Tripartite Naval Commission : category C

Begonnen von bettika61, 03 April 2021, 11:58:20

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bettika61

Hallo
DieTripartite Naval Commission  hatte  festgelegt, das  eine Liste  von  Booten  und  Schiffen  der Kriegsmarine und Handelsmarine  als  ,,Schiffe  der  Category  C"  klassifiziert wurde , die  entweder  zerstört, ausgeschlachtet  oder  versenkt  werden  sollten.
Report
Die Listen als Appendix liegen dem zitierten Report nicht bei, Anmerkung "none printed".

Kennt jemand diese Listen oder kann  Quellen benennen, die diese Listen enthalten?

https://uboat.net/articles/89.html
Nennt einige Quellen bei ADM 228 ... und ADM 116...
Für u-boote hat Walter ADM 228-2 ausgewertet  :MG:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21191.msg291042.html#msg291042
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
die gleiche Frage zum "Report of the Tripartite Merchant Marine Commission"
https://history.state.gov/historicaldocuments/frus1945v03/d1149
hier ging es um den Verbleib der deutschen Handelsschiffe.

Auch hier fehlen die Anhänge  :-(
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Ich habe im Dinklage./Witthöft "Die Deutsche Handelsflotte"  häuftig im Verzeichnis der Schiffe den Hinweis
"Lt TMMC Liste Nr...."  Die Nr. liegen zwischen 600 und 1200, so als Vorstellung, wie lange diese Liste war.
Leider geht aus dem Buch nicht die Quelle der Liste hervor.
Das Buch ist in den 1970'er Jahre erschienen, spricht dafür das sie in Deutschen Archiven gefunden wurde.

Mich wundert, das bei den vielen ship-lovern hier , keiner sie kennt  :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

leider habe ich auch nur Annahmen, wie die Recherche weiter erfolgen könnte:

Die Aufteilung der Handelsflotte ist am 25. April 1946 erfolgt. Die Archivalien der Militärregierungen müssten sich also in den National Archives (NARA und TNA) recherchieren lassen. Das Institut für Zeitgeschichte in München verfügt über umfassende Unterlagen der US-Militärregierung, die sich über die OMGUS-Datenbank des Instituts ermitteln lassen.

Über die Archivalien der britischen Militärregierung ist 1993 eine elfbändige (!) Übersicht "Akten der Britischen Militärregierung in Deutschland (Control Commission for Germany, Britisch Element, Inventory)" von Birte et al. unter Mitwirkung des Deutschen Historischen Institus London und des Niedersächsischen Hauptsstaatsarchivs Hannover (!) erstellt worden. Ein Tip wäre also das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv. Auch Dinklage und Witthöft haben die Akten der Control Commission for Germany herangezogen...

Viele Güße

Violoncello

Darius

Hi Violoncello,

danke für den Tipp.


:MG:

Darius


Erlbon

Zum Thema TNC und "Cat C" kann ich das Buch "Spoils of War" empfehlen - https://www.amazon.com/Spoils-War-Enemy-Fleets-after/dp/1526741989, die beinhaltet auch dieses Information, auch wenn es nicht als eine einzige Tabelle dasteht.

Ich fasse kurz zusammen hier:

"Cat C"

Admiral Hipper
Admiral Scheer
Emden
Gneisenau
Graf Zeppelin
Köln
Köningsberg
Leipzig
Lützow
Schlesien
Schleswig-Holstein
Seydlitz
Tirpitz
Arcona
Berlin
Medusa
Zähringen
Z28
Z29
Z34
Z44
Z45
Z51
T1
T5
T7-T10
T15
T16
T21
T37
T38
T39
T41-T43
T63
T65
T111
T155
T156
T190
Brummer
M16
M266
M280
M296
M504
M522
M802
M805
M809
R112
R223
R231
R292
R309
S7-S9
S12
S22
S90
S108
S201
S213
S304
Waldemar Ophamel
Mfg. Erlend Bonderud

Erlbon

Was mir auch interessert, sind die "Cat A" Schiffe aus dem gleichem Kommission. Es gibt zwa eine Zusammenfassung (https://history.state.gov/historicaldocuments/frus1945v03/d1150), ich habe aber nie eine komplette Liste gesehen. Es musste sich machen lassen, die wichtigsten Schiffe hier zu identifizieren.

Cruisers (2)
UK (0) -
US (1) -  Prinz Eugen
USSR (1) - Nürnberg

Destroyers and Torpedo Boats (30)
UK (13) - 8 x 1936A, 1 x Anders (Z4, Z5, Z6, Z10, Z19, Z25, Z25, Z31, Z30, Z38, Z39, T23, T108) ??
US (7) -  1 x 1936A, 5 x Anders (Z39, T39) ??
USSR (10) - 4 x 1936A, 6 x Anders (Z14, Z15, Z20, Z33, T4, T12, T17, T19, T33, T107, T158, T196) ??

U-Boats (30)
UK (10) -
US (10) - 
USSR (10) -

'M' Class Minesweepers (132)
UK (44) -
US (44) - 
USSR (44) -

Sperrbrecher (12)
UK (4) -
US (8)
USSR (4) -

Large Torpedo Recovery Vessels and Escort (17)
UK (5) -
US (6) - 
USSR (6) -

Anti-Torpedo Recovery Vessels and Escort Ships (8)
UK (2) -
US (3) - 
USSR (3) -

R-Boats (144)
UK (45) - (S130, S208, S212)
US (48) -  (S10, S21, S48, S302, S303, S195, S98, S64, S174, S210, S85, S117)
USSR (51) -

E-Boats (89)
UK (29) -
US (30) - 
USSR (30) -

K.F.K.'s (443)
UK (147) -
US (148) - 
USSR (148) -

Trawlers (118)
UK (36) -
US (40) - 
USSR (42) -

Landing Craft (203)
UK (66) -
US (102) - 
USSR (135) -

Naval Seagoing Tugs (79)
UK (16) -
US (26) - 
USSR (37) -

Depot Ships (33)
UK (9) - (Tsingtao?)
US (8)
USSR (16) -

Depot Ships (in the M/S Organization) (33)
UK (9) -
US (8)
USSR (16) -

Tankers (11)
UK (1) -
US (3) - 
USSR (7) -

Aircraft Crane Ships (18)
UK (6) -
US (6) - 
USSR (6) -

Netlayers (10)
UK (4) -
US (3) - 
USSR (3) -

Catapult Ships (4)
UK (2) - (Sperber, Frisenland) ??
US (1) -  (Bussard)??
USSR (1) - (Falke) ??

Torpedo Transporters & Experimental Ships (17)
UK (6) -
US (5) - 
USSR (6) -

Hydrographic Vessels (7)
UK (4) -
US (2) - 
USSR (1) -

Miscellaneous Vessels (21)
UK (9) -
US (5) - 
USSR (7) -

Dispatch Boats & Launches
UK (75) -
US (73) - 
USSR (73) -

Training Ships (4)
UK (0) -
US (2) - 
USSR (2) -

Hulks (9)
UK (3) - (Grossherzogin Elisabeth, Schulschiff Deutschland) ??
US (2) -  (Horst Wessel, Albert Leo Schlageter) ??
USSR (4) - (Padua, Gorch Fock, Kommodore Johnsen, Mircea) ??

R.A. Boats (4)
UK (1) -
US (2) - 
USSR (1) -

Naval Harbour Tugs (51)
UK (15) -
US (19) - 
USSR (17) -

Barges and Lighters (110)
UK (35) -
US (39) - 
USSR (36) -

Water Boats (21)
UK (7) -
US (7) - 
USSR (7) -

Torpedo Transporters (8)
UK (3) -
US (2) - 
USSR (3) -

Harbour Tankers (18)
UK (6) -
US (6) - 
USSR (6) -

Dredgers (18)
UK (6) -
US (6) - 
USSR (6) -

Accommodation Craft, Kitchen Craft (9)
UK (4) -
US (5) - 
USSR (4) -

Diving Craft (6)
UK (2) - (Taucherglockenfarzeug) ??
US (2) - 
USSR (2) -

Miscellaneous Craft (26)
UK (9) -
US (8)
USSR (9) -

Barges and Lighters, Etc (13)
UK (4) -
US (5) - 
USSR (4) -

Floating Cranes and Sheerlegs (20)
UK (8) -
US (5) - 
USSR (7) -

Insgesamt macht das 2084 Schiffe
UK (642)
US (689) 
USSR (753)
Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

#8
moin,
Danke für die tolle Liste :MG: :TU:)

Zitat von: Erlbon am 21 September 2021, 21:58:44
Destroyers and Torpedo Boats (30)
UK (13) - 8 x 1936A, 1 x Anders (Z4, Z5, Z6, Z10, Z19, Z25, Z25, Z31, Z30, Z38, Z39, T23, T108) ??
Wenn das so in der Liste steht, ist es falsch: Z 19 Hermann Künne war in Narvik schon 1940 verloren gegangen

Zitat von: Erlbon am 21 September 2021, 21:58:44
R-Boats (144)
UK (45) - (S130, S208, S212)
US (48) -  (S10, S21, S48, S302, S303, S195, S98, S64, S174, S210, S85, S117)
USSR (51) -

E-Boats (89)
UK (29) -
US (30) - 
USSR (30) -
Die aufgeführten Nummern sind die von Schnellbooten,
die UK-Boote fuhren eine Zeitlang in der RN mit Nummer MTB 5xxx, S 130 und S 208 wurden danach im "British Baltic Fishery Protection Servive (BBFPS) ("Gruppe Klose") verwendet, danach in der Bundesmarine als Schulboote der Unterwasserwaffenschule, S 130 existiert heute noch; sie Gröner 9/1 (Schenk, Kramer), S. 85-86
die US-Boote endeten alle in Norwegen und die meisten später in Dänemark
https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/sboot_dkn.php

Zitat von: Erlbon am 21 September 2021, 21:58:44
Hulks (9)
UK (3) - (Grossherzogin Elisabeth, Schulschiff Deutschland) ??
US (2) -  (Horst Wessel, Albert Leo Schlageter) ??
USSR (4) - (Padua, Gorch Fock, Kommodore Johnsen, Mircea) ??
Interessant, daß die Segelschulschiffe als "Hulks" = Schiffe ohne Takelage aufgeführt sind.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,
danke für die Liste :MG: :TU:)

Zitat von: Erlbon am 21 September 2021, 21:30:03
Zum Thema TNC und "Cat C" kann ich das Buch "Spoils of War" empfehlen - https://www.amazon.com/Spoils-War-Enemy-Fleets-after/dp/1526741989, die beinhaltet auch dieses Information, auch wenn es nicht als eine einzige Tabelle dasteht.

Ich fasse kurz zusammen hier:

"Cat C"
...
S7-S9
S12
S22
S90
S108
S201
S213
S304
Ich habe diese daten in die HMA-Schnellboot-Lebensläufe übernommen - mit dem wahrscheinlichen Datum "Oktober 1945"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
die Liste ist, soweit mir erinnerlich, vollständig in Papierform (dicker Wälzer) im TNA, Kew, vorhanden.
Hatte seinerzeit nur die "Schwimmkranseite" gescannt und ausgedruckt. Insofern
K. Floating cranes and sheerlegs (alle ohne Namen) somit gelistet Name "1 in no.", Type, Tonnage, Location (gleich wahrscheinliche Zuordnung, nicht aus TNC Liste)

USSR
350 t Sheerlegs, Kiel (kein Sheerleg i.e.S. sondern Hebebock, Verschure)
200 t Sheerlegs, Hamburg (Typ Anton)
2 Stück 100 t Crane, Hamburg (DEMAG, dabei wahrscheinlich Kran 4 KMW)
2 Stück 20 t Kiel und Trondheim (Kampnagel)
5 t Wilhelmshaven (wahrscheinlich KMW ex Kaiserl. Werft)

UK
350 t Crane, Kiel (DEMAG, an Frankreich für Brest verkauft, auf Überführung gekentert)
200 t Crane, Flensburg (DEMAG, Druckfehler, 100 t)
65 t Sheerlegs Wilhelmshaven (Kran III, KMW)
30 t Crane, Kiel (Kampnagel)
2 Stück 20 t, Bergen und Aarhus (eventuell Kampnagel)
5 t Crane, Kiel (wahrscheinlich DWK)
1 Stück 100 t "Pontoon" (wahrscheinlich DEMAG, beschädigt bei DWK/Howaldt)

USA
350 t Crane, Antwerpen (ex Kiel, https://www.popularmechanics.com/technology/infrastructure/a22563978/titan-crane-herman-the-german/
https://www.navalhistory.org/2016/05/19/herman-the-german
Angaben allerdings etwas "unvollständig" bzw. "sehr populär")
50 t Sheerlegs, Kiel (????)
20 t Crane, Wilhelmshaven (Kran 5 (V) KMW, Kampnagel)
5 t Crane, Wilhelmshaven (Kran II KMW)
250 t Crane, Bremerhaven (Kran I KMW, DEMAG, "Langer Heinrich")
Gruß
Markus


MarkusL

... noch als "Beifang" auf der Seite
J. Barges and Lighters, etc.

USSR
M.K., Lighter, Neustadt
Passau, distillery boat, Kiel
2 in no., barges, Brunsbüttel

UK
D-242, repair barge, Flensburg
C-25, tug, Cuxhaven
2 in no., barges, Brunsbüttel

USA
1 in no., pilot boat, Hamburg
D-12, repair barge, Flensburg
No. 298 (Prahm), barge, Flensburg
2 in no., barges, Brunsbüttel



Erlbon

Die Daten kann ich noch ein bischen verbessern:

S7 - 1946 Mai 2 - Versenkt von HMS Cotillion ausserhalb Måseskär 58°08'50"N, 10°50'50"
S8 - 1946 Mai 17 - Versenkt ausserhalb von Kiel
S9 - 1946 Mai 2 - Versenkt von HMS Cotillion ausserhalb Måseskär 58°09'N, 10°52'05"
S12 - 1946 Mai 2 - Versenkt von HMS Cotillion ausserhalb Måseskär 58°09'12"N, 10°51'25"
S22 - Wrack im Wilhelmshaven
S90 - 1945 Feb. 17 - Verreckt Stavanger, Aufgebrochen 1947
S108 - 1946 Mai - Verbrannt von US Truppen
S201 - 1946 Mai 20 - Mit Sprengstoff aufgebrochen
S213 - 1945 Jul. - Im Portsmouth aufgebrochen
S304 - 1945 - Aufgebrochen.

Noch dazu kommt S317, was auch im Måseskär versenkt wurde, und zwa am 1946 Mai 10.
Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

#13
moin,
danke :MG: :TU:)

Zitat von: Erlbon am 22 September 2021, 20:46:34
S90 - 1945 Feb. 17 - Verreckt Stavanger, Aufgebrochen 1947
S108 - 1946 Mai - Verbrannt von US Truppen
S201 - 1946 Mai 20 - Mit Sprengstoff aufgebrochen
S213 - 1945 Jul. - Im Portsmouth aufgebrochen
S304 - 1945 - Aufgebrochen.

Noch dazu kommt S317, was auch im Måseskär versenkt wurde, und zwa am 1946 Mai 10.
S 90 - verreckt = aufgelaufen
S 108 - gestrandet in Gelting, Schleswig war britisch besetzt, Frage: wieso also US-Truppen ?
S 317 - nicht in HMA-Verzeichnis, da nicht in Dienst gestellt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

#14
Hallo Urs,
ergänzend aus ADM 228/28
ZitatS.201
E-Boat BAUHAFEN towed to the corner of T I and blown ,completely destroyed, frame work sank. On 20th May,1946

S.8 at ECKERNFOERDE towed to sea and completely destroyed on 17th May,1946
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

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