Happy Birthday Friedrich Grade (u.a. LI von U 96)

Begonnen von Rheinmetall, 29 März 2021, 21:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo Forum !

Ich wollte nur kurz daran erinnern, dass Friedrich Grade, welcher unter anderem Leitender Ingenieur auf dem durch den Film "Das Boot" weltberühmten U 96 war, heute seinen 105. Geburtstag feiern konnte !  :/O:A

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Grade

Friedrich Grade ist zudem das letzte noch lebende Besatzungsmitglied von U 96.
Selbst der ihn in dem Film von 1981 verkörpernde Klaus Wennemann (+ 2000) überlebte er.
Somit ist er meines Wissenstandes neben Reinhard Hardegen (+ 2018) das einzige U-Boot-Waffen-Besatzungsmitglied, welches dieses biblische Alter erreichte.

Desweiteren ist er für seine Leistungen als "LI" Träger des Deutschen Kreuzes in Gold und gilt, sofern er noch selbst unterwegs ist, auch als ältester Autofahrer Deutschlands.  :TU:)

Mit der immer nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel wünsche ich ihm alles, alles Gute !

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin, Matze,

Zitat von: Rheinmetall am 29 März 2021, 21:55:28
Ich wollte nur kurz daran erinnern, dass Friedrich Grade, welcher unter anderem Leitender Ingenieur auf dem durch den Film "Das Boot" weltberühmten U 96 war, heute seinen 105. Geburtstag feiern konnte !

Da bist Du aber spät dran  :O/Y

Zitat von: Urs Heßling am 29 März 2021, 00:09:59
moin,

...
ein ebenso herzlicher Glückwunsch zum 105. (!) Geburtstag geht heute nach Bornheim ...
zu Kapitän zur See a.D. Friedrich Grade :MG: als Oblt. (Ing.) LI des U-Boots U 96

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842

Ist ja ein biblisches Alter. Weiterhin viel Gesundheit.  :MG:

Hubertus

A great mile stone to reach, Happy birthday Friedrich Grade. :MG: :MG: top

Cheers Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

wirbelwind

Hallo,
auch von mir an Friedrich Grade alles Gute und weiterhin viel Lebensfreude. :MG:
Es erstaunt mich immer wieder, dass Menschen, wie der Jubilar, trotz Entbehrungen, schlimmen Erlebnissen, etc., solch ein hohes Alter erreichen.
MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung