Schnellboot Typ S 38 M 1:35 von Italeri

Begonnen von schiggy096, 24 März 2021, 12:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

schiggy096

Mahlzeit zusammen,

Ich danke euch, dass mein Modell bis jetzt gefällt.

@Arjan

Ich danke dir, dass hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Dann würde ich mal sagen kommt die Scheuerleiste weg.

Hast du zufällig ein Bild von der Achteren Bofors Gräting??

Gruß Fabian

Urs Heßling

moin, Arjan,
bei Deinem tollen S 117 :MG: top :TU:) fehlt immer noch das D :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

Hi gentlemen. Urs, I haven't forgotten about the D's  :O/Y. A fellow rc boat club member is working on the D-initials, he has a machine for cutting small letters/numbers. I will show the result when I have applied them to the bridge.

Fabian, I think the Italeri gratings are quite correct.




A pic showing S-117 from the Peter Schlichting Archiv :



Some more pics :





BA Speer photos probably showing S-117 :




Gruss,

Arjan




schiggy096

Guten Abend Arjan,

Danke dir. An sich sieht die Gräting von Italeri nicht schlecht aus. Abermeine Boforsgräting ist bei mir sehr durchhängend. 
Mir gefällt das Persönlich nicht. Ich werde die Seiten klappbar bauen. Man erkennt ganz schwach wie die Scharnier aussahen.

Einen schönen Gruß soll ich dir bestellen von Robert Palmacci  :MG:

Gruß Fabian

schiggy096

Guten Abend zusammen,

an meinem S Boot ging es weiter immer Stück für Stück,

nach dem Ich mir beim 1. Umzug mir letztendlich beide Wellenböcke hab ich diese aus Messing selber gebaut.

Dazu musste ich einiges vorbereiten. Es begang damit das ich meine Schiffschrauben Reparaturvorrichtung umgebaut mir habe.
Man kann damit nun auch 2 mm Messingstreifen spannen.





Dazu musste ich dann noch ein wenig den runden Körper des Messingbocks noch etwas abfräsen, um ihn später besser hart zulöten und auf der Hoffnung das die Lötstelle später besser hält.






Nach dem anpassen, einkleben und schleifen sieht mein eigentlich nichts mehr von alle dem, was für ein aufwand ich da betrieben habe.
Vor weg die Wellenböcke halten. Ich hab mir nämlich bei meiner 1. Probe fahrt die originalen Italerie Plastikschiffschrauben kaputt gemacht. Ich hatte da eine Grundberührung mit einem Stein.





Gruß Fabian

schiggy096

Guten Abend zusammen,

Komme ich zur Lackierung,

diesmal hatte ich echt Schwierigkeiten, ganz oft war mein Lack zu dick und dann alles auf Nitro Verdünnung Basis. Was ich bis dahin noch nie lackiert hatte.
Ich hatte echt viel experementiert zum teil hab ich ich mir mein Modell damit auch etwas versaut.



Zu erst hab ich das Unterwasserschiff lackiert. Ich hab mich für ein Anthrazit farbendes (Ral 7016 ) entschieden.
Danach hab ich mir die Kielwasserlinie angerissen und abgeklebt.







nach dem abkleben hab ich das ganze Boot noch mal etwas grundiert und die Back grün lackiert, was eher ein olivgrün ist.
Das Deck hab ich dann gleich mit gemacht.





Man erkennt es schon ziemlich gut. das ich ziemlich viel abgeklebt habe. ich hätte das Boot ja nicht so weit bauen müssen.
Dieses gelb-orange Abklebeband hat es mir richtig gut gefallen.







Nun Kommen wir zum Ergebnis.





An diesem Bild erkennt man ganz gut das mir das Weiß überhaupt nicht gelungen ist...



In Waltrop konnte ich es mal neben einem fertigen S 38 stellen. Man erkennt schon ziemlich gut was Farbe aus macht.
An bei auch eins mal im Wasser.





Bei der ersten Probefahrt kam mir dann noch ein paar Sachen zum Vorschein, wie neue Schiffschrauben aus Messing, Ruderanlegung so fest machen das sie nicht nach der Zeit sich löst beim bewegen der Ruderblätter.
Die Lackierung ist aber noch nicht fertig. Hier zu hab ich schon eine Idee, wie ich das realisiere das Tarnschema aber dazu später mehr.


Gruß Fabi

Urs Heßling

#37
moin,
vielen Dank für den für mich sehr interessanten Bericht :MG:
Ich wünsche weiter viel Erfolg beim Bauen :TU:)

Ich muß jetzt allerdings - leider !! :embarassed: - noch einmal einen Kritikpunkt anbringen :
Wenn das Boot die Streifenidentifizierung eines Boots der 1. S-Fltl im Schwarzen Meer haben soll ...
... sind die Streifen zu breit.
Bei den Fotos in "Geschichte der 1. Schnellbootsflottille 1931-1945" von Gerhard Behrens kann man auf den Fotos auf den Seiten 94, 97 und 121 erkennen, daß die Kennung je nach Anbringung 7-8 rote Streifen hatte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiggy096

Guten Abend @Urs Heßling,

Ich merke gerade wie nützlich doch ein Forum mal wieder ist. Vor dem Problem stand ich leider. Wie viele Streifen die wohl hatten. Leider fand ich nicht die richtigen Bilder und anscheinend ist die Darstellung in der 2. Auflagen Schnellboot in Action also falsch.  Aber gut zu wissen das es 7-8 Streifen waren. Deine Kritik verstehe nicht als Kritik. Wie in wie weit ich das ab ändern kann, muss ich mir überlegen. Ein bisschen rechnen muss ich nämlich dann schon oder ob ich es so lasse.
Das muss ich mir überlegen.

Gruß Fabi

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schiggy096 am 09 Oktober 2022, 20:50:40
anscheinend ist die Darstellung in der 2. Auflagen Schnellboot in Action also falsch. 
Es gibt eine meine Ansicht nach korrekte Farbskizze und ein Foto in "German S-Boats" von Steve Wiper (2006) auf den Seiten 44 und 50.

Aber Achtung !  viele Skizzen (historisch falsch mit Mast) bei Wiper sind falsch, hoch gelobte gezeigte Modelle sind historisch fehlerhaft; ein Beispiel dafür existiert auf den Seiten 30-33 mit dem Modell S 38 (Finnland/Ostsee) 1:72 von Fuhrmann. Dieses - sehr professionell  gebaute ! - Modell enthält zwei schwere ,,historische" Fehler. Die Boote in diesem Einsatz (Ostsee, 1941) hatten weder eine 20 mm-Bugwaffe noch eine 40 mm Bofors achtern (vgl. Foto S. 47 oben)

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


schiggy096

Guten Abend zusammen,

Ich dank euch beiden mit diesen kleinen Hilfestellung. Ich hab mich entschlossen diesen Fehler bei zu behalten. Beim nächsten Boot werde ich es aber berücksichtigen.

Gruß Fabi

Impressum & Datenschutzerklärung