Containerfrachter EVERGIVEN blockiert Suezkanal

Begonnen von t-geronimo, 24 März 2021, 11:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Dann können die Spritpreise ja gleich wieder in die Höhe schißen 8-) :-P

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

S-Roehre

Moin,

die Fahrweise der "Ever Given" ist auch in Hamburg nicht ganz unbekannt, vor ca. 2Jahren hat sie hier eine Hafenfähre und eine Anleger "verformt".

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Frachter-Ever-Given-blockiert-den-Sueskanal,ndrinfo15486.html

Grüße

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Elektroheizer

Zitat von: t-geronimo am 25 März 2021, 23:49:06
Und vorher schien Seltsames zu passieren:

--/>/> https://www.spiegel.de/wirtschaft/vor-havarie-im-suezkanal-kapitaen-der-ever-given-malt-einen-penis-ins-meer-a-f46c15ee-0ed4-4ba4-b4c9-c7d31bd66c07
Wenn man als Boulevard-Journalist unbedingt eine Schlagzeile produzieren muss, kann man das so sehen... Für mich ist das reiner Zufall. Bleibt höchstens die Frage, warum da teurer Treibstoff verfahren wurde statt zu ankern, aber vielleicht gibt es dafür eine Erklärung.
Ich habe das Grauen gesehn

Teddy Suhren

Hai

Sehe ich genauso. Das könnten auch mehrere Kreise sein - der eine halt Verunglückt. Der Zosse hat offensichtlich schon länger Probleme mit der Ruderanlage.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Elektroheizer

Zitat von: Elektroheizer am 26 März 2021, 10:01:33
Bleibt höchstens die Frage, warum da teurer Treibstoff verfahren wurde statt zu ankern, aber vielleicht gibt es dafür eine Erklärung.
In den Kommentaren zu dem "Artikel" gibt es neben viel Blödsinn von Landratten und einigen fachkundigen Stimmen auch eine mögliche Erklärung für die gefahrenen Kurse:

"Zumindest die vermeintlichen H*den haben eine ganz andere Bedeutung. Jedes Schiff hat auf der Brücke ein Manoeuvring Booklet gemäß IMO Resolution A.601(15), das nach und nach um die Ergebnisse von Testmanövern ergänzt wird. Die Drehkreise auf Ballast-Tiefgang werden natürlich schon bei der Probefahrt gemessen und da eingetragen, man kennt sie aus Modellversuchen und Berechnungen sowieso, aber bei größeren Tiefgängen sind sie erst recht relevant. Deshalb wurden hier offenbar beide Drehkreise gefahren, nach Bb und nach Stb. Diese Figur erkennt man sofort wieder. Ob der P*n*s weitere Manöver nach IMO A.601 enthält, accelerating turn oder so, das nachzugucken bin ich jetzt zu faul."

Ziemlich weit unten, wer sich den Blödsinn nicht antun will, hier direkt zum Kommentar von Hamberliner

Wo ist Captain Hans, wenn man ihn mal braucht...
Ich habe das Grauen gesehn


Matrose71

Zitat von: Elektroheizer am 26 März 2021, 10:01:33
Zitat von: t-geronimo am 25 März 2021, 23:49:06
Und vorher schien Seltsames zu passieren:

--/>/> https://www.spiegel.de/wirtschaft/vor-havarie-im-suezkanal-kapitaen-der-ever-given-malt-einen-penis-ins-meer-a-f46c15ee-0ed4-4ba4-b4c9-c7d31bd66c07
Wenn man als Boulevard-Journalist unbedingt eine Schlagzeile produzieren muss, kann man das so sehen... Für mich ist das reiner Zufall. Bleibt höchstens die Frage, warum da teurer Treibstoff verfahren wurde statt zu ankern, aber vielleicht gibt es dafür eine Erklärung.

Nach der Karte von Spiegel Online, könnte es wirklich nach Zufall aussehen, nach der Karte von Welt online, ist der Zufall echt merkwürdig.
https://www.welt.de/vermischtes/article229187427/Suezkanal-Kaepitan-der-Ever-Given-malte-vor-Havarie-Penis-ins-Meer-Schiffsbergung-dauert-noch.html

was mich aber wesentlich mehr umtreibt ist dieser ominöse/angebliche "Stromausfall".
Wieviel Redundanzsysteme hat so ein Kahn inklusive Notstromaggregate, die wohl computergesteuert anspringen?
Also wenn der Kahn wirklich wegen Stromausfall und damit wohl auch Ruderausfall aufgesetzt hat, sollte man vielleicht noch mal grundsätzlich über Redundanz- und Sicherheits-Systeme solcher Riesenschiffe nachdenken, das kann und dürfte eigentlich absolut nicht sein.
Viele Grüße

Carsten

Elektroheizer

Das mit dem Stromausfall hatte mich auch gewundert. Davon war in den ersten Meldungen die Rede, danach nur noch von starken Winden.

Zur Technik: so einfach ist das nicht... Ein Notstromaggregate braucht einige Sekunden, bis das angelaufen ist. Einsam auf hoher See ist das egal, bei starkem Seitenwind in einem engen Fahrwasser eher nicht. Wenn die Manövrierfähigkeit von Elektrizität abhängt, braucht man dann eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), um die Zeit bis zum Betrieb der Notstromaggregate zu überbrücken. Eine USV besteht aus Akkumulatoren, Ladeschaltung, Umformer um aus der Gleichspannung Wechselspannung für das Netz zu erzeugen und gegebenenfalls Komponenten zur Kommunikation mit anderen Geräten (zB Computer in Rechenzentren). Klingt nach "kompliziert und teuer" und ist es auch. In wie weit das bei Schiffen realisiert wird, kann ich nicht sagen, Wenn, dann wird nach meiner Einschätzung nicht das ganze Netz generatorseitig abgesichert, sondern nur die wichtigsten Systeme einzeln mit eigenen USVs.

Was die Redundanz angeht, ist das meines Wissens überwiegend nur bei Passagierschiffen der Fall. Bei Tankern und Frachtern hab ich meistens nur was von "1 Hauptmaschine und 1 Hilfsdiesel" gelesen. Möglich daß da Notstromaggregate unterschlagen wurden, oder daß es auch andere Konzepte mit mehreren Generatoren gibt.

Auf die Spitze getrieben wird Redundanz auf Marineschiffen. Auf Tender Saar etwa gab es 2 E-Werke mit je 2 bzw 3 E-Dieseln, wobei das Schiff auch mit nur einem E-Werk gefahren werden konnte.
Ich habe das Grauen gesehn

Benjamin

Die Blockade im Suez-Kanal wird auch mehr und mehr zum Internetphänomen.


So geistert gerade diese Website durch die sozialen Kanäle: https://istheboatstillstuck.com/


Anbei auch eine Auswahl von diesen sog. "Memes".
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

smutje505


Teddy Suhren

Bei allem Hightech...
Wie kann man verhindern, dass sowas in Zukunft nochmal passiert.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung