)

3 – Wir fuhren viel süd- und west- und auch mal nord-, aber so gut wie nie ostwärts
beantwortet von maxim : Seeadler (1917)

4 – Wir hatten die Weltumrundung schon vollendet, als wir versenkt wurden
beantwortet von Sprotte : Atlantis (1940 - 1941)

5 – Wir umrundeten Australien, Neuseeland und Neuguinea, aber nicht die Welt
beantwortet von Thommy_l : Wolf (1916-1918)

6 – Wir waren an einigen Tagen nur noch 100 sm von 60o Süd entfernt
beantwortet von maxim : Pinguin (1941)

7 – Bei unserer Fahrt von weniger als vier Wochen blieben wir auf der Südhalbkugel
beantwortet von Thommy_l : Cap Trafalgar (1914)

8 – Bei unserer Fahrt von weniger als sechs Monaten blieben wir auf der Nordhalbkugel
beantwortet von Violoncello : Widder (1940)

9 – Wir umrundeten Kap Hoorn im Winter
beantwortet von maxim : Prinz Eitel Friedrich (1914/15) 

10 – Unsere Fahrt endete 200 sm entfernt von der Stelle des berühmt-berüchtigten Schiffbruchs auf einer Sandbank vor einer einsamen Küste, der 312 Jahre zuvor stattfand
beantwortet von Lothar W. : Kormoran (1941) und Batavia (1629)

11 - Unsere Fahrt endete 200 sm entfernt von der Stelle des berühmt-berüchtigten Schiffbruchs auf einer Sandbank vor einer einsamen Küste, der 98 Jahre zuvor stattfand
beantwortet von Lothar W. : Kaiser Wilhelm der Große (1914) und Fregatte Meduse (1816)

12 – Vom Auslaufen bis zum Untergang im Südatlantik dauerte unsere Fahrt nur 141 Tage
beantwortet von t-geronimo : Stier (1942)

13 – Unsere Fahrt endete mit Internierung im Hafen eines Staates, der im Krieg – zumindest offiziell - neutral blieb
beantwortet von Thommy_l : Berlin (1914)

14 – Unsere zweite Fahrt endete schlagartig 15.000 Seemeilen entfernt von der Heimat im Hafen der verbündeten Macht
beantwortet von t-geronimo : Thor (1942)

15 – Bei unserer Fahrt von 2 Tagen überquerten wir nicht einmal den Längengrad von Greenwich
beantwortet von bettika61 : Greif (1916)

16 – Wir waren die einzigen, die den Pazifik und die Datumslinie in beide Richtungen überquerten
beantwortet von maxim : Michel (1943)

17 – Wir verbrachten fast ein Drittel unserer Fahrt damit, im oft hohen Seegang treibend Kohlen zu übernehmen
beantwortet von bodrog : Kronprinz Wilhelm (1914/1915)

18 – Wir ankerten zweimal im Lamotrek-Atoll
beantwortet von t-geronimo : Orion (1940 - 1941)

19 – Auf unserer ersten Fahrt erledigten wir unsere Hauptaufgabe zwischen Kola und Kanin
beantwortet von bettika61 : Meteor (1915)

20 – Der Versuch des Kanaldurchbruchs kam nur bis Boulogne, dann ging es wieder zurück
beantwortet von t-geronimo : Coronel (1943)



Ich wünsche viel Erfolg beim Nachdenken und Ermitteln  :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

14. HSK Thor in Yokohama nach der Explosion des Troßschiffs Uckermark.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 04 April 2021, 11:01:18
14. HSK Thor in Yokohama nach der Explosion des Troßschiffs Uckermark.
Ja :TU:)

Zitat von: t-geronimo am 04 April 2021, 11:03:06
2. HSK Komets erste Fahrt, die über die Nordostpassage in den Pazifik und später über den Atlantik zurück nach Frankreich ging.
Ja - aber da war maxim noch schneller

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

20. HSK Coronel, dessen Durchbruch durch einen Bombentreffer gestoppt wurde.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sprotte

1) Möve 1915-1918
4) Atlantis 1939-1941
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 04 April 2021, 11:07:48
20. HSK Coronel, dessen Durchbruch durch einen Bombentreffer gestoppt wurde.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 04 April 2021, 11:08:28
1) Möve 1915-1918
4) Atlantis 1939-1941
Ja :TU:)

allerdings, um der navigatorischen Genauigkeit willen:
1) Möve 1915 - 1917
4) Atlantis 1940 - 1941

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

18. Da Komet schon dran war, müsste das HSK Orion sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 04 April 2021, 11:23:14
18. Da Komet schon dran war, müsste das HSK Orion sein.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

thommy_l

Hallo,

Nummer 5 könnte Michel oder Schiff 28 oder Raider H sein

Thommy

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 04 April 2021, 11:32:46
Nummer 5 könnte Michel oder Schiff 28 oder Raider H sein
Leider nein, Michel hat die drei nicht umrundet

Schön, daß Du wieder mitmachst :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung