Schnellboot Typ S 38 M 1:35 von Italeri

Begonnen von schiggy096, 24 März 2021, 12:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiggy096

Mahlzeit zusammen,

Ich hab zu Weihnachten den Bausatz Schnellboot Typ S 38 im Maßstab 1:35 von Italeri geschenkt bekommen.

Als erstes hab ich die mittlere Welle eingbaut und gebaut, um die Rumpfhälften zusammen zu kleben. Ich hab dann im Rumpf die Stöße mit Polyesterharz versiegelt.
Backbord- und Steuerbordwelle wurde erst dann eingebaut. Sowie die Vorbereitung der Ruderanlage erst später entstand und demnächst auch beendet werden muss.

Von diesem Schritt gibt es keine Bilder. Ich werde aber welche vom Innenleben später welche machen bevor ich die RC Elektronik verbaue.

Mittlerweile hab ich fast alle Details gebaut.
Die Bilder zeigen den zusammen gesteckt Zustand wo es ging.

Auf das ein oder andere Detail gehe seperat noch mal ein.
Dazu später mehr.

Es haben sich auch Fehler beim Bau selbst eingeschlichen, die ich leider nicht mehr korrigieren kann.

Hier nun die Bilder von Details.

























Mir hat bis hier hin alles sehr viel Spaß gemacht, so dass ich beschlossen habe zu Weihnachten dieses Jahres mir den Bausatz des Typ S 26 zu kaufen und ein S 28 darauß zu machen.



Gruß Fabian

smutje505


Nikolaus Sifferlinger


Urs Heßling

moin, Fabian,
meine Anerkennung :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Ein sehr schönes Modell bereits in dem Zustand  :TU:)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Pivot

Moin,

das ist dir bisher sehr gut gelungen Fabian, ich finde auch gut das Du einige Spritzguss Teile aus Messingdraht neu erstellst da diese doch viel stabiler sind, gefällt mir gut

LG
Gustav

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

schiggy096

Guten Abend zusammen,

Ich danke euch für euer Lob.

Hier ein paar Bilder von Details die eher verborgen sind.












Das ist noch nicht das Endstadium meines Modells.

Ich werde die ein oder andere Sache ändern.

Gruß Fabian

Urs Heßling

moin,

wenn ich das richtig sehe, baust Du ein S 38 mit 40 mm Bofors, aber noch ohne Kalotte.

Da ist die Zahl der "auswählbaren" Boote ja nun deutlich eingeschränkt.

Hast Du Dich schon für eines entschieden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiggy096

#10
Moin Urs,

Der Typ S 38 hatte ja von Anfang keine Kalotte diese bekam sie erst später und wurden so zu Typ S 38b.

Ich baue eins ohne Kalotte, da mir das besser gefällt.

Aber welches weiß ich immer noch nicht, wie du sagstes eins mit Bofors.

Mit Tarnschema wäre cool.

Eine Auflistung hab ich leider noch nicht gefunden welches Boot welche Bewaffnung hatte.

Gruß Fabian



Urs Heßling

#11
moin,

wir hatten dieses Thema schon mehrfach ...
unter Anderem mit

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27661.0.html
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29531.msg334443.html#msg334443
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg388467.html#msg388467
aber auch noch mehr ...


Zitat von: schiggy096 am 25 März 2021, 10:19:04
Der Typ S 38 hatte ja von Anfang keine Kalotte diese bekam sie erst später und wurden so zu Typ S 38b.

Aber welches weiß ich immer noch nicht, wie du sagstes eins mit Bofors.
Eine Auflistung hab ich leider noch nicht gefunden welches Boot welche Bewaffnung hatte.
a. Achtung: Typ S 38b ist eine "erfundene" Modellbauerbezeichnung, sie stammt nicht aus der KM-Zeit

b. S 38 Boote ohne Kalotte, aber mit 4 cm-Bofors waren (mindestens) S 42, S 44, S 45, S 46 (alle nach dem Norwegeneinsatz nachgerüstet) S 29 (auch nachgerüstet) und "original-ausgestattet" S 81, S 82, S 83 und S 117

c. Leider kenne ich keines der Boote in diesem Bauzustand mit "Tarnschema"

d. Wahrscheinlich gibt es für S 46 die beste Fotodokumentation.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arjan

Very nicely detailed and clean build Fabian!  There are a few good photographs of some Black Sea S-Boote with the 4cm Bofors gun but then you would have to paint the 7 red air recognition stripes on the fore deck. I see that you have already glued most of the parts to the fore deck which would make painting/spraying these stripes very difficult.

So far Italeri have not yet released the S-26 kit they announced last year. It's in their 2021 catalogue as well so perhaps it's best to wait for a bit.

Gruss,

Arjan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arjan am 25 März 2021, 15:49:41
Black Sea S-Boote with the 4cm Bofors gun
Das waren S 42, S 45 und S 46 sowie (im Schwarzen Meer nachgerüstet) S 47, S 49 und S 51.
Die ersten drei waren die "meistgewanderten" Schnellboote der Kriegsmarine
- 1941 in der Ostsee (2. S-Fltl)
- 1942 im Nordmeer (8. S-Fltl)
- 1942 in der Nordsee (2. und 4. S-Fltl)
- 1943/44 im Schwarzen Meer (1. S-Fltl)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schiggy096

#14
Guten Abend zusammen :MG: ,

Also könnte mir das Boot in der Black Sea Camouflage gut vorstellen.
Dann wäre es wie Urs schrieb ein S 42, S 45 oder S 46.

An dieser Stelle recht herzlichen Danke @ Urs Heßling für die Findung einer SBoot Nummer


Danke Arjan, ich habe das meiste wieder abgemacht ohne große Schäden zu einem, weil ich noch das ein und andere Loch zu machen möchte und ich etwas noch ändern möchte.

Das Abkleben wird sowieso eine heiden arbeit machen. (Sehr großer Aufwand für Top Ergebnisse)
Aber genau deshalb ist es ja auch Hobby.

Gruß Fabian

Impressum & Datenschutzerklärung