Containerfrachter EVERGIVEN blockiert Suezkanal

Begonnen von t-geronimo, 24 März 2021, 11:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Woelfchen

Bei so vielen Schiffen fallen ein paar graue doch garnicht ins Gewicht.  :wink:

Ansonsten war es aber auch interessant/erschreckend was so manche so von sich gegeben haben.

Grüße
Johannes

Darius

Ägypten fordert 900 Millionen Dollar Schadensersatz - Schiff beschlagnahmt...
--/>/> https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/aegypten-suezkanal-entschaedigung-101.html

ZitatFast eine Woche lang blockierte der auf Grund gelaufene Riesenfrachter "Ever Given" im März den Suezkanal. Nun fordert Ägypten fast eine Milliarde Dollar Schadensersatz - und hat das Schiff vorerst beschlagnahmt.


:MG:

Darius

maxim

Laut diesem dänischen Artikel gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Lotsen und deren Chefs, d.h. die Lotsen wollten die Evergiven nur mit Hilfe von Schleppern oder gar nicht durchbringen:

https://maritimedanmark.dk/?Id=46085

S-Roehre

Moin,

mit 106 Tagen Verspätung geht es nun weiter. top

Man hat sich geeinigt und die EVER GIVEN darf weiter Richtung Rotterdam.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/ever-given-suezkanal-111.html
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

torpedo mixer

fragt sich wer jetzt die Container seit Monaten gebraucht hätte.. Wenn es nur irgendein Krimskram war - ok - aber bei Investitionsgüter ?
WoW: [FMA] torpedo07

bettika61

Dort waren u.a. Fahrradteile
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/lieferverzoegerungen-fahrradindustrie-blockierter-suezkanal
Ich wollte ein neues pedelec kaufen, die Händler warten seit Monaten auf bestellte aber nicht gelieferte Räder.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Schlicktauer

Auch Motorradhändler sitzen auf dem Trockenen.

Elektroheizer

#54
Die Meldung ist zwar schon 4 Monate alt, aber immer noch aktuell. Rennrad-Kollegen haben Schwierigkeiten, Verschleißteile wie Ketten zu bekommen. Und es betrifft so gut wie alle Bereiche. Fritz!Boxen mit DSL sind bei allen üblichen Verdächdigen ausverkauft, wie ich grade feststellen musste (falls noch jemand Bedarf hat: ein kleiner Computerhändler in Recklinghausen Süd hat noch Ausstellungsstücke). Wobei der blockierte Suez-Kanal nur einer der möglichen Gründe ist.

PS: Ich les' grade die Meldung vom Spiegel oben, wonach die Ever Given auch im Ärmelkanal Probleme mit starken Winden hatte. Nicht nur bei der Schiffsgröße scheint mir die Grenze des sinnvollen erreicht zu sein.
Ich habe das Grauen gesehn

maxim

Inzwischen ist der Suezkanal seit dem 29. März wieder frei, der Rückstau an Schiffen war am 3. April aufgelöst.

Es war nur die Ever Given selbst, die noch verzögert war und erst am 29. Juli Rotterdam erreichte.

Die Verzögerungen bei den Lieferketten sind nicht primär durch die Probleme im Suezkanal bedingt, sondern wohl Folgen der Pandemie, u.a. verzögerte Aufträge und jetzt Hochauslastung und damit verzögerte Auslieferung (plus ein paar andere parallele Probleme, wie eine zerstörte Chip-Fabrik).

S-Roehre

#56
Moin
irgendwie hatte ich bei dieser Meldung ein  Déjà-vu

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/aegypten-abermals-schiff-im-suezkanal-stecken-geblieben-17528839.html

Naja scheint ja gut aus gegangen sein

LG

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

t-geronimo

Wer ein Spiegel-Abo hat:
--/>/> »Kapitän und Lotse fuhren das Schiff mit Vollgas«

Ich habe keins und kann daher nicht sagen, ob der Artikel einen Mehrwert bringt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo Thorsten,
bringt er  :MG:
Der Artikel ist ein Interview mit Gerald Immens "Seit 1993 ist er Lotse am Nord-Ostsee-Kanal und Lehrkraft am Maritimen Zentrum der FH Flensburg. Immens war viele Jahre Präsident des Bundesverbandes der See- und Hafenlotsen. Außerdem ist er Sachverständiger bei Schiffsunfällen.".
Eine Zusammenfassung gibt es  https://www.20min.ch/story/ever-given-krachte-mit-vollgas-in-die-uferboeschung-des-suezkanals-965921566685
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung