Schnellboot Typ S 38 M 1:35 von Italeri

Begonnen von schiggy096, 24 März 2021, 12:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiggy096

Guten Abend zusammen,

Ich gehe heute mal auf die 2cm Brunnenflag etwas näher ein.

Ich hab nach langer Recherche mich endlich getraut und hab sie um gebaut.

Zuerst, ich hab alles aus  0,4 und 1mm Messingdraht und 1 mm Rohr aus Messing gebaut zu mindestens den Bügel.  Ätzteile aus dem Hause Eduard sind mit verwendet wurden zu wie eigentlich unbrauchbare Teile der Ätzplatine
Meine verwendeten Werkzeuge waren eine Laubsäge, Scheren, Zangen, Feilen, Seitenschneider und alles was man zum löten benötigt.





Das Geschütz ist nun in Einzelteilen zerlegt, um es zu lackieren und eine oder mehrere kleine Zeichnungen zu machen für einen weiteres Geschütz.


So sieht es im zusammen gebauten Zustand aus. Es ist auch beweglich.















Diese Bauteil fliegt in die Tonne.




Ein kleiner Hinweis, dieses abgebiltete Bauteil darf erst zum Schluss angebaut werden. man bricht es nur beim Bau ab.




Hier mal ohne Gestänge. Nach Stunden langen überlegen, denke ich das das Geschütz mit links ausgelöst wird, um damit zu Feuern oder ??






Gruß Fabian

PS: sind die Bilder etwas zu groß ??

Dergl

Hi Fabian,

eine sehr sehr feine Arbeit. Respekt!
Auch die Fotos sind gut gemacht.  top

Detlef

Arjan

Great job Fabian ! I see you have even added the cable that operates the trigger mechanism.

Gruss,

Arjan

Hoppenstedt

Hallo Fabian.
die Brunnen-Flak hast Du sehr gut aufgewertet  :TU:)
VG, Heiko

Sprotte

Da kann ich nur nur sagen : Respekt! :MG:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

schiggy096

Guten Abend zusammen,

Ich danke euch für euer Lob.
Ich baue sonst gerne im M 1:100 und da ist dieser Maßstab etwas sehr entspannt.

@ Arjan

Was meinst du mit Kabel für den Abzugsmechanismus??

Gruß Fabian

Arjan

Hallo Fabian I thought you had added this cable (red arrows) which, if I'm not mistaken, was operated by the gunner's left hand. Probably a cable similar to the one fitted to the 2cm Flakzwilling 38.



Gruss,

Arjan

schiggy096

Guten Abend zusammen,

@Arjan

Ja der Abzug hebel hab ich gebaut nur ohne Kabel.

Hättest du vllt eine Bilder oder eine andere Quelle wo man genau das besser sieht ??

Gruß Fabian

Arjan

I only have this pic which you probably know. It does show part of the cable and operating mechanism but not enough to make things clear :



The 2cm Zwilling appears to have some kind of Fahrrad Bremshebel type thing but again not really clear what it looked like :



Your 2cm Flak 38 Brunnen mount looks very good already so it's probably best to forget about the cable and the part that operated it.

Gruss,

Arjan


schiggy096

Mahlzeit zusammen,

@ ich danke dir Arjan. Es ist schön wenn die mein Geschütz gefällt.

Gruß Fabian

schiggy096

Guten Abend zusammen,

So ein bisschen geht es weiter. Ich habe mir überlegt, wie bekomme ich die Nieten  im Bugbereich wieder hin.

Ich hab mir meinen 0,3mm Messingdraht genommen und überall wie kriegt man einen schönen kleinen Niet hin.

Also das ist nur ein Versuch, ob es überhaupt was geworden ist, werde ich erst nach dem grundieren sehen.

Als erstes wurden die einzelnen Positionen der Nieten angerissen.



Nach dem anreißen wird gebohrt per Handbohrer.



Eine ganze Stunde hab ich jeweils für das Bohren gebraucht und gerade mal nur 1 0,35mm Bohrer abgebrochen.



Nach dem Bohren wird der Messingdraht eingeklebt und Plan geschiffen. Aber nicht weg schleifen. Ich hab den Draht erst mit groben Schleifpapier beschliffen und dann nass mit einem 400teter oder 600teter Papier. Dabei kann es passieren das sich der ein oder andere Draht aus der Bohrung fällt.



So sieht es dann fertig aus. Man fühlt regelrecht den Draht, Wie die Plastiknieten.

Es gibt aufklebbare Resinnieten aber diese sind zur Zeit nicht lieferbar.
Also Not macht erfinderisch.











Ich hab noch mal  die Brunnenflakreling ab geändert.
Die eine Stütze wurde mehr in Richtung Flak gesetzt, so dass ein Seil oder Ankerkette besser an die Klampe heran kommen kann.

Zur Zeit komme ich nicht richtig zum Modellbau, da ich zu einem auf Montage bin und noch was für einen Modellbau Kollegen baue oder für den Verein.

Ich danke allen den mein Umbau gefällt.

Gruß Fabian

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

#27
Einfach toll! :TU:)
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Arjan

Looking good Fabian but don't forget to remove the rubbing strakes (Scheuerleisten) on the bow. S-38 Boote didn't have these strakes.




I have used Archer rivets (Nieten) on both my models. They come in various sizes and are very easy to apply (water slide transfers).

Gruss,

Arjan

smutje505


Impressum & Datenschutzerklärung